Pfeil rechts

H
Hallo!!
Meine Frau leidet auch an Panikattacken.
Sie bekommt schweissausbrüche,nasse hände und hat das Gefühl immer als wenn sie keine luft bekommt.
Ich als Angehöriger weiss manchmal garnicht was ich machen soll zudem haben wir noch drei kleine kinder im alter von 7,5,3 .

ich hoffe das hier einige sind die mir Ratschläge geben können.

18.01.2008 11:55 • 23.01.2008 #1


S
hi

Macht sie ne Therapie?

Lg

18.01.2008 12:01 • #2


A


Was soll ich machen?

x 3


S
Ne therapie wäre nich schlecht wenn sie noch keine macht.Was du tun kannst ist mit ihr reden um sie zu beruhigen und ihr sagen sie soll ruhig und gleich maässig atmen dann beruhigt sich das wieder.LG Sandymaus26

18.01.2008 15:46 • #3


M
hallo,

zuerst mal finde ich es toll das du ihr helfen möchtest. es ist schlimm wenn man mit dem problem alleine ist! in der linken spalte gibt es videos die die krankheit erklären und angehörigen tipps geben mit dem umgang.
ist sie schon in therapie? wenn ja braucht es seine zeit bis es wirklich anschlägt. je nach typ kann dies jahre dauern ansonsten rate ich dringend an eine therapie zu machen!
bei mir sind die attacken momentan weg aber sie können jederzeit wieder kommen und davor habe ich schon angst! je nachdem gibt es situationen im leben wie, krankheit oder es steht was unübliches an das haut einem schon aus der bahn. ausserdem habe ich gelernt das es nicht geht jemanden der nicht betroffen ist zu erklären was da in einem vorgeht! ich wünsche dir viel kraft, gerade mit drei kindern dies duchzustehen. nehmt hilfe von aussen an (freunde, verwandte die euch entlasten können). nimm ihr nicht übel wenn sie nicht gut drauf ist und sage dir immer es hat nichts mit dir zu tun! sie kann es momentan nicht steuern aber zusammen schafft ihr das.

18.01.2008 16:23 • #4


M
Hallo hsvman,

madre hat Recht, schleunigt in Behandlung und Information. Dafür sind die Videos und die Infos unter den Sonnenblumen sehr gut geeignet. Setzt euch beide vor den PC..
Natürlich - nehmt euch Hilfe für die 3 Kinder -.

In welchen Situationen treten denn die Panikattacken auf?
Deine Frau kann sich ja gerne mal im Forum melden.
- Ich schreibe euch gerne zurück.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich aus der Situation flüchte, wirds noch schlimmer. ... Also: in der Situation bleiben, ruhig atmen (Bauchatmung), vielleicht kannst du sie dabei unterstützen?

Liebe Grüße
-ein alter Angsthase (50 J. verh. 14 j. Sohn)
Michael

18.01.2008 18:09 • #5


H
hallo hsvman !

ich kann dir nur als tip geben beobachte genau ob deine frau mit dir darüber reden möchte, vielleicht braucht sie vorallem jemandem mit dem sie darüber reden kann auch wenn sie sich öfters wiederholt.
ich merke das an mir wenns mir nicht gut geht möchte ich so gerne darüber reden und einfach nur erzählen wies mir momentan geht und was ich für beschwerden habe und das ich in den arm genommen werde, das tut einem in dem moment gut, zumindest ist es bei mir so.

liebe grüße husky1278

18.01.2008 22:20 • #6


ZZerRburRuSs
hi

jo ich schliesse mich allen vorrednern natürlich an .

wichtig ist auch für sie der austausch mit anderen betroffenen und auch das sie sich informiert.
und dann natürlich therapie ! Kognitive Verhaltenstherapie ist sehr gut bei angst und panik.

zeig ihr doch mal das super tolle forum welches du hier gefunden hast
das hilft ir bestimmt auch schon .

LG ZZ

18.01.2008 23:20 • #7


G
Versuche während sie eine Panik hat sie in ein Gespräch zu verwickeln, sie abzulenken.Das hilft ungemein! Und vor allem, lass Dich durch ihre
Panik nicht hektisch oder unruhig werden. Du mußt ihr das Gefühl geben, es sei alles normal und ihr passiert nichts! Denn wenn sie merkt du bist besorgt, macht das ihre Panik nur noch größer...

Jede Panikattacke hat ihren Grund...Ein schlechtes Erlebnis, ein Schreck am Mittag der die Panik Abends kommen lässt, schlechte Gedanken, Ärger, Unzufriedenheit oder Unmut den man in sich reinfrisst usw.

Ich selbst habe an schweren Panikattacken, Angstzuständen etc. gelitten,
aber ich habe es geschafft, zuerst damit umzugehen und zum Schluss auch damit zu leben.

Eine Panikattacke kann man sich vorstellen wie eine Welle..die klein anfängt und höher und höher wird..schliesslich ihren Höhepunkt erreicht und wieder absackt..Keine Attacke bleibt ewig

Doch man kann erreichen, das die Welle erst gar nicht ihren Höhepunkt erreicht! Durch Gedankenstop! Sobald man merkt es fängt an, muss man zu sich selber Stop rufen, und probieren die Gedanken umzulenken!
Früher dachte ich auch: Leichter gesagt als getan, aber mit viel Übung funktioniert das, wirklich!

Was mir auch sehr gut geholfen hat war das zuviel an Adrenalin das mein Körper produzierte mit Joggen abzubauen.

19.01.2008 08:46 • #8


ZZerRburRuSs
gukkst du auch hier
https://www.psychic.de/agoraphobie-7.html

das ist n kleines video mit grosser info zum thema

LG ZZ

19.01.2008 19:34 • #9


M
wie geht es deiner frau jetzt?
ist sie schon in therapie?

23.01.2008 19:30 • #10


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky