Pfeil rechts

C
Hallo! Ich hab eine Frage: Ich leide unter einer leichten Automatonophobie vor Puppen, die etwas bedrohliches darstellen.
Ich fahre oft in den Europa-Park, wo es mehrere Themenfahrten gibt. Vor der Dino-bahn hatte ich immer totale Panik wegen einem Dino. Als ein Kumpel das unbedingt fahren wollte bin ich halt mit. Im Wagen aber saß ich stocksteif im Wagen und hatte totale Panik...
Nun kann ich es zwar wieder ohne Angst fahren, aber auch vor dem Geisterschloss hab ich totale Panik wegen einer Puppe, die auf einem elektrischen Stuhl sitzt. Nun wollte ich fragen, ob die Angst wieder irgendwann abklingt. Denn demnächst gehe ich auf ein Horror-Event, wo es in mnchen Häusern auch elektronisch gesteuerte Puppen gibt, in die ich aber nicht reingehen werde.

Ich habe keine Kraft, meine Angst vor dem Geisterschloss zu überwinden, da ich bei meienr Angstüberwindung vor der Dinobahn totale Panik hatte. Ich kann mit der Angst zwar gut leben, würde mich aber trotzdem interessieren, ob die Angst irgendwann abklingt oder wie man die Angst eventuell wegbringt.

Mit freundlichen Grüßen, Claudia Hübner

17.09.2011 14:41 • 30.09.2011 #1


B
Hallo Claudi,

da kann ich Dir leider wenig Hoffnung machen. Eine solch gelernte Angst stellt ja eine verbindung zwischen einem spezifischen Auslöser und einer Angstreaktion dar, die im Gehirn durch einen Lernprozess verankert wurde.So lange Du nicht diese Situationen ohne Angst bewältigst, wird diese Verbindung nicht gelöscht.

Du hast zwei Möglichkeiten:
- wenn Dich diese Angst in Deinem Leben nur wenig behindert, kannst Du die Auslöser vermeiden oder wenn Du es in wenigen Situationen nicht vermeiden möchtest, die Angst halt aushalten. Jede Flucht aus einer solchen Situation verstärkt die Verbindung aber immer wieder.
- Du kannst Dich der Angst stellen, damit diese Reiz-Reaktions-Verbindung immer mehr geschwächt und dann gelöscht wird. Das geht nur mit Angstkonfrontation. Hier kannst Du mit Vorstellungsübungen beginnen. Erlerne Entspannnung (z.B. progressive Muskelentspannung) und stelle Dir unter Entspannung diese Situationen immer wieder so lange vor, bis die Angst immer mehr abnimmt - erst dann die Vorstellungsübung beenden ! Dies muß immer wieder regelmäßig geübt werden, bis keine oder nur noch ganz wenig Angst auftritt, wenn Du Dich in der Vorstellung in die Auslösesituationen begibst. Hast Du das geschafft, dann ist es notwendig, Dich auch real möglichst häufig in die Situationen zu begeben und sie erst zu verlassen, wenn die Angst abgenommen hat. Auch dies muß möglichst regelmäßig geübt werden, bis beim Aufsuchen der Situationen keine Angst mehr auftritt oder höchstens noch ein leichtes Unbehagen vorhanden ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiter helfen.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

30.09.2011 16:15 • #2