Pfeil rechts

D
Heute war es bei mir mal wieder soweit - eine ewig dauernde PA.
Ich habe mich nur mit Mühe und Not zurückhalten können, einen Notarzt zu rufen.

Ich hatte heute ein Gefühl, wie ich es noch nicht kannte:

Es war so (wie soll ichs sonst beschreiben), als würde sich eine Luftblase unter dem Herz befinden und dieses hochheben. Das ist nicht schmerzhaft, ich finde es aber bedrohlich. Zudem konnte ich mich vor Schwankschwindel kaum aufrichten.

Ich habe nun wieder einmal die Angst, dass mein Herz schaden genommen haben könnte.

Kennt hier denn Jemand dieses spezielle Symptom?

06.06.2010 14:43 • 25.06.2010 #1


C
Ja, kenne ich. Besonders schlimm hatte ich das letztes Jahr, als ich gerade 2 Tage Cipralex nahm (mussten dann auch weggelassen werden). Ich saß im Zug, der fuhr los und es dauerte keine 3 Minuten. Ein Gefühl, als steigt im Brustkorb eine große Luftblase auf. Man kann es kaum beschreiben, aber ich hatte zudem das Gefühl, ich verbrenne innerlich. Ganz grausam! Dann kam natürlich blitzartig totale Angst (Was mache ich nun im Zug?), Schwindel und Angst vor Bewusstlosigkeit. So schlimm hatte ich das aber nie wieder, war echt Horror und lag auch an den Cipralex.

06.06.2010 14:57 • #2


A


Wer kennt fgds.Symptom bei einer PA?

x 3


D
Ja - genau das. Ich find das NOCH schlimmer als herzrasen!

06.06.2010 15:27 • #3


C
Ja, weil es irgendwo ein Gefühl der totalen Lähmung ist.

06.06.2010 15:52 • #4


D
Nee, das Gefühl einer Lähmung hatte ich jetzt so nicht, diese Luftblase am Herzen hinterliess eher das Gefühl, die Angst, das Herz könne schlagartig aufhören zu schlagen. Als würde es gar nicht mehr schlagen, sogar.

Ich habe es öfter auch, wenn ich mich länger auf eine Sache konzentriere; allerdings ist es dann nicht soooo schlimm wie heute morgen.

Interessieren würde mich, ob es hier Mitleser sind, die mir erklären können, woher diese scheinbare Luftblase kommt , wie das gefühl also zustande kommt.

06.06.2010 19:24 • #5


W
Das ist keine Luftblase am Herzen sondern der Magen, der sich bewegt und gegen das Zwerchfell schlägt! Wir denken oft das der Magen ein statisches Organ ist ohne eigenbewegungen, was aber nicht stimmt. Menschen mit somatofomren Angststörungen entwickeln oft einen gewissen Blick für den Körper und interpretieren penibel genau jedes symptom. Das ist oft gefährlich wenn es zu Überinterpretationen im Herzbereich kommt (auch Herzphobie).
Was aber nicht der springende Punkt ist. Im Vordergrund steht die verstärkung der Angst durch die befürchtung es könnte was schlimmes passieren, wie z.b. das man jeden moment in Ohnmacht fällt, stirbt oder nicht rechtzeitig Hilfe da ist.
Diese Befürchtungen gilt es zu überprüfen um aus dem Angstkreislauf auszusteigen und die Angst dann zuzulassen und auszuhalten. Damit die Befürchtungen und Symptome im Angstgedächtnis an Gewicht verlieren.

Angstsymptome sind übrigens:
- erweiterte Pupillen
- Schluckbeschwerden
- Mundtrockenheit, welche auch das Gefühl des kloses im Hals erklären
- Atemnot die aber keine ist, sondern mehr als diese interpretiert wird
- Herzrasen und schneller Puls
- kalte Hände und Füße
- Verstopfungen
- Harndrang und Durchfall

Es sind natürliche Symptome der Angst, die den Körper auf Gefahren vorbereiten um dem Uhrinstinkt der Flucht zu folgen.

06.06.2010 20:08 • #6


C
Zitat von Within:
Das ist keine Luftblase am Herzen sondern der Magen, der sich bewegt und gegen das Zwerchfell schlägt!


Wäre sicher ein Möglichkeit. Ich denke aber, viele Erscheinungen sind körpermechanisch nicht vorhanden. Wie eine Luftblase im Brustkorb, das Gefühl innerlich zu verbrennen, Kribbeln in Armen oder Beinen, wie Stromschläge durch den Körper oder selbst Schwindel, all das sind meist nichts weiter als Empfindungen. Es fühlt sich so an, ist aber nicht da.

07.06.2010 00:13 • #7


D
Hallo within!

Ganz interessant, was Du da schreibst. Da ich spät zum Essen komme, und dazu immer gerne 3-4 Gläser Sprudel trinke, file es mir übrigens auf, dss ich gerade DANN dieses nächtliche Herzrasen bekomme, wenn ich spät esse oder spät vie Sprudel trinke.

Vielleicht sind das dann nicht mal PA, sondern Magenäusserungen?

Nebenbei: Eine schwere hypochondrische Ader habe ich natürlich; wenn ich oder meine Freundin was haben, oder unser gemeinsames Kind,(sei es auch nur leichter Schwindel oder Bauchdrücken), so bin ich mir felsenfest sicher, dass krebs, Herzinfarkt oder eine andere tötliche Krankheit dahinter stecken MÜSSEN!. Es raubt einem jede Lebensfreude. Und dann kommen ECHTE Panikanfälle im Tagestakt, mit Herzrasen,Schwindel, Benommenheit, TODESANGST.

07.06.2010 14:46 • #8


D
Man kann machen was man will - PA`s kommen aus heiterem Himmel, aus völligem Wohlbefinden heraus manchmal. Man kann sie aber vor anderen lernen, zu verbergen.

25.06.2010 10:15 • #9


S
Hallo,

ich kenne das Gefühl auch! Das ist ein Gefühl als wäre das Herz dran schuld..bzw. das Herz stolpert?

Ich nahm 3 tage Citalopram, ab dem 2. Tag fing das an!!
Am 3. Tag hatte ich eine extreme Panikattacke und landete im Krankenhaus

Jetzt nehm ich kein Citalopram mehr

Und mein EKG war auch in Ordnung!

25.06.2010 12:21 • #10


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky