Pfeil rechts

U
Hallo, erstmal danke für eine Antwort zu einem anderen Thema. Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Ich habe seit einiger Zeit immer wieder starkes Herzklopfen, was mir vor allem auffällt wenn ich ruhig irgendwo sitze (lesen, fernsehen..). Hinzu kommt das ich immer wieder stark schwitze (tropfnasse Hände). Ich bin im Moment eigentlich eher glücklich und ein bisschen aufgeregt auf alles was so kommt (Urlaub, Uni vielleicht in einer anderen Stadt, jemanden kennengelernt). Ich fühle mich aber die ganze Zeit ziemlich angespannt (vor allem im Nacken) und hinzu kommen wie beschrieben Herzklopfen und schwitzen. Manchmal spüre ich ein leichtes Pochen um die Augen und am Kinn.
Ích mache seit einiger Zeit Yoga, aber selbst bei den Enspannungsübungen klopft mein Herz wie wild. Sollte ich das mal untersuchen lassen oder können sind das Anzeichen für Angst/Anspannung sein?
Ich war mir nicht sicher, ob ich die Frage hier stellen soll. Vielleicht ist es auch was physisches.. Aber ich fühle mich sonst gesund. Gibt es andere Methoden sich zu entspannen. Und kann dieses Herzklopfen schädlich sein?
Vielen Dank fürs Lesen und Viele Grüße

08.07.2008 13:37 • 11.07.2008 #1


B
Hallo unsicher,

ich würde mir erst einmal keine großen Sorgen machen an Deiner Stelle. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du das einfach mal ärztlich abklären lassen. Wenn es keinen Befund gibt, lass es aber dann auch gut sein.

Ich vermute stark, dass Du gewohnt bist, Dich genau zu beobachten. Du wartest wahrscheinlich schon darauf, dass das Herzklopfen auftritt. Das sorgt dann letztendlich auch dafür, dass Du einen erhöhten Pulsschlag verspürst. Gefährlich ist das auf keinen Fall.

Andererseits würde ich Dir neben Yoga ein weiteres spezielles Entspannungsverfahren empfehlen. Die stärkste nachgewiesene Wirkung hat hier Autogenes Training. Der Nachteil ist, dass eine Wirkung erst nach längerem Üben zu erwarten ist. Falls Du dabei nicht von einer erhöhten Selbstbeobachtung wegkommen solltest, würde ich Dir das aktivere Muskelentspannungstraining nach Jacobson empfehlen. Diese Verfahren kannst Du etwa in einer Gruppe über Deine Krankenkasse oder in einer Volkshochschule oder aber über Kassetten/CDs eigenständig erlernen (z.B. im PAL Verlag erhältlich). Wichtig dabei ist regelmäßiges Üben und Geduld.

Gruß

Bernd Remelius

11.07.2008 14:00 • #2