Pfeil rechts

L
Ich schreibe hier, weil ich total verzweifelt bin.
Mittlerweile habe ich fast jeden Tag Panikattacken, das Problem ist, dass ich gar nicht weiß ob das Panikattacken sind.
Jeden Tag wenn ich laufe hab ich ein komisches Gefühl dabei, so als ob ich kein Kontakt zum Boden habe, die Schuhsohlen voll spüre( schwer zu beschreiben), natürlich krieg ich dann Angst mir wird schwindelig, heiß und alles wird unwirklich.
Kann das Gefühl von der Angst kommen mit dem Laufen oder ist es etwas körperliches?
Auch ist mir aufgefallen, dass ich sehr empfindlich geworden bin, ich krieg gleich Panik wenn mir schwindlig wird, ich mich schwach fühle...
Was kann ich dagegen tun?( Symptome ignorieren?
Ich mach zwar alles weiterhin, hab aber immer diese Erwartungsangst.
Woher weiß ich, dass das wirklich seelisch ist und nicht körperlich( der Arzt konnte zwar nichts finden, aber ich glaube immer ich hätt ne seltene Krankheit oder MS, weil ich ja nicht in der Röhre war)
Kann man es auch ohne Theraphie schaffen?

18.10.2007 20:37 • 22.10.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo, liebe lumpilla,

die Symptome, die Du schilderst können durchaus von einer Angststörung herrühren. Auch dass Du sehr empfindlich geworden bist, wie Du schreibst, kennen wir als Angst vor der Angst, also Angst, dass es wiederkommt, dass man die Kontrolle verliert, umfällt o.ä.

Andererseits ist es leider wie so oft - diese Symptome müssen nicht von einer Angststörung herrühren. Das muss schon genauer abgeklärt werden. Neben entsprechenden körperlichen Untersuchungen - hier würde ich Dir doch raten, einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie aufzusuchen - muss man auch mehr über die Symptomatik wissen (seit wann? wie lange? welche Entwicklung hat die Symptomatik genommen? Lebensgeschichte? aktuelle Lebenssituation? u.ä.m.) Dadurch kann man immer besser eingrenzen, auf was die Symptomatik zurückgeht und Dir eine entsprechende Therapie empfehlen. Dabei erscheint es mir schon wichtig, dass Du neben einem eher körperlich orientierten Arzt auch mit einem Psychotherapeuten Kontakt aufnimmst, um Deine Probleme zu besprechen und Dir Rat zu holen, ob eine Psychotherapie in Deinem Falle sinnvoll wäre.

Von der psychischen Seite her ist es sicherlich auch hilfreich, Dich selbst noch mehr zu informieren: Schau Dich hier im Forum nach entsprechenden Themen und Links um. Auch Selbsthilfebücher können als Einstieg gut sein, wie z.B. Ängste verstehen und bewältigen von Fr.Dr.Wolf oder andere Bücher zu Panikattacken.

Die Frage, ob Du es ohne Therapie schaffen kannst, kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber meine Gegenfrage wäre - was wäre denn an einer Therapie so schlimm? Darf man sich denn keine Hilfe holen, wenn man in Not ist. Menschen sind soziale Wesen und müssen nicht alles alleine schaffen !

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es Dir bald wieder besser geht und Du einen Weg für Dich findest, der Dir weiterhilft.

Herzliche Grüsse

Bernd Remelius

22.10.2007 17:05 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag