Pfeil rechts

N
Hallo Zusammen,

ich gehöre jetzt schon seit sieben Jahren zu dem Mensche, die unter Angst und Panik leiden und sich gerne helfen lassen wollen, das zu verändern.
Daher habe ich mich für einen Klinikaufenthalt entschlossen, da dieser mir auch empfohlen wurde.

Die Klinik ind Windach wurde mir von zwei unterschiedlichen Therapeuten empfohlen und nun werde ich dorthin gehen.

Doch jetzt macht sich langsam die Angst in mit breit, da ich keine Ahnung habe, wie so ein Klinikaufenthalt in einer psychosomatischen Klinik abläuft.
Es würde mich daher interessieren, wer von Euch schon mal in Windach war, in Punkto Panikattacken und Depressionen.

Ich habe mich angemeldet und werde wohl bald einen Termin bekommen.
Aber ich möchte zu gerne wissen, was da in dieser Klinik auf mich zukommen kann.
Kann ich da jederzeit weg wenn ich es will oder haben die auch die Möglichkeit mich festzuhalten odr ähnliches?
Darf ich am Wochenende auch mal nach Hause oder muss ich ständig in der Klinik bleiben?
Muss mal länger bleibenm als man will?
Und hat Euch die dort angebotene Therapie etwas gebracht?

Würde mich über Antworten freuen und allen viel Erfolg bei der Bewältigung dieses Problems, dass hoffentlich für Viele bald keines mehr sein wird.

Liebe Grüße an alle Angsthasen, so wie ich einer bin,
C

20.09.2007 13:20 • 24.09.2007 #1


B
Hallo Norium,

herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, Du wirst einige Antworten auf dein Anliegen erhalten und Dich hier gut aufgenommen fühlen.

Einen Hinweis möchte ich Dir schon geben, auch wenn Du vielleicht selbst schon auf die Idee gekommen bist. Schau Dir die Klinik doch mal virtuell an:



Alles Gute von mir !

Remelius

Moderator

P.S. Ich habe bisher auch nur Gutes von der Klinik gehört.

20.09.2007 14:31 • #2


A


Windach-Erfahrung

x 3


N
Hallo Hr. Remelius,

viele Dank für Ihre Antwort. Die Klinik habe ich mir im Internet schon angesehen und ich habe mich auch auf Grund des Internetauftriits für diese Klinik entschieden.

Dennoch wäre es mir lieb, ich würde noch ein paar Informationen erhalten, die auf der Internetseite nicht zu finden sind.
Mich würde die Meinung von Betroffenen und Erfahrungen von Patienten interessieren, da ich keine Ahnung habe, was dort außerhalb der Therapie auf mich zukommt...

Es ist schön zu hören, dass Sie nur Gutes über diese Klinik gehört haben. Das beruhigt mich.

Liebe Grüße
C

20.09.2007 14:48 • #3


S
Hallo,
ich war letztes Jahr 10 Wochen in Windach (wg. Agoraphobie mit Panikstörung). Hatte wie Du ein ziemlich ungutes Gefühl was auf mich zukommt. Aber keine Angst, das Ganze hat absolut keinen Krankenhauscharakter. Man knüpft total schnell Kontakt zu den anderen Patienten, jeder hat Verständnis für den anderen und unterstützt sich gegenseitig. Wir hatten aber auch viel Spaß (schwimmen, Billard- und Tischtennisspielen, Donnerstag ist Discoabend). Du wirst zweimal die Woche Einzeltherapie haben und evtl. auch Gruppen-, Sport-, (ist ganz relaxt) und Gestaltungstherapie. Wenn Du keine Termine hast kannst du jederzeit die Klinik verlassen, mußt dazu auch keinem Bescheid sagen. Wir waren oft z.B. in Landsberg/Lech, am Ammersee, in Andechs, in München usw. Hauptsache man ist um 23.00 Uhr wieder da, ansonsten kannst du so ziemlich alles unternehmen.
Wenn Du nicht weit weg wohnst kannst du auch am Wochenende tagsüber heimfahren (da ist keine Therapie). Zweimal während des Aufenthaltes kann man auch für eine Nacht zuhause schlafen.
Die normale Therapiedauer sind 6 Wochen, du kannst aber auch früher wieder gehen, das ist allein Deine Entscheidung. Niemand wird dich dort festhalten o.ä.

Ich wünschen Dir viel Erfolg in Windach, alles Gute und hoffentlich bekommst du deine Probleme dort wieder in den Griff

viele Grüße
Sonate

20.09.2007 23:42 • #4


N
Hallo Sonate,

lieben Dank für Deine Antwort. Puh, bin froh so eine positive Mitteilung von Dir zu bekommen.
Das mit dem nach Hause fahren und übernacht bleiben erleichtert mit sehr.
Wie kamst Du mit diesen Drei-Bett-Zimmern zurecht und hat Dir die Therapie in Windach leztendlich was gebracht?

Ich bin schon sehr auf Windach gespannt und hoffe, dass ich gut mitmachen kann, damit das Ganze auch was bringt.
Ich hab auf der Internetseite gelesen, dass die mit Panikern mit dem Zug nach München fahren, muss man da mit wenn man nicht möchte?

Liebe Grüße,
C

21.09.2007 09:42 • #5


S
Hallo Norium,
das mit den 3-Bett-Zimmern ist nicht so schlimm. Klar muß man sich arrangieren, aber das geht meistens ganz gut. Und wenn es doch mal Reibereien gab, konnte man auch in ein anderes Zimmer umziehen. Das mit dem Zug fahren gehört zur Konfrontationstherapie, da machen alle mit. Am Anfang war es für mich schon ziemlich schlimm, wurde aber von Mal zu Mal besser und es sind immer Co-Therapeuthen dabei, die einem helfen wenn man meint es geht nicht mehr. Wenn man an einem Tag schlecht drauf war wurde man nicht dazu gezwungen und konnte auch zu Hause bleiben. Ich würde dir aber raten soviel wie möglich mitzufahren, nur so lernt man besser damit umzugehen.
Leider hat es bei mir 4 Monate nach der Entlassung wieder angefangen, das ist aber nicht bei allen so. Ich kenne einige die ihre Panik seitdem losgeworden sind. Und das schaffst Du auch!

Liebe Grüße
Sonate

21.09.2007 13:35 • #6


N
Huhu Sonate,

vielen Dank für Deine Antwort. Es tut gut zu wissen, dass es Dir gut gegangen ist dort und es kein Haifischbecken ist.
Ich erhoffe mir nicht allzu viel, aber nicht, da ich nicht mitmachen möchte oder nicht genesen will, sondern es kommt ja doch nie wie man denkt. Daher möchte ich ganz frei und offen dort hingehen und einfach mein Bestes geben um an der Therapie teilzunehmen und mitzumachen.
Danke dass Du mir einige hemmende Sorgen genommen hast und ich jetzt offener und freier nach Windach fahren kann.
Ich will es auch schaffen und mein Leben wieder so richtig in den Griff bekommen und ohne Angst leben.
Hab es schon allein eine lange Zeit geschafft, aber so richtig geht es glaub ich nur mit Hilfe.
Danke für Deine Worte.

Liebe Grüße und Dir viel Erfolg und Kraft zur Bewältigung Deiner Ängste, die hoffentlich nur noch ganz klein sind...

C

21.09.2007 15:15 • #7


N
Huhu Sonate und auch alle anderen,

so nun ist es soweit, nächsten Dienstag geht es ab nach Windach.

Falls jemand im Forum auch zu dieser Zeit nach Windach fährt, könnte man sich ja dort mal life Hallo sagen.

Noch eine Frage, haben die in Windach Internet für die Patienten in Form von Wlan oder einem anderen Zugang? Will mein Laptop mitnehmen und hätte gerne Internet zur Verfügung....

Einen aufgeregten Gruß an alle,
C

24.09.2007 10:02 • #8





Dr. Hans Morschitzky