Pfeil rechts

E
Hey, wann kann man eigentlich in eine Klinik wegen der Angststörung? Erst wenn man garnix mehr auf die Reihe kriegt oder auch schon vorher? Also meine Freundin und ich überlegen zusammen in eine Klinik zu gehn, haben beide eine angststörung, sie noch zusätzlich depressionen. Sie geht allerdings nicht mehr arbeiten wegen der Angst und Depressionen, ich allerdings schon (also studium und job). Sie nimmt Medis, ich nicht. Kann ich trotzdem oder geht das nicht weil ich ja mein Leben soweit im Griff habe?

Danke für die Antworten un gudd nacht

16.08.2011 02:41 • 18.08.2011 #1


Schlaflose
Hallo elle,

in was für eine Klinik möchtest du denn? Psychosomatische Rehaklinik, Psychiatrische Klinik, Psychosomatische Fachklinik? In eine psychiatrische Akutklinik kann man sich sofort einweisen lassen, wenn es einem akut schlecht geht. Für die zwei anderen muss man Anträge stellen, Gutachten von seinen Ärzten/Pschologen einschicken und dann entscheiden die Ärzte der Kostenträger (Rentenversicherung oder Krankenkasse), ob man den Aufenthalt braucht oder nicht. Man muss sich aber auf lange Wartezeiten einstellen.
Bei mir hat es von der Antragstellung bis zum Rehaantritt genau ein Jahr gedauert. Zuerst wurde mein Antrag abgelehnt (ist oft so!), daraufhin habe ich Widerspruch eingelegt, dann musste ich zu einem Gutachter zur Untersuchung. Wochen später kam eine Zusage, aber nicht in die Klinik, wo ich hinwollte. Habe wieder Widerspruch eingelegt, wieder Wochen später erneute Zusage in die Wunschklinik. Habe dort sofort angerufen, um nachzufragen, wann es losgehen würde (das war im Februar): im August konnte ich erst hin.

Viele Grüße

16.08.2011 08:09 • #2


A


Wann kann man in eine Kinik?

x 3


I
hallo elle

ich denke das ,dass auch von Bundesland zu bundesland unterschiedlich ist.
ich musste zu einem gespräch in die tagesklinik,das ging ca 1stunde und die haben dann entschieden ob es stationär gemacht werden muss oder ob eine tagesklinik ausreicht.ich musste in die klinik und das ging alles ganz schnell.im dezenber zum gespräch und anfang januar rein.zum ende der klinik (januar-april!!!)gleich rehaantrag gestellt weil es mir nicht wirklich besser ging.war innerhalb von 4wochen sofort genehmigt.im juli bin ich dann schon los zur reha.

18.08.2011 09:06 • #3


Schlaflose
Hallo Ina2,

eine Tagesklinik ist aber eher sowas wie eine Akutklinik, es findet doch in einem Krakenhaus statt, oder?

18.08.2011 09:44 • #4


I
jein würde ich da sagen. also bei uns ist tagesklinik auch für patienten die nicht oder nicht mehr akut erkrankt sind.tagesklinik ist im krankenhaus,ja.wenn ich deine frage richtig verstanden habe

18.08.2011 09:50 • #5


Schlaflose
Hallo Ina2,

ja, genau das wollte ich wissen.
Dass bei dir die Reha innerhalb von 4 Wochen genehmigt wurde, lag wohl daran, dass du schon vorher in der Tagesklinik warst. Als ich meine Reha beantragt habe, war ich vorher noch nicht einmal bei einem Psychotherapeuten in Behandlung gewesen, weil ich keinen Termin bekommen hatte. Ich dachte, mit der Reha käme ich früher in den Genuss, aber das hat ja dann genauso lang gedauert. Von der Existenz von Tageskliniken habe ich erst in der Reha erfahren. Mein Hausarzt hatte von sowas keine Ahnung, und die von der Krankenkasse haben mich auch nicht darüber informiert.

Viele Grüße

18.08.2011 13:31 • #6


I
ich war aber stationär aufgenommen wurden wegen der schwere damals.
einen tip kann ich noch allen geben.auch wenn man vorher stationär oder tagesklinich behandelt wurden ist ist das nochlange keine garantie für eine reha.als ich das in der klinik ansprach das ich gerne noch zur reha wöllte sagte man mir das ich keine chance hätte weil ich ja hier eine behandlung gehabt hätte.aber ich hatte damals eine sehr sehr gute hausärztin die mir super geholfen hat.hatte auch nach klinik noch einen puls von 100 und alle symtome der angsterkrankung.

nicht verzweifeln die versicherungen wollen eben manschmal gebettelt werden

18.08.2011 13:40 • #7





Dr. Hans Morschitzky