Pfeil rechts

P
Hallo,
ich möchte gern mal wissen wie sich ein Nervenzusammenbruch äussert. Ich hatte letzte Woche so eine Angst und Panik in mir, und musste dann noch irgendwo hin und merkte einfach schon länger, dass in mir was brodelt und bald ausbricht. Als ich dann mit dem Auto wegfahren sollte, musste ich auf halber Strecke umdrehen. Ich hab nur gezittert und einen Tag lang nur geheult. Ich dachte ich drehe durch. Alles war zuviel. Die ganze Nacht wurde ich von Panikattacken geschüttelt und hatte nur 2 Stunden schlafen können. Es sind auch einige Ereignisse vorausgegangen welche mir schwer im Magen liegen. Ich weiss jetzt nicht genau was mit mir los war, darum frag ich nach, wie sich ein Nervenzusammenbruch eigentlich äussert. Ich bin dann einfach nicht zur Ruhe gekommen und hab mein Notfallmedi Normoc genommen. Danach ging es eigentlich ziemlich besser. Das ist jetzt 3 Tage her, aber ich fühle mich noch sehr schwach und schlapp. So als hätt ich Sport getrieben. Die innere Ruhe ist auch noch nicht vollständig wieder da, weil ich leider täglich mit neuen Problemen konfrontiert werde, und das im Urlaub.
Vielen Dank, Gruss Andrea

12.07.2008 16:34 • 15.07.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Phobie76,

so etwas wie einen Nervenzusammenbruch gibt es in der Realität nicht! Nerven können nicht zusammenbrechen. Im Gegenteil - in einem Fall, wie Du ihn schilderst, feuern die Nerven besonders intensiv.

Es ist nur ein umgangssprachlicher Ausdruck für eine massive Stressreaktion des Körpers, bei dem der Körper an den Rand seiner Leistungsfähigkeit gerät, mit gefühls- und gedankenmäßigem Chaos, Hormonüberschwemmung und massiven körperlichen Reaktionen.

Dies kann durchaus im Rahmen einer Angstattacke entstehen, besonders wenn wie bei Dir der Boden durch Anspannung und Unruhe schon vorbereitet war. Und dass Du Dich wie nach extremem Sport fühlst und Dein Körper einige Tage zur Erholung braucht, hängt genau damit zusammen.

Ich hoffe, dass es Dir inzwischen wieder besser geht und wünsche Dir alles Gute.

Bernd Remelius

15.07.2008 11:33 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag