Pfeil rechts

L
Seit ich mein AD nehme ist mir ständig übel.Kennt ihr das auch?Was kann man denn dagegen machen?Habe immer Angst,dass ich mich übergeben muss und das wäre sehr peinlich wenn das in der Öffentlichkeit passiert.

08.09.2008 09:19 • 08.09.2008 #1


Christina
Hallo Lela,

ich kenne das nicht, bestenfalls aus der Einschleichphase. Und ich halte das für eine nicht akzeptable Nebenwirkung, daher für einen zwingenden Grund, das AD zu wechseln. Ein Langzeitmedikament muss m.E. verträglich sein, sonst ist es nicht geeignet. Es muss die passende Behandlung für Dich gefunden, nicht Du der Behandlung angepasst werden.

Liebe Grüße
Christina

08.09.2008 11:07 • #2


A


Wem geht es auch so?

x 3


L
Danke Christina!
Dann wäre es sinnvoll Sertralin ausschleichen zu lassen.Ich nehme zur Zeit 50mg am Morgen.Meinst du ,soll ich erst einmal halbieren für eine Woche?Und dann noch einmal halbieren?Ich weiß ich sollte meine Ärztin fragen aber ich habe bei ihr das Gefühl dass sie sich selber bei solchen Sachen nicht so gut auskennt.Will sie aber nicht wechseln da sie mich und meine Kinder schon so lange behandelt.
Vielen Dank für deine Mühe.lg Lela

08.09.2008 12:08 • #3


Christina
Hallo Lela,

wenn Du es ganz absetzen willst, ohne auf ein anderes Medikament zu wechseln, musst Du es auf jeden Fall langsam ausschleichen. Ich würde es wahrscheinlich so machen, wie Du es vorschlägst, kenne mich aber mit der Standarddosis von Sertralin nicht so aus. Außerdem kommt es drauf an, wie lange Du das Medikament genommen hast. Ich hatte nach ca. 5-monatiger Einnahme von 20 mg Citalopram (das mir nichts gebracht hat) 10 Tage lang halbiert und es dann ganz weggelassen (auf Anraten meiner Ärztin). Das hat auch gut funktioniert.

Trotzdem solltest Du mit Deiner Ärztin sprechen, falls Du nämlich - unwahrscheinlich, aber möglich - Absetzsymptome bekommst. Wenn sie sich nicht so gut auskennt, wird sie davon zwar auch noch nie gehört haben, aber u.U. bräuchtest Du was zur Beruhigung oder für den Magen.

Wenn Du auf ein anderes AD umsteigen willst, solltest Du m.E. dringend damit zum Facharzt. Erstens, damit Du bezüglich des geeigneten Medikamentes vernünftig beraten wirst, zweitens um einen benahe fliegenden Wechsel zum anderen AD zu machen. Es ist nicht unbedingt nötig, dann Sertralin erst auszuschleichen. Und in so einer speziellen Sache nicht zur Hausärztin, sondern zum Facharzt zu gehen, ist doch wohl legitim.

Liebe Grüße
Christina

08.09.2008 12:54 • #4


D
hallo,was für ein ad nimmst du denn? soun d wie lange nimmst du es schon? also ich hatte vorher das citalopram bekommen und mir war jedesmal spei übel,hatte auch damals relativ in kurzer zeit 5 kg abgenommen.bin dann noch mal zum arzt und er hat es abgesetzt und mir zoloft(jetzt sertralin) verschrieben und dann war die übelkeit auf alle fälle besser.
muss dazu sagen hatte auch durch die depression übelkeit mit dabei aber durch das medi hat sich extrem verschlechtert gehabt.
vielleicht ist es ja das bei dir.
LG dani

08.09.2008 12:57 • #5


L
Ich nehme auch Sertralin.Seit 4 Monaten jetzt.Dachte halt irgend etwas muss ich in Kauf nehmen.Meine PA´s haben sich ja wirklich etwas gebessert und die depressive Phase ist ganz vorbei.Aber auf Dauer möchte ich mit dieser Übelkeit nicht leben,traue mich deshalb ja fast nicht mehr aus dem Haus.Habe zwar noch nie erbrochen,habe aber immer das Gefühl jetzt ist es soweit.

08.09.2008 13:05 • #6


D
also ich kann dich gut verstehen.das ist kein Zustand.Hast du denn mal in Erwägung gezogen,ob mit deinem Magen alles o.k. ist,also es kann auch mal eine magenschleimhautentzündung vorliegen.Vielleicht solltest du das auch noch vorher abklären,bevor du das medi absetzt.
Bei mir hatte ich ja schon erwähnt war ja die übelkeit auch vorrangig.Hatte da noch zusätzlich Domperidon bekommen,die ich immer noch zu Mahlzeiten einnehmen sollte.die wirken so ähnlich wie paspertin,wenn dir das was sagt.Und was sol ich sagen,es hat sich auf alle fälle zunehmends gebessert.
Hoffe das du bald eine Abklärung findest.
LG Dani

08.09.2008 13:14 • #7


L
Dankeschön für deine Antwort.Habe akute Gastritis gehabt und da war es ganz anders als jetzt.Da es ja erst mit der Einnahme von Sertralin begonnen hat,denke ich schon,dass es daran liegt.Werde wmir wirklich mal einen Facharzt suchen um das Medi umzustellen.
Wünsch dir noch einen schönen Tag.Lela

08.09.2008 17:20 • #8





Dr. Hans Morschitzky