App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

heute hatte ich eine merkwürdige Situation. Ich habe Agoraphobie, die sich nicht durch arge PA kennzeichnet, sondern bei mir sind die Symptome eher so, dass ich einfach nur permanent Angst habe. Die dümpelt so im Hinterkopf immer rum. Nicht riesenstark, ich gehe raus, in die Stadt, zur Uni, mache fast alles im Alltag - nur eben immer mit Grundangst und mulmigen Gefühl. Mal mehr, mal weniger. Manchmal merke ich sie auch nicht, dann aber schon. Meist, wenn ich außer Haus gehe und mich weiter vom Haus wegbewege, ich in die Stadt fahre, habe ich so ein beengendes Gefühl in der Kehle, da wo die Stimmbänder sind. Dann muss ich etwas angestrengter atmen. Wenn ich laufe (Sport mache) ist das aber fast weg. Aber so Hammer-PA erwischen mich nur selten. In letzter Zeit eigentlich nicht mehr.

Heute hatte ich viel Stress. Zuerst einen Uni-Kurs, wo ich mit 24 Leuten in einem Raum saß, die Leute kannte ich alle nicht, und ich hatte Mühe, zuzuhören, weil ich von den vielen Leuten so eingeschüchtert war. Und eben die Blamage, wenn ich was falsches sagen sollte. Typisch Agoraphobie halt. Enger Raum, viele fremde Leute. Trotzdem habe ich durchgehalten, ohne Panik, auch,weil ich mir gesagt habe komm doch! Wenn ich wieder einen P-Anfall habe, dann ist dies die ideale Situation, zu üben, in der Situation zu bleiben!. Es kam nix. Bis auf Konzentrationsstörungen war alles i.O. Dann kurz heim, keine Zeit gehabt zum Essen, schnell in die Stadt - mein Antrag auf Psychotherapie wurde abgelehnt (hatte schon mal ne Verhalenstherapie und die Gutachterin hat meine neue Therapie für tiefenpsychologisch abgelehnt, also mit Therapeut weiteres Vorgehen, Obergutachten, besprechen. Dann nach Hause. Im Bus saß ich, war eigentlich froh dass es heim geht.

Auf einmal merkte ich, wie es von meinem Herzen aus (ich bin erst Mitte 20), ein brennen, was sich plötzlich auf den ganzen Körper erstreckte. Puls dabei sehr schnell und kräftig. So schätze ich fühlt es sich an, wenn man einen Infarkt bekommt. Der Körper brannte. Ich blieb in der Situation, und nach ca. 5 Minuten oder auch weniger, ich weiß nicht mehr genau, war es weg. Ich habe versucht, mich zu beruhigen. Entweder ist das gelungen, oder es liegt an nem Mineralstoffmangel, da ich aufgrund einer Nahrungsmittelintoleranz die letzten Wochen nur Kartoffeln, Reis, Nudeln gegessen habe, kein Fleisch, nur Milch, sonst gar nichts. Kein Gemüse oder Obst. Hausarzt meinte, ich hätte wohl nen Magnesium Kalium Calcium Mangel.

Trotzdem überlege ich, obs eine PA war. Wenn ja, habe ich sie wirklich gut gemeistert. Um auszuschließen, dass es nix organisches ist, gehe ich morgen zum Arzt und lasse mir auch Blut abnehmen. Dann weiß ich mehr. Es hat sich aber verdammt bedrohlich angefühlt. Aber wie erwähnt - wenns eine PA war, wäre ich stolz auf mich. Ich bin im Bus sitzen geblieben und habe so in mir drinnen gesagt, dass es bald vorbei geht, und ich mir selbst helfen kann, wenn es tatsächlich was organisches sei. Jmd ansprechen o.ä. - in der Stadt unterwegs bekommt man ja rasch Hilfe, da ist nun echt kein Mangel an Krankenwagen.

Trotzdem bin ich etwas ratlos.

29.03.2012 22:21 • 01.04.2012 #1

Hallo du!

Ich stecke zwar so zu sagen auch noch in den Kinderschuhen und bin gerade erst dabei meine Angst / Panik zu ergründen und behandeln zu lassen,
aber ich denke, dass ich trotzdem sagen kann, dass es sich dabei wohl um eine Panikattake gehandelt haben wird!

Die Symptome sind typisch...
Ich dachte auch schon sehr oft, ich würde einen Infark bekommen - Gerade letzte Woche lag ich damit in der Notaufnahme

Ich habe demletzt irgendwo gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit eine PA zu bekommen, erhöht ist/wird, wenn man unterzuckert ist!
Das könnte doch in deinem Fall ( keine Zeit gehabt zu essen und zusätzliche Diät ) dazu geführt haben!?

Aber dich nochmals durchchecken zu lassen ist bestimmt kein Fehler! - Gibt Sicherheit ( Steht bei mir nächste Woche auch an )

Schreib doch mal, was beim Arzt rauskam!

Grüßle,
freaked_out_Mary

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore