App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

S

Sweet0810
Mitglied

Beiträge:
101
Themen:
32
Danke erhalten:
2
Mitglied seit:
Hallo Ihr Alle!! Mich würde mal interessieren wie es euch geht wenn ihr keine Panik habt? geht es euch da gut oder was habt Ihr dann für Beschwerden? Weil es mir irgendwie nie gut geht!!
Liebe grüße

08.09.2017 #1


37 Antworten ↓
L

larla
Mitglied

Beiträge:
14
Themen:
2
Mitglied seit:
Ist bei euch früher schon was schlimmes passiert, bevor ihr Angst habt? Wie jetzt @Schlaflose beim Tanken?

Ich möchte eigentlich nicht schreiben um was es bei mir konkret geht, aus Angst das mir nicht geglaubt mir oder ins lächerliche gezogen wird was passiert ist oder mir die Schuld dafür gibt.. Und das wäre für mich schlimm und es wäre für mich auch schwierig darüber zu schreiben. Wenn ich dann auf Unverständnis stoße. Ja schlimm. Es wäre auch nicht so einfach zu erklären.

Ich versuche es mal aber mit was vergleichbaren zu erklären Weil ich schon wissen möchte, wie es bei mir zu sehen ist.

Bsp.vor Jahren mal im Wohnhaus im Keller überfallen worden. Mehre haben es mitbekommen und nicht geholfen. Schwere Verletzung zugezogen die ich mein Lebenslang auch haben werden. Schwere Schmerzen über Monate gehabt usw. Langes Körperliches Leid.
Daraufhin auch nicht mehr Arbeitsfähig. Daher noch ständig Schikanen vom Amt, .
Jetzt zu meiner Angst. Jedes mal bevor ich in Keller gehe, geht mir der früher Überfall im Kopf vor(auch Tage vorher, weil es mir bevorsteht,). Angst das es wieder passiert. Muss da aber durch, weil ich da Irgendwann Wäsche waschen muss.
Wenn ich es mach, ziehe ich das kalt durch, aber danach kommt mir die Erinnerung an dem früher Vorfall,fast wieder ohne Pause in Erinnerung auch die Angst und Verzweiflung die ich damals hatte.
Die sonst auch ofters auch so hoch kommen, aber wenn ich mit was konfrontiert werden, was mich daran erinner. Fast erstmal ohne Pause,, davor und danach.
Wo öfters ich es mache, des so schlimmer wird es, stand sich erleichtert zu fühlen es geschafft zu haben und das diesesmal nichts passiert ist.
Auch alles weiter erinnert mich und Triggert mich z.b Wäsche sehen oder wo es zu spräche kommt, woher ich meine Behinderung zugezogen habe. z.b Amt. Habe deswegen auch schon Angst davor und auch, den ganzen Kampf das ich als Arbeitsunfähig anerkannt werde. Alles davon schlimm, weil dadurch hoch kommt, wie es überhaupt dazu gekommen ist und was passiert ist.
Oder nur zu Sprache kommt woher ich meine Behinderung habe. Mir geht es heute noch Körperlich beschissen, als Folge.
Dann kommt noch der supergau und ich überwinde mich ja trotzdem ständig. und jetzt kommt das ich nochmal angegriffen wurde. Nicht so schlimm wie das erste mal, aber das hatte es wieder schlimmer gehabt.
Ich hatte mir immer gesagt und auch alle anderen, es passiert nicht wieder, aber es ist trotzdem wieder passier.t


Wäre sowas dann eine Angststörung oder was anders? Wenn man vor Keller usw. Angst hat und das es wieder passier. Erinnerung ständig hoch kommt.

07.09.2017 17:30 • #34


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Wie geht es euch nach einer Angstsituation?

x 3


W

Wölfin
Mitglied

Beiträge:
15
Themen:
2
Mitglied seit:
hallo angsthasen*smile

ich kenne das auch und zurzeit wieder ein "dauerbrenner". seit wochen jeden tag irgendwelche symptome, mal schwindel, mal flaues gefühl im magen, kurzzeitig hohen puls (angst vor herzinfarkt)...immer schön abwechselnd. nur wenn ich richtig abgelenkt bin, bin ich symptomfrei. und eine richtige heftige pa hatte ich zum glück schon lange nicht mehr. aber da es momentan wieder täglich und fast 24 h präsent ist, bin ich am verzweifeln und wünschte mir in solchen momenten der großen verzweiflung und des nicht verstehen könnens wirklich nen abgang zu machen. trotz des weiter-lebens, also dennoch zur arbeit gehen, freunde treffen etc. müsste es doch nun bald mal besse werden. lustig, meine therapeutin meint, ich wisse bereits, weshalb es mir wieder so schlecht geht. schön, dass sie es weiß;-( ist ja richtig, ich muss schon selbst drauf kommen.

