Pfeil rechts

H
Hallo.

Hab gehört es gibt einen stoff der für das selbstvertrauen verantwortlich ist - Dopamin. Kann man sich den in der apotheke verschreiben lassen oder wird der nur im gehirn gebildet?
Ist eine solche kur sinnvoll?

mfg

06.01.2008 22:30 • 10.01.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo hektor,

das wäre schön, wenn es ein solches Zaubermittel gäbe. Das tut es aber leider nicht. Dopamin ist einer der wichtigen Überträgerstoffe im Gehirn, der eine große Rolle in der Informationsübertragung zwischen den Gehirnzellen spielt.

Aber ein einzelner Stoff, sei er noch so wichtig, ist nie allein verantwortlich für so etwas Komplexes wie Selbstvertrauen. Er spielt nur in der physiologisch-körperlichen Seite des Ganzen eine Rolle. Viel wichtiger sind hier aber Deine Lebenserfahrungen, Deine Einstellungen, Gedanken und entstandenen Gefühle. So ist es sicherlich am wichtigsten, um das eigene Selbstvertrauen zu stärken, welche neuen Erfahrungen, Einstellungen, Erfolgserlebnisse, das Du etwas schaffen kannst u.ä.m. Du machen kannst.

Wenn Du diese psychologische Seite etwas mehr kennen lernen möchtest, empfehle ich Dir das Selbsthilfebuch von Rolf Merkle, So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen aus dem PAL Verlag.

Alles Gute für Dich wünscht Dir

Bernd Remelius

10.01.2008 17:07 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag