Pfeil rechts

L
Hallo

Ich leide schon seit über 20 Jahren an Agoraphobie.Hatte es immer relativ gut im Griff.Nun fliegen wir (seit 10 Jahren das erste Mal)bald in Urlaub.Bin natürlich jetzt schon nervös.Das grösste Problem im Moment ist das ich früher immer nurAngst hatte das ich umfalle(Ohnmächtig werde)aber seit ein paar Monaten ist es bei einer Panikattacke oder auch nur bei Angst so das ich dringend aufs Klo muss(Durchfall)Das stell ich mir natürlich sehr mühsam vor während Start und Landung aber auch während des Fluges wenn ich dauernd zum Klo rennen muss auch während der Busfahrt zum Hotel...........Hab echt Angst das ich (sorry)es nicht mehr halten kann.............(interessant noch bin sonst eher immer verstopft*NERV*)Ich bin dann auch schon zbs.im Einkaufscenter gezwungern Massen aus der Situation gegangen eben weil ich so dringend aufs Klo musste..... Früher bin ich aufs Klo geflüchtetdamit ich alleine bin und die Panickattacke aufhört .Heute muss ich tatsächlich aufs Klo leider geht die Panickattacke nicht weg weil ( um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen*seufz*) ich ca.vor einem Jahr als ich eine Magen-Darmgrippe hatte auf dem Klo ohnmächtig geworden,weil mir so dermassen übel war.
Ich kann zwar gut sagen in einer Panikattacke o.k dann sterb ich jetzt halt aber ich kann doch nicht sagen nach o.k dann mach ich halt in die Hose...........

Gruss Lili die das alles nervt

15.06.2008 21:57 • 16.06.2008 #1


B
Hallo Lili,

da haben sich bei Dir einige Lernerfahrungen unglücklich vereint und verkettet, die Deine Angst und die verstärkte Aufmerksamkeitslenkung auf das in die Hose machen müssen erklärlich machen. Trotzdem bleibt der Ansatz, diese Angst zu bewältigen, der gleiche !

Wenn Du Deine Anfrage an mich nochmal genau durchliest, dann steckt da eine wichtige Information für Dich drin: Du bewertest das möglicherweise in die Hose schei. schlimmer wie Deinen Tod ! Ist das wirklich gerechtfertigt? oder ein typisches Beispiel für Katastrophendenken als Grundlage für das Entstehen der Angst. Es steckt auch drin: ich bin hilflos, ich kann nichts dagegen tun, alle werden mich ablehnen, wenn das passiert, es wird 100%ig passieren - alles irrationale Gedanken, die Du richtig stellen solltest.

Dann der wichtige Gedanke: ich muss in die Hosen machen. Woher weißt Du das? Hast Du es schon ausprobiert, so lange durchzuhalten, bis der Stuhldrang wieder geringer wurde? oder bist Du vorher schon eingeknickt und hast Deiner Angst das Feld überlassen, bist also auf die Toilette als Deinen Zufluchtsort geflohen, statt standhaft zu bleiben und Dir nicht von Deiner Angst diktieren zu lassen, was Du zu tun und zu lassen hast.

Also, es gibt kein Wunder. Entweder Du überlässt die Entscheidung Deiner Angst und bleibst zu Hause auf der Toilette sitzen. Da kann am wenigsten passieren.
Oder Dir ist die Sache und Deine zukünftige Lebensqualität so wichtig, dass Du bereit bist, jedes Risiko einzugehen (auch das in die Hosen schei. !), weil Du selbst über Dein Leben entscheiden willst und dies zukünftig nicht mehr Deiner schei. überlassen willst.

Und wenn Du in die Hosen schei., dann mache es so häufig, immer wieder, bis das Symptom sagt: jetzt habe ich keine Lust mehr, die hat es kapiert, ich gebe auf. Dann nimm Ersatzkleidung mit, zieh Dich um und fange von neuem an, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Nur so und nicht anders wird es Dir gelingen.

Vielleicht denkst Du jetzt voller Entsetzen: der spinnt, der will mich verarschen, der meint das gar nicht ernst.

Liebe Lili, keinesfalls - ich nehme jeden und jede hier ernst und ich würde das hier nicht schreiben, wenn ich nicht davon überzeugt wäre und ich dies nicht verantworten könnte. Du hast immer die Wahl ! Aber ich glaube, dass ein Herumgerede Dir nicht weiterhilft und Du an diesen Punkt der Wahl immer wieder und auf jeden Fall kommen wirst - gleich was dann der Inhalt Deiner Angst sein wird. Wie Du Dich dann entscheidest - das ist Deine Freiheit als Mensch. Und gleich, wie Du Dich entscheidest, ich für meine Person werde jede Entscheidung von Dir akzeptieren und bin in Gedanken bei Dir im Flugzeug - wissend was ich Dir zugemutet habe, aber auch wissend, welche Chance für Dich darin liegt.

Um es Dir etwas leichter zu machen, auch wenn ich weiß, dass dies auch schon wieder in die Kategorie Vermeidung gehört, kannst Du nochmal mit Deinem Arzt sprechen - falls Du Dich entscheidest, zu fliegen -, ob er Dir eventuell ein leichtes, vorbeugendes Mittel gegen Reisekrankheit und Darmrumoren empfehlen kann. Sei Dir aber klar - nicht dieses Mittel wird Dir letztendlich helfen, sondern nur das, was Du denkst und tust.

Ich wünsche Dir Kraft und die Überzeugung, das Richtige tun zu können.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

P.S. Und wenn Du fliegen solltest und eine Lektüre brauchst, dann empfehle ich Dir Das Handbüchlein der Moral von Epiktet bei Diogenes. Du wirst sicherlich die Empfehlung verstehen, wenn Du sie liest - aber nur im Flugzeug, sonst hilft sie wahrscheinlich nicht !

16.06.2008 15:12 • #2