App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute

Ich wollte ein mal allgemein in die Runde Fragen ob mir jemand vielleicht gewisse Sachen die ich in Verbindung mit meinem Problem nicht verstehen kann beantworten kann, oder dem es evtl. selber so ergeht wie mir.
Grundlegend geht es mir darum ob ich an einer Angst/Panikstörung leiden könnte oder ob ich vielleicht doch etwas anderes habe.

Meine Beschwerden begannen vor 16 Jahren als ich beim *beep* eine Panikattacke mit Todesangst bekam.
Seit diesem Zeitpunkt leide ich an Depersonalisation/Derealisation mit starken Schwankungen und sehr unterschiedlichen Symptomen.
Es gab dann Zeiten wo meine schweren Symptome von DP/DR quasi von alleine weniger wurden sodass ich Jahre lang wieder normal Leben konnte ohne zu wissen wie wegging.
Leider kam es dann aber nach 6 Jahren erneut aber diesmal ohne jeglichen Einfluss von Dro..
Seit 2008 als alles wieder begann kam es aber auch dazu das ich durch gewisse Schock Erlebnisse wie Trennung vom Partner für kurze Zeit (halbes Jahr) wieder weniger schlimme Symptome hatte von DP/DR aber dann alles wieder schlimmer wurde.
Mir geht es aber darum zu verstehen ob meine Beschwerden Unterbewusst sind oder was dahinter stecken könnte da man bereits soviel mit Medikamenten und Kliniken usw. gemacht hatte ohne jeglichen Erfolg.

Daher die Frage an Euch sofern ihr eine Angst oder Panikstörung habt ob es sein kann das Unterbewusst sowas ausgelöst werden kann weil vielleicht die Panikattacke von vor 16 Jahren nicht Verarbeitet wurde im Gehirn?
Es ist jetzt nicht so das ich ständig Panikattacken habe, das kam seit 2008 2mal vor das ich im Bett liegend einfach so eine hatte obwohl ich eigentlich nur schlafen wollte.
Vielmehr habe ich immer mal so inneres Zittern wobei keine akute Bedrohung herrscht.
Dieses Zittern kann auch äußerlich an der rechten Hand oder wenns extrem ist noch das rechte Bein sein.
Zudem hatte ich in den letzten Jahren auch mal so eine Art Anfälle wo ich z.b. beim Einkaufen war und meine DP/DR dann schlagartig so heftig wurde das ich echt Angst bekam und Phasenweise der Körper erstarrte und ich stark Zitterte.
Ich habe leider soviele verschiedene Symptome wo ich nicht durchblicke warum diese Auftreten obwohl man eigentlich mit irgend etwas Beschäftigt ist.
Es ist sehr sehr schwer das in Worte zu fassen wonach ich an Antworten suche aber ich Hoffe dennoch das mir vielleicht jemand schreibt dem es auch so ergeht.

Nochmal kurz Zusammenfassend worum es mir geht:

- Können Ängste unterbewusst sein und Auftreten ohne akute Bedrohung
- Können solche Beschwerden nach 16 Jahren einfach so erneut auftreten auch wenn man Zwischenzeitlich gesund war
- Hat eine Angst/Panikstörung immer mit bewussten Ängsten zutun

Liebe Grüße

Dany

10.04.2014 10:17 • 10.04.2014 #1

Du zitterst dann nur am rechten arm und rechten Bein?
Wurdest du au h mal richtig durchgecheckt ob organisch alles in Ordnung ist?
Dro. sollen solche Sachen übrigens auch auslösen können...und dann zum chronischen Verlauf führen...das hab ich aber nur mal irgendwo bei Wikipedia gelesen...ob das nun wirklich stimmt weiss ich nicht.

A

Was habe ich eigentlich?

x 3

Hallo

Ja Organisch ist alles in Ordnung das hat vermutlich rein Psychiche Ursachen aber gerade dabei blicke ich seit Jahren nicht durch womit dies in Verbindung zu bringen ist.
Die Dro. waren nicht die Ursache sondern vielmehr wurde dadurch quasi eine Tür aufgestoßen.
Mein Problem Ansich ist das ich so direkt jetzt keine Angst z.b. im Sinne einer Phobie oder dergleichen habe wo man die Ängste konkret benennen könnte und somit sich dem stellen kann.
Habe sehr viele Stationen der Normal als auch Alternativ Medizin durchlaufen, am Ende kamen bessere Phasen immer OHNE Medikamente.
Aber die Sache aussitzen ist leider auch keine Lösung, nur ist eben die Frage ist es auf Dauerstress zurück zu führen welcher aber auch Jahre zurück liegt oder unbewusste Ängste die Unterbewusst einem solche intervall Artigen schweren und extrem Wechselhaften Depersonalisations Zustände 24h täglich bescherren können.
Merke halt das meistens erst durch DP/DR Angst aufkommt und nicht erst die Angst direkt da ist.

Na vielleicht meldet sich ja noch jemand:-)

Dany

Ich weiss das ja auch immer nicht...bei mir kommt auch alles Phasenweise ...mal so mal so...
Mich nervt es auch etwas das ich nicht genau weiss wie die Krankheit heisst...aber Naja...

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore