Pfeil rechts
4

S
Hallo ihr
Ich bin nach jahrelanger Angsterkrankung in der zeitweise fast gar nix mehr ging, wieder dabei mich zurück ins Leben zu Kämpfen.
Vieles klappt schon ganz gut, aber ich hab immer noch einige Baustellen an denen ich arbeiten möchte.
Daher habe ich das Thema aufgemacht um mich mit euch auszutauschen an was ihr gerade übt und was gerade eure Herausforderungen sind. Vielleicht finden wir so ja noch ein bißchen mehr Motivation und Ideen.

Ich übe z.B gerade mit Kleinanzeigen. Ich suche mir was das zu verschenken ist oder nur ein paar Euro kostet und in der Nähe ist. Dann gehe ich zufuss und alleine dahin. Das ist für mich schon eine ganz schöne Herausforderung. Aber ich hab es bis jetz immer geschafft wenn ich etwas ausgemacht habe. Auch wenn ich meistens mit ganz schönem Herzklopfen ankomme.

16.03.2024 15:42 • 16.03.2024 x 2 #1


2 Antworten ↓


Celia
Gutes Thema! Danke fürs Eröffnen!
Meine Anerkennung dafür, dass du die Herausforderungen gemeistert hast!
Ich übe gegen meine Angst, Leistung erbringen zu müssen und dann zu versagen. Es sind oft ganz kleine Dinge oder solche normale Angelegenheiten, bei denen andere Menschen bereits verwundert den Kopf schüttelten oder sagten das muss man doch können. Während sie sich darüber kaum Gedanken machen, öffnet sich für mich die große Panikfalle. Konkret sind es Betreuungssituationen (Tiere, Kleinkinder, Kranke). Gelegenheit zu üben hatte ich schon hundertfach, aber ich lerne einfach nichts dazu, ganz im Gegenteil.

16.03.2024 16:21 • x 1 #2


S
@Celia
Leistung und Versagen sind bei mir auch oft Selbstläufer in der Angst Gedanken Spirale da ist es echt schwierig sich wieder rauszuziehen. Deshalb versuch ich auch gerade das grosse Ganze so gut wie gar nicht zu beachten. Sonst drehts bei mir auch weiter. Sondern die kleinen Erfolge zu Feiern und zu schätzen. (obwohl die sich für mich oft Riesig anfühlen)
Vorallem das MUSS man doch können ist mit Angsterkrankung oft sehr schwierig weil einem selbst auch of das Verständniss fehlt das, dass die Angst ist und nicht das Selbst. Rausgehen, Einkaufen, Sozialkontakte, Funktionieren für viele Selbstverständlich mit Angst ein Riesiger innerer Kampf.

Ich hoffe du findest auch kleine Erfolge die du an dir Feiern kannst.

16.03.2024 19:19 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann