Hallo Parwana.
Bestimmt gibt es einiges, was Du besser machen kannst. Genauso, wie es vieles gibt, was ich besser machen
kann und andere Menschen auch.
Es ist nicht immer einfach da einen Rat zu geben. Wer weiß annähernd so gut wie Du selbst, wo Du gedanklich hin möchtest.
Zitat von Parwana: Ich versuche die Angst anzunehmen, aber im Inneren hoffe ich immer auf Hilfe von Aussen.
Zitat von Parwana: Überlege an wen ich mich wenden kann, dabei weiß ich, dass nur ich es ändern kann.
Wenn Du doch weißt, dass nur Du selbst daran etwas ändern kannst, warum suchst Du dann so sehr
nach Hilfe von außen?
Es gibt drei Hauptgruppen von Menschen.
- Diejenigen, die alles selbst entscheiden.
- Diejenigen, die immer nur andere um Rat fragen.
- Diejenige, die nie bereit sind, irgendwelche Ratschläge anzunehmen.
Gut finde ich, wenn man seine eigenen Entscheidungen nicht zu oft, allein von anderen abhängig macht.
Die große Gruppe von Menschen die aus Angst immer nur andere um Rat fragt, hat dazu geführt,
dass unser Gesundheitssystem übermäßig aufgebläht ist und nur schwer finanziert werden kann.
Bevor ich Dir zahlreiche Ratschläge gebe, empfehle ich , dass Du etwas mehr auf Deine eigenen
Gefühle und Wünsche hörst.
Zitat von Sonnenblume343: Versuche zum Beobachter deiner Angst zu werden.
Das finde ich sehr wichtig. Unsere Angst ist eins unserer wichtigsten Gefühle. Nimm dieses
Gefühl ernst, aber höre nicht auschließlich auf dieses Gefühl, weil die Angst uns oft ein wenig
in die Irre leitet.
Zitat von -IchBins-: Und richtig erkannt hast du, dass nur du dir helfen kannst. Andere können dir nur Mut machen, Wege auszuprobieren und dir Zuspruch geben, was nur für den Moment Trost geben kann.
Das sehe ich ebenfalls so. Trost und Zuspruch kannst Du von außen bekommen. Sie sind so
etwas wie der Treibstoff für das Auto. Am Lenkrad des Autos darfst nur Du selbst sitzen, nicht andere
Menschen. Sonst bist Du immer unglücklich, weil Du Deine Ziele nie oder nur sehr kompliziert, auf
Umwegen erreichst.