Pfeil rechts
1

L
Hallo ich hoffe ihr könnt mir ein Wenig weiter helfen!
Ich habe schon länger dieses komische Gefühl als ob ich Träumen würde. So als ob ich mich selber nicht mehr spüren kann aber trotzdem noch alles fühlen wisst ihr? Es ist komisch zu beschreiben und ich denke echt das es ein Wahrnehmungsverlust/Realitätsverlust ist.

Das ganze Tritt häufig in der Nähe von Menschen auf. Egal ob Familie, Freunde oder Fremde. Es gibt Momente wo es Normal ist und welche wo ich wieder träume Wo ich mich normal fühle ist tatsächlich am Smartphone... Dort habe ich keine Wahrnehmungverlüste. In dem Momenten wo ich die Wahrnehmungsverlüste habe, kann ich zwar noch reden und teils Verstehen und Reden wenn jemand mit mir Spricht. Aber ich bin halt irgendwie Weg mit meinem Körper. Ich hoffe mir kann irgendjemand dabei helfen, denn ich selber bin gerade mal erst 14 Jahre alt.

14.06.2018 22:11 • 14.06.2018 x 1 #1


kalina
Lillian, das was Du beschreibst ist wahrscheinlich eine Derealisation oder Depersonalisation. Das ist ein unangenehmes beängstigendes Gefühl, wenn man die Umgebung oder sich selbst plötzlich als irreal oder fremd empfindet. Es fühlt sich sehr seltsam an.

Sowas kann passieren, wenn es einem seelisch nicht gut geht, auch wenn man eine depressive Zeit hat. Es kann sein dass das von der Pubertät kommt, da sind nämlich auch die Hormone ziemlich durcheinander, der Körper stellt sich um, man verändert sich. Hormone können viel in Deiner Gefühlslage ausmachen. Es kann aber auch andere Gründe geben, warum es Dir zur Zeit nicht gut geht.

Sprech mal mit Deinem Vertrauenslehrer oder Deinen Eltern oder wem Du vertraust und erzähl, wie es Dir geht.

Mach Dir keine zu großen Sorgen, diese Phasen gehen irgendwann vorbei. Hab Geduld und wenn es nicht besser wird, geh zum Arzt und lass Dir helfen.

14.06.2018 22:29 • #2





Dr. Christina Wiesemann