Pfeil rechts

S
Hallo

Wenn ihr plötzlich bemerkt das Ihr einen Panikschub bekommt, quasi so wie bei mir mit Druck auf Der Brust, Kribbeln in den Fingern, Arme sind schwer, Herz ist spürbar aktiver, was macht Ihr dann ?

Setzt ihr euch ruhig hin und atmet ruhig durch oder wie kommt ihr aus dieser Panikspirale raus ?

Stephan

15.01.2010 19:22 • 24.04.2018 #1


13 Antworten ↓

N
Hallo Steve,

also als es bei mir anfing ist die Panikspirale voll ausgebrochen, mit allem was dazu gehört.

Mittlerweile nach 5 Jahren bleibe ich ruhig und warte ab bis es besser wird. Es hat aber auch lange gedauert bis ich soweit war.
Momentan habe ich leider einen Rückfall, die Angst ist wieder stärker da aber ich im Gegensatz zu früher bleibe ich wesentlich ruhiger.


Was machst Du denn wenn die Panik kommt?

LG
Nico33

15.01.2010 19:40 • #2


A


Was macht ihr bei einem Panikschub ?

x 3


S
Ich atme tief ein und ganz deutlich aus. Versuche es zu ignorieren.
Manchmal ist es schlimmer und dauert etwas und manchmal geht es relativ schnell vorbei.

Merke aber das ich nicht mehr so locker drauf bin wie vor meinem KH Aufenthalt, bin angespannter.

Gruß

Stephan

15.01.2010 20:40 • #3


N
Hallo Steve,

also bei mir verläuft eine Panikattacke auch nicht immer gleich.
An manchen Tagen geht es besser an manchen nicht.
Wobei ich sahen muss ich hab im Moment so ein andauernd unangenehmes Angstgefühl.

Wie lange ist es denn her seit Du in der Klinik warst?

Jeder sagt ja auch was anderes. Der eine (Therapeuten) meint ich soll es ignorieren und der andere meint ich soll mich ganz auf die Angst einlassen. Bin manchmal etwas verwirrt. Ich versuche mir halt zu sagen es ist alles in Ordnung und atme ruhig weiter.

Wie geht es Dir denn im Moment? Kommst Du gut zurecht im Alltag?

LG
Nico33

16.01.2010 15:30 • #4


S
Also ich war vom 05.01.10 abends bis 08.01.10 Mittags in der Klinik.
Panikattacken in der Nacht vom 05.01.10 auf den 06.01.10 als man mich an die Stroke Unit angeschlossen hat ohne mir was zu erklären.

Dann nichts mehr. In der Nacht vom 10.01.10 auf den 11.01.10, also letzte Nacht vorm ersten Arbeitstag nach dem Krankenhaus ganz schlimm, bis fast zu Zusammenbruch.

Jetzt gerade plötzlich aus heiterem Himmel eine Attacke , Herzrasen, Nervös etc.

Bin aber schon den ganzen Tag unruhig.

16.01.2010 19:13 • #5


N
Hallo Steve,

fühl mit Dir mir geht es im Moment auch so bin schon den ganzen Tag vervös, das liegt aber daran das ich heute mit meinen Kids alleine bin. Mein Partner bleibt über Nacht weg.

Ich hab jetzt nur nicht so ganz verstanden was ein Stroke Unit ist?

Das mit dem Zusammenbruch kenn ich aber leider kommt da von seiten meines Partners nicht soviel Unterstützung.
Ich hab ja auch schon kurzbesuche in Kliniken hinter mir. Hört sich jetzt blöd an aber manchmal wünschte ich müsste mal für ein paar Tage in die Klinik um mal eine Auszeit zu bekommen. Bin halt körperlich auch am Ende.

Aber wenn Du magst Unterhalt Dich mit mir vielleicht lenkt das ein bisschen ab.

Bin hier

Nico33

16.01.2010 19:35 • #6


S
Strole Unit ist die Schlaganfall Station. Der Verdacht war ja bei mir deswegen bin ich ins KH gekommen.

Habe eben eine Baldriantablette genommen. Geht schon langsam wieder.

Bin eben noch nicht so weit es ohne Tablette in den Griff zu bekommen.

Das wird die Therapie bringen.

Stephan

16.01.2010 20:41 • #7


N
Hallo Steve,

das wünsch ich Dir das es besser wird.
Ich bin auch am Überlegen ob ich eine Adumbran oder Tavor nehmen soll ber bis jetzt Versuche ich es ohne.

Aber Schlaganfall ist ja schon heftig. Waren es denn jetzt nur Symtome durch die Angst?

LG
Nico33

16.01.2010 20:57 • #8


S
ein Glück hatte ich keinen Schlaganfall . Man geht von einer leichten Durchblutungsstörung aus. Weil Herz, Schlagader EEG, EKG und der Rest ist OK.

Ich muss nur Ar. schlucken und meinen Blutdruck jeden Tag testen.

17.01.2010 08:21 • #9


N
Hallo Steve,

hoffe der gestrige Abend ist dann doch noch einigermassen ruhig für Dich verlaufen.

Man Du machst ja Sachen. Mein Arzt ist ja auch immer irritiert wenn er mich abhört, da ich Herznebengeräusche habe und einen kleinen Strudel beim Fluß in die Kammer, das hört sich wohl immer ganz schrecklich an, ist aber nicht schlimm.

Wünsche Dir einen schönen und Panikfreien Sonntag.

LG
Nico33

17.01.2010 12:09 • #10


S
Hallo Nico

danke für deine guten Wünsche. Habe abends dann noch 2 TL Baldrian Tinktur genommen so konnte ich gut schlafen.

Jetzt sitze am Rechner bearbeite BIlder und lenke mich so ab.

Heute nachmittag geht es zu meinen Eltern zu Kaffee trinken, wobei ich ehr einen Tee trinken werde.

Habe mich schon etwas belesen und weiss das ich es lernen muss den Angstkreis zu druchbrechen, aber dazu bin ich ja in der Therapie.

Dir auch einen schönen Sonntag

Stephan

17.01.2010 12:14 • #11


N
Hallo,

ja den Teufelskreis zu unterbrechen ist harte Arbeit. Bei mir hat es ja auch fast ein Jahr geklappt ohne Medis und ohne Therapie bis zum letzten August, da hat es mich wieder kalt erwischt.

Ich habe ja auch das Ziel ohne Medis gegen die Angst zu kämpfen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und es ist schön das deine Frau Dich so toll unterstützt.

LG
Nico33

17.01.2010 12:19 • #12


S
Ja das ist auch mein Ziel und das der Therapeutin das ich ohne Medi auskomme. Habe keinen Bock auf Nebenwirkungen.

Bin auch sehr guter Dinge das ich es wieder hinbekomme.
Wir müssen unser Leben ändern. Die letzte zeit war es fast immer nur abend von der Arbeit zurück nach Hause, aus den Klamotten raus und aufs Sofa und dann von dort ins Bett.

Das ist ja auch nicht der Sinn des Leben.

17.01.2010 12:23 • #13


Temp
Ich habe seit längerer Zeit eine Angststörung. Begonnen hat meine Angstkarriere mit Panikattacken. Mit der Zeit liessen die PAs nach und es entwickelte sich eine latente Grundangst, ein häufiger Verlauf einer Angststörung.

In der letzten Zeit gelang es mir, die Grundangst und somit die Grundanspannung zu reduzieren.

Kürzlich hatte ich ohne Vorwarnung einen Panikschub. Mir würde ganz plötzlich schwindlig und ich fühlte mich nicht gut. Nach ein paar Minuten war der Spuck vorbei.

Da ich keine Übung mehr habe mit PAs, wollte ich fragen, ob solche PAs ohne Vorankündigung normal sind. Wenn, dann hatte ich PAs die sich sozusagen langsam angekündigt hatten, weil die Anspannung immer grösser wurde.

Wenn es mir weiterhin gelingt, meine Grundanspannung tief zu halten und ich nicht jederzeit abscanne, ob eine PA im Anmarsch ist, muss ich wohl mit diesen spontanen Panikschüben rechnen. Aber das dauernde Lauern auf einen Panikschub ist natürlich eine schlechtere Strategie.

24.04.2018 10:10 • #14


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky