Pfeil rechts

J
Hey Leute!!

Ich hab ein Problem und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Und zwar ich habe mit meinen Leuten schon seit langen ausgemacht, dass wir mal zum Weggehen weiter weg fahren. Letztens kam immer was dazwischen:entweder konnte einer nicht und das andere mal meine Angst. Ich hatte dann immer wieder Ausreden, die auch stimmten aber mir auch zugegebener Maßen gelegen kamen, weil ich Angst hatte mit meinen Leuten weiter wegzufahren, da die von meinen Panikattacken nichts wissen..

Naja gestern wollte ich eigentlich auch mitfahren.Hab mich auch als Fahrer angeboten. Doch dann kam wieder eins zum Anderen. Und ich merkte eine unterschwellige Angst, dass ich wieder einen Anfall bekommen konnte. Ausserdem ging es mir nicht gut..Ich habe abgesagt und wollte bei mir in der Stadt ein wenig weggehen..Also nur mit meinem Cousin, der auch dort war einen Spezi trinken und dann heimfahren, weil ich mich nicht so fit gefühlt habe..

Die anderen sind dann alleine gefahren. Natürlich haben sie sich ein wenig veräppelt gefühlt, weil sie ja den wahren Grund nicht kennen und ich jedesmal ne andere Ausrede parat hatte..
Hab gestern per ICQ mit nem Kumpel darüber diskutiert, der auch mit ihnen befreundet ist.Naja ich war dann soweit dass ich ihm gesagt habe was wirklich los ist..Er hat es relativ gut aufgefasst, war aber trotzdem etwas schockiert weil er nie dachte dass ich sowas habe..Er meinte..Ich soll es den anderen auch sagen..Doch ich weiß nicht wie..Per Icq möchte ich es nicht. wenn dann werde ich sie mal zu mir einladen und den wahren Grund nennen warum ich manchmal wenn es um weiter wegfahren geht nen Rückzieher mache..
Doch ich habe Angst davor, dass sie sich dann von mir abwenden. Weil leider haben das viele Leute in letzter zeit gemacht...Viele kommen auch damit nicht klar..

was würdet ihr in meiner situation tun??
lg

26.09.2010 16:34 • 27.09.2010 #1


M
Hallo Jaimi,den Gedanken alle mal einzuladen find ich sehr gut.Nur mit der Wahrheit fährt man am Besten,und wenn es wirkliche Freunde sind werden sie den Kontakt aufrecht erhalten.Vielleicht braucht der eine od andre etwas Zeit damit klar zu kommen aber wenigstens brauchst Du Dir keine Ausreden mehr überlegen.Viel Glück Maggie

26.09.2010 16:46 • #2


A


Was soll ich tun?

x 3


J
Hallo,

kann bei Maggie46 unterschreiben... dann siehst Du wer Dein Freund wirklich ist und wer zu Dir steht aber lasse es den auch Zeit. Ich hoffe dass es Dir danach besser geht und Du unternimmst mit Deinen Freunden viele Ausflüge

