Pfeil rechts

W
Hallo liebes Team.Ich hatte geschrieben 1.mal mit Panikattacken!
Heute geht es mir um 98% besser ich habe keine Panikattacken mehr und auch keine somatoformen Störungen!
Ich nehme nämlich seit ca 2 mon sertralin 100mg.
Atemprobleme habe ich nur noch selten wenn überhaupt und wenn dann bekomme ich keine Panik mehr und ich denke nicht gleich daran zu ersticken.
Ich habe auch beim Zahnarzt noch nie Angst gehabt aber seit den attacken hätte ich vom behandlungstuhl springen können!
Er betäubte wie immer das kannte ich ja schon und als ich noch Gesund war in aber dieses mal bekam ich selbst bei betäubung Panik!Mein Nasenflügel war auch leicht Taub und ich dachte ich müsse ersticken und dann biss ich meine zähne zusammen und in meinem Brustkorb begann wieder dieses Panikfeuer das ich mein biss nicht spürte und das gefühl ich bekomme keine luft!
Ich fühlte mich schrecklich!
Dann bekam ich eine medi zum Notfall Lorazepam und sollte die nehmen vor oder nach der Behandlung.Ich tat dies und es machte mir nichts aus beim Zahnarzt!Wohl gemerkt ich hatte noch nie Angst beim Zahnarzt,aber wie gesagt seit diese Störung da ist geht das auch ned so ganz!
So ich hatte noch ein paar sitzungen beim Zahnarzt und ich nahm dann keine Loraz.mehr und mir gings gut während der Behandlung keine vorkommnisse!
Also nehme ich jetzt keine mehr!
Jetzt geht es mir so gut wie früher als ich noch keine Störung hatte!
Meine Frage ist nun könnte man Sertralin als Langzeitterapie einsetzen oder muss man zwangsläufig irgenwann damit aufhören ggf lässt die Wirkung nach mit der Zeit?
Oder sind diese zur dauerterapie nicht geeignet!
Wie gesagt ich möchte dieses Gefühl nicht mehr missen das es mir so gut geht und jetzt kommt der Sommer ich möchte nicht mehr diese Störungen haben diese schränken mein Leben ein ich möchte ja baden gehen mit meinen Kindern spazieren in der Sonne Liegen auf meiner Terasse sitzen das leben ohne Atemnot Brustkorbdruck halszuschnürung unwirklichkeitsgefühl und panikattacken geniessen!
Ich möchte entspannt sein ich selber sein und keine solchen schrecklichen Gefühle mehr haben!
Ich habe seit meinem 8 lebensjahr Migräneanfälle und Erbrechen Taubheitsgefühle in den Fingern und Sprachstörungen waren dabei bisher völlig normal gewesen aber seit dieser Störung ist selbst ein Migräneanfall zur Panikfalle gworden ich weiss genau das ich indem moment nicht mehr richtig denken kann aber nein selbst darauf reagiert mein Körper nicht mehr normal!Ich bekam innerliche Panik wollte weg aus dieser Situation schrecklich Alptraum alles!
Alles was ich vorher als normal empfand selbst eine normale Grippe mit Nase zu ist für mein Körper nicht mehr normal er empfindet es als Bedrohung das kanns nicht sein!Wieso ist das so?
Wieso reagiert der Körper auf fast alles mit Panik obwohl das meiste normal ist und er schon so oft durchgemacht hat?
Warum wird eine Grippe bei der man nichts mehr riecht zum panikattackengrund?
Ich weiss doch genau das man nichts mehr riecht während einer Grippe aber nein der Körper macht innerlichen Terror und auf dem Brustkorb bricht Panik aus!Ohne das ich das will oder etwas dabei denke der macht das alleine warum?
Also ohne sertralin geht nichts denke ich und ich bin froh das es mir soweit gut geht mit den Tabletten und wie gesagt es ist jetzt wieder einiges normal.wollte nicht soviel schreiben aber ich danke fürs Lesen und wäre über ein feedback froh!(zwecks tabletten).Bis dann

18.02.2008 17:23 • 18.02.2008 #1


B
Hallo weisnedda,

ich freue mich sehr für Dich, dass Du eine solch schöne Entwicklung genommen hast und Deine Ängste immer besser bewältigen konntest und kannst.

Zu Deiner Frage bzgl des Medikamentes kann ich Dir keine fachliche Antwort geben, weil dies Sache eines fachärztlichen Kollegen für Neurologie und Psychiatrie ist. Da würde ich meine Kompetenzen als psychologischer Psychotherapeut überschreiten. Bespreche diese Frage also mit Deinem Arzt, eventuell kannst Du Dir auch von einem Apotheker zusätzliche Informationen einholen.
Schau Dir auch mal den Tipp hier im Expertenforum kostenlose Beratung durch Krankenkassen an.

Wenn Du noch weitere Informationen zu Panikattacken und Agoraphobie und anderen Ängsten benötigst: schau Dir bitte die Links hier auf der Seite des Forums an. Die sind sehr fundiert erstellt und auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand.

Weiterhin alles Gute für Dich, genieße die Sonne und den kommenden Frühling - und wenn Du kannst, mache Dir möglichst wenig Gedanken über mögliche Ängste, sondern viel mehr über die Veränderungen, die Du geschafft hast und was Sie Dir an Lebensqualität wieder gebracht haben.

Liebe Grüße

Bernd Remelius

18.02.2008 18:10 • #2