Pfeil rechts

S
Hallo!

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich leide schon seit längerem unter PA`s und habe mich dadurch sehr zurückgezogen. Es war sogar schon mal so schlimm, daß ich nicht mehr zum Müll gegangen bin. Das hat sich zum Glück gebessert, dadurch daß ich an mir arbeite und mein Selbstwertgefühl versuch wieder aufzubauen. Es ist schwer, aber ich will es wieder schaffen, alles alleine zu meistern.
Jetzt haben wir aber einen DK-Urlaub gebucht und eigentlich freu ich mich total drauf. Ein schönes Haus in Strandnähe und man ist unter sich. Ich weiß aber nicht, wie ich das mit der Autofahrt schaffen soll. Bin schon lange nicht mehr Auto gefahren. Früher hatte ich selber eins und saß fast nur im Auto, kein Weg war zu weit und heutzutage das.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich daran arbeiten kann. Hab so Angst im Auto eine PA zu bekommen.

LG und DANKE

11.08.2008 15:40 • 13.08.2008 #1


W
Hallo sunshinecome !

Ich nehme immer Sachen zur Ablenkung mit, also lecker Essen, was zum lesen, gute Musik usw.

Während der Fahrt versuche ich mich aufs fahren bzw. die Umgebung zu konzentrieren und lege regelmäßige Pausen ein um die Anspannung zu nehmen, dass funktioniert sehr gut !

Viel Spaß in DK !

walkingdisaster

12.08.2008 10:23 • #2


A


Weiß nicht, was ich machen soll

x 3


S
Danke Dir für Deine Tipps. Hab echt schon Bammel vor der langen Autofahrt, gerade weil ich schon sooooo lange nicht mehr Auto gefahren bin (als Beifahrerin).
Hab mir auch schon überlegt, ob ich mir Pfefferminzöl mitnehmen soll.
Bin echt am verzweifeln. Einerseits könnte ein Umgebungswechsel mal total gut tun und andererseits diese blöden PA`s.

LG

12.08.2008 17:05 • #3


W
DU kannst auch nen Hörbuch mitnehmen, dass lenkt komplett ab, besonders wenn es fantasy oder so ist wo man gedanklich in eine andere Welt abtaucht.

Überleg wie du dir die Autofahrt so schön wie möglich machen kannst.

Vielleicht kannst du ja sogar schlafen im Auto, dann hat die Panik nicht die kleinste Chance.

Sieh den Urlaub als Beginn der Besserung wenn du den gemeistert hast, kannst du alles schaffen !

ICh drücke Dir die Daumen !

12.08.2008 19:32 • #4


S
Das ist sehr lieb von Dir. Ich fühle mich immer so alleine gelassen und weiß auch nicht, mit wem ich darüber reden soll. Viele verstehen einen nicht, erst recht nicht wenn es ums Auto fahren geht.
Ich hab mich aber so zurückgezogen, daß ich alles wieder neu erlernen muß und davor hab ich Angst. Daß die PA`s mir wieder einen Strich durch die Rechnung machen und ich wieder richtig down bin.

LG

12.08.2008 21:26 • #5


E
Hallo,
wahrscheinlich mußt du sogar damit rechnen, dass während der Autofahrt PA's wieder auftreten. Die Situation ist neu und aufgeregt bist du auch. Also eine ganz normale Reaktion. Versuche doch, die Panik mit einzuladen, sie bewußt mitzunehmen, so in etwa: hallo du, willst du mitkommen? dann komme mit, ich habe auch eine Bedingung: du hälst dich während der ganzen Autofahrt und im Urlaub im Hintergrund, denn ich habe den Urlaub bitter nötig.
Ich rede so mit meiner Angst, wenn ich mit dem Rad oder im Ort unterwegs bin. Mir hilft es.

Liebe Grüße
engelchen106

13.08.2008 12:26 • #6





Dr. Hans Morschitzky