Pfeil rechts
13

P
Hallo ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch.
Ich leide seit einigen Wochen an Panikattacken, die erste war sogar so schlimm dass der Rettungsdienst gerufen wurde....Was mir im Nachhinein ziemlich peinlich war.
Aber da sich die Attacken vor allem durch Herzrasen und Herzstolpern äussern ging es nicht anders.
Mein Herz ist inzwischen abgeklärt, da ist alles gut, also kommt das Herzrasen von der Angst.

Mein Problem ist jetzt dass ich meinen Herzschlag vollkommen übersteuert wahrnehme. D.h. ich spüre ihn viel stärker also sonst auch wenn er im Normbereich ist. Ausserdem empfinde ich ihn auch als viel schneller als er eigentlich ist . Das führt dazu dass ich Angst bekomme und schwups hab ich wieder richtiges Herzrasen und Panik.

Vielleicht geht's einigen von euch ja genauso und ihr habt einen Tipp für mich was ich dagegen tun kann...

LG

15.12.2018 14:35 • 23.12.2018 #1


Olli91
Zitat von Panicheart:
Hallo ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch.
Ich leide seit einigen Wochen an Panikattacken, die erste war sogar so schlimm dass der Rettungsdienst gerufen wurde....Was mir im Nachhinein ziemlich peinlich war.
Aber da sich die Attacken vor allem durch Herzrasen und Herzstolpern äussern ging es nicht anders.
Mein Herz ist inzwischen abgeklärt, da ist alles gut, also kommt das Herzrasen von der Angst.

Mein Problem ist jetzt dass ich meinen Herzschlag vollkommen übersteuert wahrnehme. D.h. ich spüre ihn viel stärker also sonst auch wenn er im Normbereich ist. Ausserdem empfinde ich ihn auch als viel schneller als er eigentlich ist . Das führt dazu dass ich Angst bekomme und schwups hab ich wieder richtiges Herzrasen und Panik.

Vielleicht geht's einigen von euch ja genauso und ihr habt einen Tipp für mich was ich dagegen tun kann...

LG


Lass mich raten du hattest einmal Herzstolpern und dann kam die Panik dazu Adrenalingefühl, der Puls ging hoch und dann wieder Herzstolpern ?

Falls das der Fall ist versuche ruhig zu bleiben bzw nicht den Arzt zu rufen, wenn du das nämlich tust gehst du in ein Rückversicherungsverhalten über, das macht es nur schlimmer aufg die Dauer gesehen also beim nächstenm mal nicht mehr ins KLrankenhaus fahren so krass wie es sich auch anhört

Liebe Grüße

Ich kenne deine Symptomatik gut

15.12.2018 18:17 • x 2 #2


A


Was tut ihr bei Palpitationen?

x 3


Buddy_1207
Zitat von Panicheart:
Hallo ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch.
Ich leide seit einigen Wochen an Panikattacken, die erste war sogar so schlimm dass der Rettungsdienst gerufen wurde....Was mir im Nachhinein ziemlich peinlich war.
Aber da sich die Attacken vor allem durch Herzrasen und Herzstolpern äussern ging es nicht anders.
Mein Herz ist inzwischen abgeklärt, da ist alles gut, also kommt das Herzrasen von der Angst.

Mein Problem ist jetzt dass ich meinen Herzschlag vollkommen übersteuert wahrnehme. D.h. ich spüre ihn viel stärker also sonst auch wenn er im Normbereich ist. Ausserdem empfinde ich ihn auch als viel schneller als er eigentlich ist . Das führt dazu dass ich Angst bekomme und schwups hab ich wieder richtiges Herzrasen und Panik.

Vielleicht geht's einigen von euch ja genauso und ihr habt einen Tipp für mich was ich dagegen tun kann...

LG


Huhu,

auch ich kannte, kenne deine Symptome gut. Bin deswegen vor vier Jahren 2x in der Notaufnahme gelandet. Beim zweiten Mal, stellte man mir sofort eine Psychiaterin des KH zur Verfügung, nachdem sämtliche Überwachungsuntersuchungen abgeschlossen waren. EKG, Sauerstoffsättigung, totale Überwachung.
Diese diagnostizierte mir eine Drepressive Epispde und Panikattacken.

Bist du in psychologischer Behandlung? Wenn nicht, denke mal darüber nach. Du brauchst dich dafür nicht zu schämen, das geht heute sehr vielen Menschen so.

Mir helfen bei diesen Symptomen oft Ablenkung.... versuche irgendwas im Handy bei Google zu lesen, gehe mit dem Hund raus und was wichtig ist: nicht zu schnell atmen und in sich hinein hören, damit verschlimmerst du es meist. Versuche tief einzuatmen und langsam auszuatmen und zähle dabei jeweils bis vier. Und das wiederholst du einige Male.
Es gibt bei YouTube auch einige Videos zur progressiven Muskelentspannung, die sind sehr gut oder auch Videos um Panikattacken zu bekämpfen. Höre da oft rein.

Zusätzlich nehme ich Magnesium, das ist gut fürs Herz.

Versuche dir psychologische Hilfe zu holen!

Lg

15.12.2018 19:52 • x 1 #3


P
Danke für die schnellen Antworten
Ich kümmere mich gerade um eine Gesprächstherapie und versuche mir klar zu machen, dass mir bei solchen Attacken nichts passieren wird. Hoffe es bald ein wenig in den Griff zu bekommen

LG

15.12.2018 22:41 • x 1 #4


J
Hey,

hier mal mein Bericht:

Bei mir war über ein Jahr lang mein Hauptproblem, dass ich eben auch mit diesen blöden Herzstolperern nicht umgehen konnte. Ich hatte das eine Zeit lang eigentlich täglich und war danach für ein paar Stunden wie gelähmt. Zu nichts mehr zu gebrauchen. Innere Unruhe, erhöhter Puls, Schweißausbrüche, Todesangst,.. das volle Programm. Ich hatte dann mal angefangen, wann und bei welcher Gelegenheit diese Stolperer bekommen hatte und eigentlich bekam ich die nur in Ruhe und fast ausschließlich in sitzender oder liegender Position.
Mein Therapeut hat mir da recht gut geholfen, weil er immer mein Wissen auf die Probe stellt und mich quasi jedesmal blöd dastehen lässt, wenn ich ihm die Geschichten erzähle.

Das läuft in etwa so ab: Ich erzähle ihm, dass ich wieder gestern Abend auf der Couch dieses Herzstolpern hatte und mich das fertig macht. Dann fragt er warum? Dann antworte ich, weil ich Angst habe, dass ich einen Herzinfarkt bekommen könnte. Dann fragt er mich wieder, wie ich darauf komme - das ist schon mal Punkt 1. Denn darauf habe ich eigentlich keine Antwort, denn eine logische Erklärung dafür gibt es nicht. Dann sage ich ihm, dass Herzstolperer bei Anstrengung gefährlich wären und ich gestern einen hatte, als ich die Treppe hoch bin. Dann fragt er mich wieder, warum das gefährlich sein soll. Ich weiß es nicht. Das hab ich auch nur gelesen. Und Herzstolpern bei Anstrengung ist nicht gefährlich, sondern kann gefährlich sein. Und das ist ein Unterschied.
Jedenfalls schildere ich ihm immer mein Problem und er fragt mich, wie ich darauf komme und in 100% aller Fälle konnte ich nur durch Halbwissen, Nichtwissen oder irrationalem Denken Antworten. Und das hilft.
Ich weiß, dass jeder Mensch diese Palpitationen hat. Nur das wir es eben merken und die meisten anderen eben nicht. Die Angst davor ist also vollkommen unbegründet. Das schlimme sind nicht die Stolperer, sondern die Gedanken und das drüber nachdenken. Ebenso falsch ist es nämlich, etwas wie Herzstolpern erklären zu wollen. Richtig ist es, überhaupt keinen Gedanken daran zu verschwenden. Ich habe nachwievor Herzstolpern, zwar nicht mehr so häufig, aber wenn ich es habe, dann zucke ich mit den Schultern und verschwende keinen Gedanken mehr daran. Mein Stresslevel ist so von 8 auf 0 gesunken.

Also: Keinen Gedanken daran verschwenden. Nicht dran denken oh gott, gleich bleibt mein Herz stehen, nicht dran denken warum spür ich das nur - andere haben das ja auch und spüren es nicht, nicht dran denken ok, im liegen treten sie vermehrt auf, weil das Herz irgendwo mehr gegendrückt. Einfach keine Gedanken mehr daran zulassen. Klingt anfangs wenig hilfreich, aber wenn man es schafft, ist alles nur noch halb so wild.

Das gilt übrigens für alle Symptome. Hab ich am Anfang noch bei schmerzen in der Brust an einen Herzinfarkt gedacht, hatte ich später versucht, eine Erklärung dafür zu finden. Die Brust schmerz nicht, weil du gleich stirbst, sondern weil du wiedermal deinen Rücken verrenkt hast oder ähnliches. Das ist aber, wie oben schon gesagt, ebenso falsch, da man hier immer noch einen Gedanken daran verschwendet.

19.12.2018 23:03 • x 2 #5


P
Danke für deine Antwort. Das ist eine ganz gute Herangehensweise. Werde versuchen ob ich das für mich umsetzen kann.
Die Gedanken die man sich über solche Symptome macht sind das eigentliche Problem. Irgendwann verrennt man sich einfach total darin.

19.12.2018 23:27 • #6


Torben77
Hallo Panicheart,

genau die gleichen Probleme habe ich auch. Einfach zum verrückt werden. Heute den ganzen Tag nicht's gehabt und nun liege ich im Bett und möchte entspannen, zack der erste Herzstolpern. Direkt Angst und Schweißausbrüche bekommen. Ekelhaftes Gefühl ist das voll mit Adrenalin zu sein und im Bett zu liegen.
Ich versuche das jetzt mal mit der Ablenkung

20.12.2018 01:09 • x 1 #7


Olli91
Zitat von Torben77:
Hallo Panicheart,

genau die gleichen Probleme habe ich auch. Einfach zum verrückt werden. Heute den ganzen Tag nicht's gehabt und nun liege ich im Bett und möchte entspannen, zack der erste Herzstolpern. Direkt Angst und Schweißausbrüche bekommen. Ekelhaftes Gefühl ist das voll mit Adrenalin zu sein und im Bett zu liegen.
Ich versuche das jetzt mal mit der Ablenkung



Hatte ich eben auch wieder und das mehrmals hintereinander kann es verstehen das man da direkt adrenalinstöße kriegt. Bei mir wars eben wie sonen kloß im hals der pulsiert ganz komisch zu erklären hat mich aber auchz hochschrecken lassen besonders weil länger anhielt

20.12.2018 04:12 • #8


Buddy_1207
Zitat von Jack Torrance:
Hey,

hier mal mein Bericht:

Bei mir war über ein Jahr lang mein Hauptproblem, dass ich eben auch mit diesen blöden Herzstolperern nicht umgehen konnte. Ich hatte das eine Zeit lang eigentlich täglich und war danach für ein paar Stunden wie gelähmt. Zu nichts mehr zu gebrauchen. Innere Unruhe, erhöhter Puls, Schweißausbrüche, Todesangst,.. das volle Programm. Ich hatte dann mal angefangen, wann und bei welcher Gelegenheit diese Stolperer bekommen hatte und eigentlich bekam ich die nur in Ruhe und fast ausschließlich in sitzender oder liegender Position.
Mein Therapeut hat mir da recht gut geholfen, weil er immer mein Wissen auf die Probe stellt und mich quasi jedesmal blöd dastehen lässt, wenn ich ihm die Geschichten erzähle.

Das läuft in etwa so ab: Ich erzähle ihm, dass ich wieder gestern Abend auf der Couch dieses Herzstolpern hatte und mich das fertig macht. Dann fragt er warum? Dann antworte ich, weil ich Angst habe, dass ich einen Herzinfarkt bekommen könnte. Dann fragt er mich wieder, wie ich darauf komme - das ist schon mal Punkt 1. Denn darauf habe ich eigentlich keine Antwort, denn eine logische Erklärung dafür gibt es nicht. Dann sage ich ihm, dass Herzstolperer bei Anstrengung gefährlich wären und ich gestern einen hatte, als ich die Treppe hoch bin. Dann fragt er mich wieder, warum das gefährlich sein soll. Ich weiß es nicht. Das hab ich auch nur gelesen. Und Herzstolpern bei Anstrengung ist nicht gefährlich, sondern kann gefährlich sein. Und das ist ein Unterschied.
Jedenfalls schildere ich ihm immer mein Problem und er fragt mich, wie ich darauf komme und in 100% aller Fälle konnte ich nur durch Halbwissen, Nichtwissen oder irrationalem Denken Antworten. Und das hilft.
Ich weiß, dass jeder Mensch diese Palpitationen hat. Nur das wir es eben merken und die meisten anderen eben nicht. Die Angst davor ist also vollkommen unbegründet. Das schlimme sind nicht die Stolperer, sondern die Gedanken und das drüber nachdenken. Ebenso falsch ist es nämlich, etwas wie Herzstolpern erklären zu wollen. Richtig ist es, überhaupt keinen Gedanken daran zu verschwenden. Ich habe nachwievor Herzstolpern, zwar nicht mehr so häufig, aber wenn ich es habe, dann zucke ich mit den Schultern und verschwende keinen Gedanken mehr daran. Mein Stresslevel ist so von 8 auf 0 gesunken.

Also: Keinen Gedanken daran verschwenden. Nicht dran denken oh gott, gleich bleibt mein Herz stehen, nicht dran denken warum spür ich das nur - andere haben das ja auch und spüren es nicht, nicht dran denken ok, im liegen treten sie vermehrt auf, weil das Herz irgendwo mehr gegendrückt. Einfach keine Gedanken mehr daran zulassen. Klingt anfangs wenig hilfreich, aber wenn man es schafft, ist alles nur noch halb so wild.

Das gilt übrigens für alle Symptome. Hab ich am Anfang noch bei schmerzen in der Brust an einen Herzinfarkt gedacht, hatte ich später versucht, eine Erklärung dafür zu finden. Die Brust schmerz nicht, weil du gleich stirbst, sondern weil du wiedermal deinen Rücken verrenkt hast oder ähnliches. Das ist aber, wie oben schon gesagt, ebenso falsch, da man hier immer noch einen Gedanken daran verschwendet.


Ich hätte das eine zeitlang auch, seitdem ich regelmäßig Magnesium nehme und Bananen esse, sind die fast verschwunden. Manchmal kann auch ein Magnesium oder Kaliummangel der Grund sein.

20.12.2018 11:23 • x 1 #9


Torben77
Das stimmt mit dem Magnesium- und Kaliummangel, habe eine zeitlang immer Tromcardin eingenommenen und damit waren sie fast verschwunden. Nur irgendwann hat es nicht mehr geholfen? Vielleicht hatte ich einen Überhang damit?

20.12.2018 11:34 • x 1 #10


Buddy_1207
Zitat von Torben77:
Das stimmt mit dem Magnesium- und Kaliummangel, habe eine zeitlang immer Tromcardin eingenommenen und damit waren sie fast verschwunden. Nur irgendwann hat es nicht mehr geholfen? Vielleicht hatte ich einen Überhang damit?


Hmm, keine Ahnung. Kann gut möglich sein.

20.12.2018 18:18 • #11


Torben77
An Alle, wie habt ihr heute euren Tag verbracht? Alles im Grünen Bereich mit eurem Herzen?

Viele Grüße

20.12.2018 22:55 • #12


P
Zitat von Torben77:
An Alle, wie habt ihr heute euren Tag verbracht? Alles im Grünen Bereich mit eurem Herzen?

Viele Grüße




Bei mir war es ziemlich ruhig heute, hatte nur einen kurzen Anflug , den ich so gut wie möglich ignoriert habe...ist nicht ganz einfach hat aber diesmal funktioniert
LG

20.12.2018 23:18 • x 1 #13


Olli91
Zitat von Panicheart:



Bei mir war es ziemlich ruhig heute, hatte nur einen kurzen Anflug , den ich so gut wie möglich ignoriert habe...ist nicht ganz einfach hat aber diesmal funktioniert
LG



Also ich merke wenn ich nach dem aufstehen joggen gehe dann wirds besser egal was ich habe. Bin gestern mal nicht gejoggt dann war es echt blöde. Also ich kann euch nur dazu raten Sport zu machen alles andere bringt nicht wirklich was.

-Nach dem aufstehen Sport
-Abends Autogenes Training, Yoga oder PMR

Ich mache diese Neurose jetzt seit 5 Jahren mit aber die blockiert nur und die Sachen holen euch da raus. Natürlich muss man durchhalten.


Hier meine 3D Arbeiten an Tagen wo ich motiviert bin hehe

https://insta-stalker.com/profile/olli_grotenrath/

20.12.2018 23:25 • x 2 #14


J
Zitat von Olli91:
Sport

Das. Genau das. Frage 10 Leute mit Angsattacken, ob sie sich nach Sport besser gefühlt haben bzw. ob diese weniger geworden sind. Du wirst 10 ja! bekommen.

Ich merke das auch immer an mir selbst. Sobald es draußen kälter und nass wird und ich weniger bis überhaupt kein Fahrrad mehr fahre, geht es mir von Woche zu Woche wieder etwas schlechter. Wenn ich jetzt dran denke schweißgebadet, mit einem Puls von 150 einen Berg rauf zu radeln an dem ich weder Empfang habe, noch sonst irgendwo eine Menschenseele in der Nähe werde wird mir schlecht. Hätte ich angst davor. Im Sommer nach ein bisschen Training und schönem Wetter - gibt nix besseres.

21.12.2018 13:51 • x 1 #15


Torben77
Gestern war mal ein guter Tag! Heute nach dem Frühstück auf einmal Herzrasen bekommen. Vielleicht vom Essen her? Keine Ahnung...

Das mit dem Sport ist tatsächlich so, allerdings neigt man ja dazu den Sport einzustellen wegen der Angst vor einem Herzanfall oder was ähnlichem.

Jack Torrance, da gebe ich dir Recht, die Jahreszeiten haben auch bei mir einen leichten Einfluss auf meine Cardiophobie. Ich freu mich schon wieder sehr auf die etwas helleren Monate.

21.12.2018 15:48 • #16


Torben77
Hallo an Alle!

Ich hab da mal eine Frage, ist euch auch aufgefallen das das mit dem Herzen vermehrt auftritt (Herzstolpern, Herzrasen, Herzaussetzer), wenn ihr bestimmte Lebensmittel konsumiert?

Ich wünsche euch allen ein ruhiges Wochenende

22.12.2018 14:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Buddy_1207
Zitat von Torben77:
Hallo an Alle!

Ich hab da mal eine Frage, ist euch auch aufgefallen das das mit dem Herzen vermehrt auftritt (Herzstolpern, Herzrasen, Herzaussetzer), wenn ihr bestimmte Lebensmittel konsumiert?

Ich wünsche euch allen ein ruhiges Wochenende


Nee, bisher eigentlich nicht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich seit meiner Panikattacken kaum noch Kaffee trinke, sondern viel mehr Tee und Wasser.

23.12.2018 12:17 • #18


Torben77
Zitat von Buddy_1207:

Nee, bisher eigentlich nicht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich seit meiner Panikattacken kaum noch Kaffee trinke, sondern viel mehr Tee und Wasser.


Also Kaffee trinke ich nach wie vor, allerdings nur noch 2 Tassen am Tag. Von Limonade oder dem anderen Süßzeug gar nichts mehr.
Nahrungsmittel mit viel Glutamat lasse ich komplett weg, danach habe ich das immer bekommen.

23.12.2018 12:32 • #19


A


x 4





Dr. Christina Wiesemann