Liebe Grüße jes_s

26.09.2010 22:28 • #3


S
Hi jaimi,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das sich mit der Wahrheit nicht nur die wirklichen Freunde zeigen, sondern auch, das unsereins nicht mehr so einen enormen Druck ausgesetzt ist. Nichts ist doch schlimmer, wenn man grübeln muss, was man sagen könnte!?!?
Meine Freunde haben sehr unterschiedlich reagiert, verstanden hat es wohl zunächst niemand so richtig, doch mit der Zeit durften sie manche meiner Eskapaden miterleben, und wissen was los ist. Aber- es sind auch einige Freundschaften kaputt gegangen, eben weil ich nicht mehr Allzeit für jeden Spaß zu haben war. Nur das ich heute weiß, meine Freunde sind meine Freunde, die mich unterstützen, mir Halt geben, einfach immer für mich da sind. Und das weiß ich sehr zu schätzen... Im übrigen rede ich mit allen Menschen offen über meine Problematik, auch meine Nachbarn wissen weitgehenst Bescheid. Es wäre mir super unangenehm, wenn sie hinter meinem Rücken über mich reden würden, weil ich vielleicht mal in Panik das Grüßen vergessen habe. Und wirklich, ich bin nur positiv aufgenommen wurden. Wenn ich die ein oder andere Einladung auf´n Kaffee absage, brauche ich nicht Lügen, sondern sage offen das es mir im Moment nicht so gut geht, und lieber nicht kommen möchte. Daraus hat sich auch eine ganz liebe Freundschaft entwickelt, die mir Thai Ji bei bringt, und 1-2 in der Woche kommt.
Du musst ja deine Freunde nicht alle um dich herum versammeln, ich würde nach und nach, je nach Tagesfassung das Gespräch suchen. Sie werden sich wahrscheinlich sowieso untereinander verständigen, und da wirst du schon manche Ausreisser erkennen.

27.09.2010 14:32 • #4


A
hallo,
eigentlich ist es schwierig, hier etwas zu raten. Es hängt schon sehr von der eigenen Persönlichkeit ab, ob man dann auch das Echo verträgt. Meine Erfahrung dabei ist, daß es die meisten Leute nicht verstehen können. Wie sollten sie denn auch verstehen, was uns selbst so fratzenhafte Angst macht? Mitunter kommen so Sprüche wie: na schon klar, wenn du mich nicht riechen kannst! oder: vertraust du außer dir eigentlich sonst jemandem? oder: dir passt bloß unsere Gesellschaft nicht und redest dich raus!

Viele, die nicht davon betroffen sind, reagieren meist auch mit Unverständnis. Mir wurde fast mein ganzes Leben vorgeworfen, ich hätte nur keine Lust-wäre zu Faul-könnte dies und jenes nur nicht leiden-würde mich affig haben usw. usw. Deshalb sage ich es bis heute auch nicht jedem und allen, was ich wirklich habe. Öfter gebrauche ich lieber Auslflüchte, was mich nun aber auch wieder selber ärgert.

Mein Freundeskreis war einmal riesen groß, irgendwann begann ich damit bewußt abzubauen. Es ist besser so.

liebe Grüsse

27.09.2010 14:59 • #5


J
Hallo,
danke für Eure lieben Antworten! Ja, den einem Kumpel habe ich es ja an dem Abend per IcQ gesagt, der hat richtig cool reagiert und schreibt mir auch heute noch als wie wenn nichts gewesen wäre.
Mit dem anderen habe ich gestern per ICQ geschrieben. Ich meinte zu ihm Sorry dass ich am Sa nicht dabei war, aber ich hatte einen wirklichen Grund, den ich Euch gerne persönlich sagen möchte. Von ihm kam dann Du kannst es mir doch jetzt grob erklären..
Da er es jetzt unbedingt wissen wollte, habe ich es ihm geschrieben..

Er meinte: Das ist dann was anderes, wenn es so ist, weil wir dachten schon, dass DU nicht mit willst und wir uns deshalb verrarscht vorgekommen sind.
Ich habe dann gesagt: Das hat mir der Mike schon gesagt und da ihr mir wirklich alle wichtig seid, habe ich die Karten auf den Tisch gelegt, weil ich nicht will dass ihr euch verarscht vor kommt...

Er meinte darauf hin: Ja, passt schon...So ich geh jetzt wieder zocken...Tschüßi:D
Ich habe darauf noch geschrieben: Ich hoffe dass sich nichts verändert und ich möchte ganz normal behandelt werden..Viel Spaß beim Zocken;)

Darauf kam von ihm nichts mehr..Ich weiß nicht was ich davon halten soll..

Entweder er hat es regestriert und es ist für ihn wirklich okay..Oder er weiß nicht wie er damit umgehen soll...

Wie findest ihr seine Reaktion?

LG

27.09.2010 17:58 • #6





Dr. Hans Morschitzky