da ich hier grad mal bin eine frage ans forum, ob jemand hier eine ähnliche erfahrung gemacht hat: letztes jahr im sommer war dieser anfall quasi...übel, würgereiz ohne erbrechen, vermehrt das gefühl stuhlgang, herzrasen und in der konsequenz todesangst. nach 1,5 h alles vorbei. habe natürlich arzt kommen lassen. da war alles wieder normal herzfrequenz etc. tja, und von da an kein normales leben mehr. physisch: nach drei monaten kardiologe: perikarderguss festgestellt, war aber ne geringe menge an wasser und hat sich schnell wieder abgebaut. o.k. lz ekg hatte mal des nachts einen größeren aussetzter gezeigt. etliche lz ekgs in der folge waren ok, alles i.o. in den vormonaten auch ne erkältung die sich hingezogen hatte. ärzte sagen, dass ich diese entzündung davon hatte , denn alle anderen untersuchungen waren ohne befund. dennoch wird es weiterhin kontrolliert, was mich wiederum verunsichert. ich weiß, dass viele wasser im herzen haben, die esnicht mal merken.ich bin nicht die einzige und erste oder letzte die mal ne entzündung am herzen hatte.
seit dem bin ich sensibilisiert, vom feinsten. ertrage es auch nicht, wenn ich lese oder höre dass jemand was mit dem herzen hat oder hatte, beziehe es gleich auf mich, furchtbar!!
also jede symptomatik die typisch für panikattacken sowohl auch für herzinfarkt sind kann ich kaum trennen bzw. fällt es mir sehr schwer, viell. auch einfach nur zu akzeptieren, dass es pa´s sind, wenna cuh nur leichte oder die vorboten.
muss dazu sagen, das ich seit drei monaten von meinem lebenspartner getrennt lebe. war auch nötig mich zu trennen, denn selbst therapeutin meint, dass er mir nicht gut tut, war auch die hölle (herzschmerz;-).

freue mich über eine antwort und viell. jmd. hier zu treffen, der auch so eine vorgeschichte hat.

lg
wölfin

21.08.2009 09:49 • #23


Zum Beitrag im Thema ↓


M
Hi,

ich habe meistens unterschwellig Angst. In Zeiten wo es besser geht mach ich alles..Urlaub,stundenlang alleine in der Stadt bummeln,Autofahren. Dann fangen irgendwann meine Herzstolperer an und es fängt dann wieder von vorne an. So schleppe ich mich momentan durchs Leben....gebe den Kampf gegen meine Ängste aber nie auf.

Grüssle von
Claudia

#2


Dane
Hallo Sweet,

hm, manchmal ist es so, dass ich so dazwischen hänge.. keine PA, aber es ist auch nicht alles okay... auch ein wenig in Lauerstellung.. ob was kommt.

Meistens ist das am Morgen und Vormittags...

... es gibt aber schon auch Tag, wo es mir richtig gut geht, wobei ich mir dazu schon auch immer wieder einen Schubs geben muss.. so "Hey, dir gehts doch grad gut, also geniess das jetzt!" .. kann ja in wenigen Minuten schon wieder vorbei sein

LG; Dane

#3


M
Dane spricht mir aus dem Herzen. Lauerstellung.....100% getroffen

#4


G
Huhu,

ja das denke ich auch man ist immer so in "Lauerstellung" - vor allem wenn man was macht wo schon mal ne Attacke oder der Hauch einer Attacke kam.

Manche Tage hab ich wo es mir richtig gut geht und ich dann denke, warum kann es nicht immer so sein - aber oft ist es so, dass ich so eine unterschwellige Dauerangst hab.

Grüsslis
Gabi

#5


M
Teilweise wache ich Nachts mit dieser Angst auf..weiß dann schon der nächste Tag wird richtig besch...
Ich versuche mich dann an solchen Tagen mit positiven Dingen abzulenken..schau einen tollen Film an, telefoniere usw.
Unser Leben ist doch aber trotzdem schön

#6


Lonely2.8
Hallo!

Es gibt Tage oder Momente, da geht es mir relativ gut... keine PA... und diese Momente nütze ich dann.... denn schwupps... ändert es sich und dann geht es mir mies.... Nach einer Attacke fühle ich mich als total erschöpft, leer... und manchmal kommt dann auch die Angst vor der Angst... Aber ich gebe den Kampf nicht so schnell auf....

LG
Cindy

#7


K
In der Zeit wo ich keine Ängste und PAs habe fühle ich mich wie ein richtiger Mensch. Ein Mensch der wieder lebt! Frei und unabhängig fühle ich mich. Doch sobald wieder eine PA im Anmarsch ist fühle ich die Fesseln an mir. Doch ich versuche jede einzelne zu sprengen!

#8


M
Wenn ich gar keine Ängste habe fühle ich mich so ssuuppeerr
Der Himmel ist blauer, Sonne scheint viel kräftiger, alles riecht so gut...es ist wie neugeboren

Leider kommt das momentan selten vor....gebe aber die Hoffnung nicht auf..vielleicht ist Morgen schon so ein toller Tag. Bin gespannt!

#9


P
Meistens gruselig

#10


E
Nach einer Attacke habe ich immer lange zu tun, bis ich mich halbwegs normal fühle. Ich lasse dann das gesamte persönliche Wohlfühlprogramm ablaufen.
Wenn keine Attacke zu spüren ist, könnte ich Bäume ausreißen, habe einen riesigen Energieschub und bin kaum zu bremsen.
Vielleicht denke ich dann aber zu wenig an mich, weil ich voll in Aktion bin, meist für andere.

engelchen106

#11


laika
ich bin auch in lauerstellung! habe oft verspannungen und heftige migräne in ruhephasen!

#12


H
Mir geht es eigentlich nie wirklich gut! Die Angst vor der Angst ist immer da und körperlich hab ich immer was ...

Das ist das, was mich am meisten fertig macht: das man halt einfach nicht einen Tag hat, an dem man sagen kann "wow - mir geht es gut!" Es gibt Tage ohne PA - das heißt aber nicht, dass ich angstfrei bin ... man wartet ja doch irgendwie immer auf´s nächste Mal. Ich versuche zwar meinen Alltag ganz normal zu planen und mache auch Termine. Ich kann ja nie im Voraus sagen, wie es mir geht! Ich gebe die Hoffnung ja auch nicht auf, dass es mir vielleicht doch mal wieder richtig gut geht! Der Tag wird kommen, aber ich weiß halt nicht wann und bis dahin heißt es bei mir "es geht mir eigentlich ganz gut". Am meisten fehlt mir dieses sich unbefangen und unbeschwert auf etwas freuen zu können! Ich freu mich zwar auf bestimmte Dinge, aber dieses große "ABER, WAS IST WENN DOCH WIEDER DIE ANGST KOMMT" ist immer mit dabei. Dann hoffe ich einfach nur, dass ich vielleicht mal Glück habe, dass ich auch mal wieder ein bißchen Freude im Leben haben kann ... ist schon frustrierend irgendwie. Man darf sich da nur nicht reinsteigern - dann wirds schlimm! Also versucht man irgendwie einfach zu leben ...

#13


B
Hallo ihr lieben,

ich hab auch immer Angst vor der Angst und bin ich Wartestellung, aber wenn es mir richtig gut geht koste ich das aus, mach Überstunden damit ich an schlechten Tagen früher gehen kann.
Ist schon alles sch.... hoffe so es geht irgendwann weg.

LG, Bugs

#14


S
Nach einer PA gehts mir meistens richtig gut, da könnte ich Bäume ausreisen da bei mir noch nie vorgekommen ist das ich zwei nacheinander hatte. Der Tag danach (habe PA´s meistens Abends) ist schrecklich, mein Kompletter Körper fühlt sich an wie Muskelkater und ich habe Angst vor der Angst. Den 2. Tag danach (wenn ich zwischendurch keine PA mehr hatte) gehts mir wieder gut.

Lg

Steffi

#15


Missyou
Zitat von Bugs:
Hallo ihr lieben,

ich hab auch immer Angst vor der Angst und bin ich Wartestellung, aber wenn es mir richtig gut geht koste ich das aus, mach Überstunden damit ich an schlechten Tagen früher gehen kann.
Ist schon alles sch.... hoffe so es geht irgendwann weg.

LG, Bugs


ja..so mache ich das auch. Immer wenn´s mir gut geht, naja...sagen wir lieber mal wenn es mir nicht total schlecht geht , dann versuche ich auf der Arbeit viele Überstunden zu machen um an sehr schlechten Zeiten flüchten zu können!
Irgendwie gibt es bei mir gar kein "zwischen den Attacken". Ich fühlle mich als ob ich in einer einzigen Attacke lebe..mal mehr, mal weniger

#16


M
Ich würde auch sagen das ich grunde in einer Dauerangst lebe, die eben manchmal nicht so hoch ist. Zu anfang der Therapie sollte ich mal so eine Skala erstellen von 1-10 - 10 gleich Panik. Naja ich denke unter 2 komm ich nicht, wobei das schon toll ist, eigentlich.

Manchmal hab ich es auch das es mir gut geht und ich dann drber nachdenke und mich frage ob s mir wirklich gut geht oO.. ihr könnt euch vorstellen wie s mir dann geht Oo

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

C
Hi,

ich fühl mich super...wenn ich ein Tag ohne Angst überstanden habe...es ist so schöööönn...

Ich gebe die Hoffnung nicht auf dass es eines Tages besser wird!

#18


S
Hallo! Habt Ihr zwischen den Attacken auch Symptome oder geht es euch da gut?

Liebe Grüße Sweet

#19


T
hallo
ich habe auch ohne Attacken öfters irgend welche Symptome wie Schwindel und dann drückts hier und da ,aber ich denke das kommt daher das wir uns viel zu viel mit uns und unserem Körper beschäftigen und auf alles achten ,andere haben bestimmt auch sowas aber sie beachten es nicht !


LG.Tini

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore