App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich weiß einfach nicht mehr weiter deswegen habe ich gehofft, dass mir hier jemand helfen kann bzw einfach ein paar aufbauende Worte hat.
Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 20 Jahre alt und habe seit 8 Jahren Panikattacken. Nach der Trennung meiner Eltern kam der Abistress hinzu und es ging einfach nicht mehr weiter.. Ich habe mich krank schreiben lassen und eine Therapie gemacht. Die konnte mir aber nicht wirklich helfen.. In den darauffolgenden zwei Jahren also von knap 18 an brach ich die Schule ab und habe ich etliche Therapien ausprobiert und jetzt nach zwei Jahren endlich eine gefunden mit der es langsam bergauf geht. Darüber bin ich auch sehr glücklich, ich habe nach dem Schulabbruch mit Fernabitur angefangen um zumindest einen Schulabschluss zu bekommen. Das läuft allerdings sehr schleppend. Die letzten zwei Jahre lag ich überwiegend im Bett wenn ich nicht bei einem Therapeuten saß und bin mittlerweile dermaßen unfit und habe eine so schlechte Kondotion dass ich mit meinem Herzen aufpassen muss. Um mich langsam wieder ein bisschen an ein normales Leben zu gewöhnen habe ich einen kleinen Nebenjob in der Firma meiner Mutter angenommen und seitdem geht es mir immer besser. Ich kann mich langsam wieder an körperliche Alltagsbelastung gewöhnen und komme wieder unter Menschen. Das mache ich zwei bis dreimal die Woche damit ich an den anderen Tagen Schulsachen machen kann. Nun komme ich zu meinem Problem. Es tut mir wahnsinnig gut zu arbeiten und ich werde dadurch immer gesünder doch bin ich auch unheimlich kaputt davon und muss ja auch noch einkaufen und kochen und sowas und komme einfach nicht dazu Schulsachen zu machen.. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.. Ohne zu arbeiten komme ich nicht voran und will ja auch irgendwann wieder normal leben können aber ohne Schulsachen stehe ich irgendwann einfach ohne Abschluss da Ich weiß nicht was ich machen soll.. Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.
Ich bin euch sehr sehr dankbar
Mia

27.05.2016 15:59 • 27.05.2016 #1

Hallo Mia, willkommen bei uns.

Hab da mal ne Frage, hast du nicht automatisch einen Realschulabschluss? Reicht der dir nicht?

Und erstmals ist es ja wichtig, das zu tun, das dich nach draußen bringt und deine Leistungsfähigkeit wieder herstellt. Scheinbar fühlt sich dein Arbeiten doch gut an, also würde ich mich auf das konzentrieren, das mich für die Welt da draußen, wieder fit macht.

Irgendwann willst du bestimmt auch einen Beruf ausüben, kannst du den ohne Abi nicht auch machen?

A

Weiß nicht weiter

x 3

Ich habe keinen Abschluss sondern bin einfach mitten in der 11. Klasse vom Gymnasium angegangen. Das gilt zwar glaube ich als Realschulabschluss aber ich wollte schon immer Musik studieren ..

Und wie realistisch ist ein Musikstudium? Versteh mich nicht falsch, kenne mich da nicht aus.

Aber, wenn es wirklich das ist, das absolute und einzige, das dich glücklich macht, dann setze deine Prioritäten auf deinen Abschluss.

Mia, Gesundheit beginnt damit, dass du leben willst. Und dazu gehören Entscheidungen. Treffe sie.

Was ist dir definitiv wichtig? Nur so geht das.

Ich will Musik studieren dafür brauche ich Abi aber ohne Arbeit stehe ich in nem Jahr mit Abschluss da aber kann nicht studieren weil ich nicht gesund genug dafür bin. Oder ich werde gesund und darf dann die nächsten Jahrzehnte nicht das machen was ich eigentlich will.. Ich hasse das. Wieso werden manche Menschen so bestraft

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore