Pfeil rechts

S
Hallo,
ich leide an einer generalisierten Angststörung und kämpfe jeden Tag dagegen an, was sehr kräfteraubend und anstrengend ist.
Ich habe nun eine Frage zu den körperlichen Symptomen :

während der Angst habe ich festgestellt ,daß mein Blutdruck ansteigt ,daß wiederum hat meine Angst noch gesteigert, der Blutdruck stieg wieter an....... als ich mich wieder etwas beruhigen konnte war mein
Blutdruck wieder normal...jetzt bin ich so auf meinen Blutdruck fixiert das ich ständig messe.
Wie gefährlich ist das... ?
Der höchste Anstieg war 182 / 84

Für eien Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Spezina

05.04.2008 13:19 • 10.04.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Spezina,

es ist normal, dass Dein Blutdruck steigt, wenn Du Angst oder Panik empfindest. Wenn der Blutdruck nicht ständig und dauerhaft erhöht ist, dann ist das erst mal nicht gefährlich, gesund ist es auf Dauer natürlich auch nicht, da der Blutdruck über die Zeit auch lernen kann ständig sressbedingt erhöht zu sein.

Es ist sicherlich auch gut, wenn Du darüber nochmal mit einem Arzt sprichst, welche Bedeutung solche Spitzen haben können.

Grundsätzlich ist es allerdings wichtig, dass Du gegen Deine Ängste etwas tust und therapeutische Hilfe in Anspruch nimmst. Auch das Erlernen eines Entspannungstrainings kann hilfreich sein. Seine Wirkung ist allerdings nicht kurzfristig, sondern nur nach regelmäßigem und längerem Üben zu erwarten.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

10.04.2008 09:37 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag