Pfeil rechts

T
Guten Tag,
ich leide an Nabelangst, d.h. ich kann meinen Nabel nicht berühren (od. berühren lassen) und nicht ansehen, wenn andere Menschen dies bei sich tun (auch auf Fotos). Offenbar ist dies eine seltene Phobie, da ich im Internet wenig Informationen darüber gefunden habe und mir in den wenigen Situationen, in denen ich darüber gesprochen habe, eher mit Ungläubigkeit begegnet wurde. Ich habe diese Störung solange ich denken kann, aber mit der Zeit wächst das Bewußtsein dieser Einschränkung und ich wäre froh, einen Therapeuten oder eine Selbsthilfegruppe zu finden, dem/der mein Problem nicht neu ist.

28.08.2007 16:33 • 29.08.2007 #1


Dr. Doris Wolf
Hallo Tom,
ich kann gut verstehen, dass du nach Menschen mit ähnlichen Problemen sucht. Man fühlt sich dann nicht so allein und auch nicht so verkehrt. Leider bin ich in meiner Praxis auch noch niemanden mit einer Omphalophobie begegnet. Dies macht aber nichts. Eine Phobie wir immer nach den gleichen Prinzipien aufrechterhalten. Du hast ganz bestimmte negative Gedanken und Phantasien in Bezug auf deinen Nabel. Vielleicht denkst du dabei an Geburt, hast Ekelgefühle, etc. Deine Gedanken kreisen um deinen Nabel, du vermeidest die Konfrontation. So wie andere Angst vor einer Spinne oder Blut haben, wo du vielleicht darüber lachen kannst, ist es bei dir der Nabel. Im Grunde kannst du zu jedem Verhaltenstherapeuten gehen. Hier findest du in deiner Nähe .
Du könntest auch selbst eine Selbsthilfegruppe übers internet ins Leben rufen. Vielleicht wirst du erstaunt sein, wie viele andere Menschen dann doch deine Gedanken und Gefühle in Bezug auf den Nabel teilen.
viele Grüße
Dr. Wolf

29.08.2007 08:32 • #2