Pfeil rechts
6

Lisa0002
Ich habe eine Frage und zwar
Wie sehen wir? Machen wir das bewusst also muss ich irgendwas machen um sehen zu können oder macht unser Kopf das automatisch?
Ich habe Angst blind zu werden weil ich die ganze Zeit das sehen Hinterfrage mein Kopf versteht nicht wie ich das mache und ich habe Angst dass ich das irgendwie abstellen werde alles was ich sehe kommt mir nicht echt vor es ist gruselig.

04.12.2019 13:19 • 04.12.2019 #1


D
Das menschliche Auge ist in der Funktionsweise einer Lochkamera ähnlich. Die Lichtstrahlen gelangen durch die Pupille (= Loch) und lassen auf der Netzhaut ein auf dem Kopf stehendes (umgekehrtes) Bild entstehen. Die Linse bündelt dabei die Lichtstrahlen und sorgt so für ein scharfes Bild.

https://www.bewahren-sie-ihr-augenlicht...n-das-auge


auf gut Deutsch. Das kann man nicht Abstellen. Ist wie bei passivmuskeln herz/Lunge. Die machen was sie tun, egal wie sehr du dagegen gehst. Oder versuch mal das Atmen sien zu lassen. Irgendwann tust du es, Reflexartig.

04.12.2019 13:22 • x 2 #2


A


Wie sehen wir?

x 3


Lisa0002
Dankeschön für die Antwort

04.12.2019 13:27 • x 1 #3


Lisa0002
Ich hab halt die Angst dass ich durch zu viel grübeln/Hinterfragen im Gehirn was durcheinander bringe und das sehen nicht mehr ja verstehe

04.12.2019 14:44 • #4


Icefalki
Zitat von Lisa0002:
Ich hab halt die Angst dass ich durch zu viel grübeln/Hinterfragen im Gehirn was durcheinander bringe und das sehen nicht mehr ja verstehe


Brauchst davor keine Angst zu haben, denn würden wir bewusst Einfluss auf diese autonom gesteuerten Körperabläufe nehmen können, würden wir nur Mist bauen. Drum ist der Körper ein wahres Wunder, der uns ohne unser bewusstes Zutun leben lässt.

Angstpatienten haben immer irgendeinen Fokus auf irgendeine Angst. Du eben jetzt auf das Sehen.

Man könnte auch sagen, da du gerade vor lauter Angst den Durchblick verloren hast, deshalb machst du das eben an deinen Augen fest. Angst vor Blindheit ist ja auch nur eine Angst, sich hilflos zu fühlen. Und Hilflosigkeit ist die Grundproblematik bei jedem Angstpatienten.

Insofern wirst du bissle Umdenken müssen und über diese Hilflosigkeit an sich nachdenken müssen, die nur als Symtom gerade auf deine Augen beschränkt ist.

Denk mal darüber nach, was du gerade nicht sehen kannst oder willst, so sehr, dass dir dazu nur Blindheit einfällt.

04.12.2019 15:21 • x 2 #5


Lisa0002
Zitat von Icefalki:
Brauchst davor keine Angst zu haben, denn würden wir bewusst Einfluss auf diese autonom gesteuerten Körperabläufe nehmen können, würden wir nur Mist bauen. Drum ist der Körper ein wahres Wunder, der uns ohne unser bewusstes Zutun leben lässt. Angstpatienten haben immer irgendeinen Fokus auf irgendeine Angst. Du eben jetzt auf das Sehen. Man könnte auch sagen, da du gerade vor lauter Angst den Durchblick verloren hast, deshalb machst du das eben an deinen Augen fest. Angst vor Blindheit ist ja auch nur eine Angst, sich hilflos zu fühlen. Und Hilflosigkeit ist die Grundproblematik bei jedem Angstpatienten. Insofern wirst du bissle Umdenken müssen und über diese Hilflosigkeit an sich nachdenken müssen, die nur als Symtom gerade auf deine Augen beschränkt ist. Denk mal darüber nach, was du gerade nicht sehen kannst oder willst, so sehr, dass dir dazu nur Blindheit einfällt.

Es ist gerade halt sehr schlimm meine Psychologin meinte es ist Quatsch so blind zu werden und man durch diese Angst nur die Wahrnehmung beeinflusseen kann und es so einem nur vorkommt aber es fühlt sich halt wirklich sehr komisch an. Ich sehe aber mein Gehirn sagt nein das ist nicht echt, du wirst blind du kannst das bald nicht mehr richtig absurde Gedanken

04.12.2019 15:24 • #6


Icefalki
Zitat von Lisa0002:
Es ist gerade halt sehr schlimm meine Psychologin meinte es ist Quatsch so blind zu werden und man durch diese Angst nur die Wahrnehmung beeinflusseen kann und es so einem nur vorkommt aber es fühlt sich halt wirklich sehr komisch an. Ich sehe aber mein Gehirn sagt nein das ist nicht echt, du wirst blind du kannst das bald nicht mehr richtig absurde Gedanken



Das ist bei einer Angsterkrankung normal. Man ist auf irgendetwas fixiert und kann nicht mehr aussteigen, selbst wenn man ab und an klare Gedanken hat, allerdings nützt das nichts, weil man beinahe vor lauter Angst stirbt. Ist normal, schrecklich, aber trotzdem nur Angst.

Kannst folgendes tun: Wenn der Gedanke kommt, stellt dir ein imaginäres Stoppschild vor, das jetzt diesen Gedanken stoppt. Und wieder und wieder. Dann hast du genug zu tun.

Lenke dich ab. Und ja, auch diese Zeit wird wieder vergehen, obwohl man das nicht glauben kann.

04.12.2019 15:32 • #7


mimi0202
Liebe Lisa ,
ich sitze auch mit in diesem Boot, Angststörung seit über 20 Jahren, und ich Lebe damit, werde das auch nicht mehr komplett los, bin 51J. .. es ist wie es ist.

es wäre uns wohl irgendwie langweilig wenn wir uns nicht wiederholt einen neuen Gruselfilm ausdenken der uns in der Angst gefangen hält, und uns quälende Symptome beschert.
Bei dir die Augen, bei mir fast immer das Herz schwindel, und alles andere mögliche was halt Angst und Panik verursacht.

es ist wieder Winter, wir haben alle wieder mehr mit unserem Problem zu kämpfen
Um so schöner das es dieses Forum gibt, daß uns zeigt das wir mit all dem nicht alleine sind 3

Jedes Lachen und Lächeln biegt uns in eine bessere Richtung dabei passiert nur positives im Gehirn, tu es so oft du kannst, daß versuche ich auch !

04.12.2019 15:44 • #8


Lisa0002
Zitat von Icefalki:
Das ist bei einer Angsterkrankung normal. Man ist auf irgendetwas fixiert und kann nicht mehr aussteigen, selbst wenn man ab und an klare Gedanken hat, allerdings nützt das nichts, weil man beinahe vor lauter Angst stirbt. Ist normal, schrecklich, aber trotzdem nur Angst. Kannst folgendes tun: Wenn der Gedanke kommt, stellt dir ein imaginäres Stoppschild vor, das jetzt diesen Gedanken stoppt. Und wieder und wieder. Dann hast du genug zu tun. Lenke dich ab. Und ja, auch diese Zeit wird wieder vergehen, obwohl man das nicht glauben kann.

Okay ich versuche es..wovor ich auch noch Angst habe ist dass ich die erste Person sein werde die auf diese Weise erblindet
Ich habe das Gefühl ich bin Der einzige Mensch der das sehe so hinterfragt

04.12.2019 15:45 • #9


Icefalki
Zitat von Lisa0002:
Okay ich versuche es..wovor ich auch noch Angst habe ist dass ich die erste Person sein werde die auf diese Weise erblindet
Ich habe das Gefühl ich bin Der einzige Mensch der das sehe so hinterfragt


Hast dir doch noch etwas ausgesucht, dass mal nix mit Tod zu tun hat. Andere sterben jeden Tag an Krebs, werden verrückt, oder haben die ausgefallensten Erkrankungen, die es gibt und sterben mit Sicherheit daran.

Bist da noch besser dran. Bei Blindheit werden andere Sinne geschärft, hat doch auch was.

Spass beiseite, natürlich geht es dir mies. Aber das tut eine Angsterkrankung, egal, was man meint, zu haben. Da müssen alle durch.

04.12.2019 16:12 • x 1 #10


A


x 4





Dr. Christina Wiesemann