Pfeil rechts

P
hi!
ich hab seit ca. 2 wochen ganz schlimme panikattacken in der nacht. mit allem drum und dran. komischerweise kann ich damit ja noch umgehen, was mir mehr angst macht, ist das, was ich seit ein paar tagen habe...und zwar: ich fühle mich permanent wie in einem traum...alles ist so unwirklich, egal was ich mache...und das geht nicht weg...ich hab so angst...wenn ich drüber nachdenken wirds schlimmer, aber auch so ist es schlimm genug...kennt das jemand?? bitte schreibt!

16.02.2011 21:49 • 16.02.2011 #1


F
Hallo
da biste nicht allein,das hate ich auch...wenn du viele nachte nicht schlafst und am tag so angespant bist und müde...dann hat mann wirklich das gefühl als würde mann neben sich stehen...und alles ist wie ein traum....nimmste medis?

16.02.2011 22:19 • #2


A


Was ist das?

x 3


P
nein, nehme ich nicht. ich würde nicht sagen, dass das an der müdigkeit liegt...aber ich fühle mich so unecht und alles um mich rum auch...und dann auch noch ab und zu die attacken...

16.02.2011 22:33 • #3


F
ja das verstehe ich,mann hat einfach zu große angst vor einen neuen panikatake.... ich habe früher immer gedacht ich werd noch krank im kopf...und angst die kontrolle zu verliren

16.02.2011 22:49 • #4


P
ja, so gehts mir auch...und dass alles gar nicht echt ist und ich in nem komischen traum bin und so...gruselig...

16.02.2011 22:57 • #5


F
was machste gegen deinen PA,warste schon beim Arzt es gibt auch tolle bücherz.b vonroger baker wenn plötlich die angst kommt sehr gut alles beschrieben...über viele gefühle ,die angst betrofene haben...

16.02.2011 23:03 • #6


Hazy
hallo liebe princess

diese gefühle kenne ich auch, sie sind wirklich ganz fieß! aber es geht vorbei, da bin ich mir ganz sicher.
ich hatte dieses gefühl zu einer zeit, als ich morgens schon um 5,6 uhr wach geworden bin und mich ängste gequält haben und wenn ich dann raus musste, zum beispiel einkaufen, oder zur bank, dachte ich, ich würde auf wolken gehen, alles fühlte sich so weit weg, wie durch watte an und auch die geräusche kamen mir leiser vor. selbst der boden hat sich angefühlt, als würde ich auf schaumstoff laufen und als würde er unter jedem schritt nachgeben.

das wichtigste in solch einer situation ist, dass du, wenn du auch vom arzt aus körperlich gesund bist, dir immer vor augen hälst: es kann mich nicht umbringen und ich werde auch nicht durchdrehen. du weisst je bestimmt selber von panikattacken, dass es etliche, auch echt fiese symptome gibt, die allein durch die psyche hervorgerufen werden.

wie eben auch die unwirklichkeitsgefühle. bleib jetzt so gut es geht dabei und versuche, normal weiter zu machen. ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

glg
hazy

16.02.2011 23:08 • #7


P
ja, danke für die antwort. ist bisschen beruhigend, wenn man weiß, dass man nicht allein ist. obwohl es traurig ist, wenn man weiß, dass leider noch mehr leute sowas haben...
ja, so ähnlich ist es bei mir auch. und auch wenn mich jm anspricht, nehm ich es nicht so wahr. ich bin auch so unkonzentriert und alles...
hat das bei dir auch tage gedauert? oder nur stunden oder wie?

16.02.2011 23:12 • #8


F
ganz am anfang von meinen PAtaken war das so,ich musste ertst mal verstehen was es war und ist,was sind überhaupt diese Pataken,wie kannmann mit umgehen was soll ich tun,das schlimmste ist die angst vor neuen P ataken..... wenn darüber schon nach denkst dann spielste schon verückt .dann kommt herz rasen,schwindel,angst kontrole zu verlieren und s w .... welche symptome haste?Dann habe ich angefangen über das alles zu lesen und ich fing langsam zu verstehn was mit mir lös war...weil mein leben hat sich wegen PATAKEN so verändert das es so nicht mehr weiter gehn konnte.....

16.02.2011 23:25 • #9


P
symtome: zittern, mir ist kalt, schlecht, alles ist unecht, ich komme mir selbst unecht vor, schwindel usw...
aber wie gesagt, die attacken sind nicht DAS schlimmste. sehr schlimm, ja...aber dieses traumgefühl...nicht wach zu sein oder so, ist heftig

16.02.2011 23:34 • #10


Hazy
hier, das hat mich damals beruhigt. also dass sowas auch andere erleben und ich nicht grad völlig abdrehe.

De-Realisation

Eine Veränderung in der individueller Erfahrung, wie man seine Umgebung wahrnimmt. Die Welt um einen herum fühlt sich unreal und unfamilär an. Wörter, die man benutzt um diesen Zustand zu beschreiben sind: Leerer Raum, wie durch einen Schleier schauen, ein sensorischer Nebel, in einem Einmachglass gefangen sein, wie in einem Goldfischglas sein, hinter Glas sein, wie in einem Film sein, sich seiner Umgebung nicht bewußt sein - davon getrennt sein, sich wie ein Beobachter fühlen, die Objekte im Raum ändern ihre Grösse, traumähnlich, wie ein Zeichentrickfilm, abnormal, wie alsob sich mein Kopf in einer Kugel befinden würde und ich würde die Welt um mich herum wie durch dickes Glas sehen.

Beide dieser Symptome werden direkt von der Angst ausgelöst und/oder sind Teil dieser Angst. Sie werden dadurch ausgelöst, wenn verwirrte Nervensignale während eines Angstzustandes entstehen.

16.02.2011 23:41 • #11


P
ok, danke


hab vorhin noch gefragt, wie das bei dir war...ob das auch tage dauerte oder nur kurz...wenn nicht antworten magst, ist das ok... würde mich nur interessieren.

16.02.2011 23:45 • #12


Hazy
also das war ganz verschieden, von nem tag bis zu zwei, drei wochen.
manchmal wars auch ganz weg.
ganz verschwunden ist es erst, als ich gedacht habe so, jetzt hast du das zwar wieder, aber trotzdem muss es jetzt weiter gehen. augen zu und durch
als ich mich also nach einiger zeit selbst davon überzeugt habe, dass ich daran nicht sterben werde und mir auch sonst nichts passiert, ausser dass es sich wirklich ekelhaft anfühlt, konnte ich dieses symptom halbwegs akzeptieren und dann ging es irgendwann weg.
ich denke, es war der lernprozess, der mir geholfen hat.

17.02.2011 00:00 • #13


P
ok, ich versuch das auch, aber bei mir ist es wie gesagt erst der zweite tag...vlt lern ich das auch irgendwann.

17.02.2011 00:02 • #14


Hazy
da bin ich mir ganz sicher

17.02.2011 00:07 • #15


P
danke

17.02.2011 00:26 • #16


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky