App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin so froh diese Forum gefunden zu haben und hoffe auf Hilfe, die ich dringend benötige.

Also, ich bin 41 habe zwei Kinder 5 und 8 Jahre, bin 2 x geschieden, aus erster Ehe habe ich eine 19 jährige Tochter die jetzt bei ihrem Vater lebt.

Zu meinem Problem: Mein Freund hat diagnostizierte krankhafte Eifersucht, ist seit 3 Jahren in einer Gesprächstherapie und manipuliert mich wo er nur kann und sagt alles wird gut. Ich kann nicht mehr, denn ich bin selber Depressiv.

Kann ein krankhaft Eifersüchtiger, der angeblich darum weiss und es ändern will, wirklich *gesund* werden?

LG Liebelein

15.05.2008 11:36 • 26.05.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo Liebelein,

Eifersucht ist ein sehr mächtiges und in normalen Maßen biologisch sinnvolles Gefühl. Eine Veränderung krankhafter Eifersucht ist meiner Erfahrung nach schwierig, manchmal möglich, manchmal nicht.

Trotzdem musst Du für Dich entscheiden, wie viel Belastung Du in Deiner Lebenssituation verkraften kannst und willst und wie Du die Zukunft Eurer Beziehung einschätzt, wenn Du Dich ehrlich prüfst. Es einfach aushalten kann nicht sinnvoll sein.

Auf jeden Fall solltest Du darauf bestehen, dass Du zumindest zu einem oder mehreren Gesprächen in der Therapie Deines Partners dabei sein willst, um Eure Perspektiven zu klären und besser abschätzen zu können, ob Dein Partner sich wirklich verändern will, was er konkret dafür tut - auch in Eurem Alltag - und was Du eventuell dazu beiträgst, ohne es zu wissen (Co-Abhängigkeit?).

Ich wünsche Dir einen guten Weg.

Bernd Remelius

App im Playstore