Pfeil rechts

D
Hallo an die Experten,
ich hätte eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Man hört ja immer wieder, dass Ängste nicht heilbar sind. Wobei ich vom Gegenteil überzeugt bin
Trotzdem lese ich immer wieder, dass Betroffene die Ängste in den Griff bekommen, aber weiterhin körperliche Symptome haben. Eigentlich bedeutet doch angstfrei auch symptomfrei? So habe ich das bei mir auch immer wieder erlebt. Also wenn Ängste zurück gehen aber Symptome noch nicht zurückgehen, heißt das dann doch, dass immer noch versteckte Ängste bzw. Belastungen da sind oder neu dazu gekommen sind?
Denn wenn doch die Seele zur Ruhe findet, dann schließt sich auch der Körper nach und nach an?
Ich freue mich schon sehr auf eine Antwort und sende liebe Grüße

11.03.2011 13:53 • 16.03.2011 #1


B
Hallo,

erst einmal kann ich Deinen Aussagen grundsätzlich zustimmen. Trotzdem noch einige Anmerkungen dazu für eine differenzierte Sichtweise:
- angstfrei zu sein ist weder möglich noch sinnvoll ! - Angst ist ein biologisch sinnvolles und wichtiges Signalsystem, das uns vor Gefahren schützt - und zwar viel schneller, als dies bewusst möglich wäre. Gefühle sind aus unserer Evolution heraus entstanden und helfen uns bei der Anpassung an Lebenssituationen.
Angst wird erst zum Problem, wenn sie gar nicht vor wirklichen Gefahren warnt, sondern aufgrund irrationaler Einstellungen und Erfahrungen (in der eigenen Lebensgeschichte gelernt) oder dem Ereignis nicht angemessen stark auftritt. Dann signalisiert Angst etwas Falsches, wir reagieren falsch, sie schützt nicht wirklich, sondern macht uns Probleme. Diese Art von Ängsten sollten dann so weit wie möglich korrigiert werden.
- wie weit dies möglich ist, ist individuell sehr verschieden. Und manchmal muss man sich da auch mit weniger zufrieden geben, als man sich wünscht. Trotzdem ist jeder Fortschritt gut und anerkennenswert, weil es die Lebensqualität des Menschen verbessert. Bleibende Symptome sind aber trotzdem immer ein Anzeichen, dass die Ängste nur teilweise oder noch nicht stabil bewältigt sind - da hast Du sicherlich recht.

Gruß

Bernd Remelius

16.03.2011 10:59 • #2