App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

10

DauerVerspannt9

DauerVerspannt9
Mitglied

10
Danke erhalten:
53
Guten morgen, ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe eine Angststörung ausgelöst durch viele körperliche Symptome. Eigentlich dachte ich, ich bin langsam mehr cool im Umgang damit. Aber seit einigen nächten wache ich immer so ca 40 bis 60 Minuten nach dem einschlafen wieder auf mit herzrasen und komischen puls. Ich fühle den meist am handgelenk auch tagsüber, und kann tagsüber immer einen guten Rhythmus spüren, egal ob schnell oder langsamer. Nachts konnte ich das jetzt öfter nicht. Nach etwa 10 bis 15 Minuten wird es ruhiger und nach ca 30 minuten geht der puls wieder auf 70 zurück. Muss ich mir sorgen machen?

Danke vorab
Mit freundlichen Grüßen

08.05.2026 #1

9 Antworten ↓

NeonPixie
Zitat von DauerVerspannt9:
Guten morgen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe eine Angststörung ausgelöst durch viele körperliche Symptome. Eigentlich dachte ich, ich bin langsam mehr cool im Umgang damit. Aber seit einigen nächten wache ich immer so ca 40 bis 60 Minuten nach dem einschlafen wieder auf mit herzrasen und komischen puls. Ich ...

Das klingt sehr nach dem Cortisol-Aufwachmuster, das ich hier schon ein paarmal erklärt habe. Der Körper fährt in diesem Schlafstadium hoch und ein sensibles Nervensystem reagiert darauf mit Alarm.

Vorhofflimmern zeigt sich typischerweise nicht nur nachts und nicht nur situativ, sondern ist unregelmäßig und unberechenbar. Was du beschreibst, klingt nach einem erhöhten, aber regelmäßigen Puls, nicht nach einer Rhythmusstörung.

Wenn das über mehrere Nächte anhält und dich belastet, ist ein kurzer Check beim Arzt sinnvoll. Ein Langzeit-EKG über 24 Stunden würde genau das dokumentieren, was nachts passiert, und dir eine klare Antwort geben.

x 2 #2

A

Vorhoffflimmern oder doch Angst ?

x 3

DauerVerspannt9
@NeonPixie ja sowas ähnliches hat die KI Mir auch ausgespuckt. Ja, schon verdächtig, dass es immer spätestens ne stunde nach einschlafen passiert. Puls wie hoch er war keine ahnung, jedenfalls schneller. In ruhe ist er immer top, hab auch aufgehört zu rauchen vor 10 Tagen, aber nicht wegen dem puls, sondern weil das meine unruhe getriggert hat. Mein puls ist unterwegs leider etwas höher, 120 bis 130 beim Einkaufen und Sachen tragen. (Ich weiß, ist in meiner Situation normal) Aber macht mich rasend.

NeonPixie
@NeonPixie ja sowas ähnliches hat die KI Mir auch ausgespuckt. Ja, schon verdächtig, dass es immer spätestens ne stunde nach einschlafen passiert. Puls wie hoch er war keine ahnung, jedenfalls schneller. In ruhe ist er immer top, hab auch aufgehört zu rauchen vor 10 Tagen, aber nicht wegen dem puls, sondern weil ...

120 bis 130 beim Einkaufen und Tragen ist tatsächlich im Rahmen. Das ist normale Belastung, kein Warnsignal.

Und Glückwunsch zum Rauchstopp. Das ist eine sehr gute Entscheidung, auch für die Herzgesundheit. Die ersten Wochen nach dem Aufhören kann der Puls etwas unruhiger sein, weil das Nervensystem sich neu kalibriert. Das geht aber vorbei.

x 2 #4

DauerVerspannt9
@NeonPixie danke lachen war eher ungewollt. Hab ja schon canna und Alk. vor 15 wochen gestoppt und wollte eigentlich nicht alles auf einmal ^^ momentan fresse ich dafür wie ein scheunendrescher. Aber paar Kilos könnt ich noch drauf legen.

NeonPixie
@NeonPixie danke lachen war eher ungewollt. Hab ja schon canna und Alk. vor 15 wochen gestoppt und wollte eigentlich nicht alles auf einmal ^^ momentan fresse ich dafür wie ein scheunendrescher. Aber paar Kilos könnt ich noch drauf legen.

Viel essen, wenn du mehrere andere Suchtmechaniken gerade überwindest, ist ziemlich normal. Der Körper dreht die Belohnungschemie gerade komplett um. Andere wenden sich dann zum Beispiel stark dem Kaffee zu.

x 2 #6

Zerdenker
Rückschläge sind nicht unüblich. Es gibt Tage oder eben Nächte, in denen man doch wieder größere Angst verspürt und man beginnt zu grübeln. Das ist kein Zeichen von Schwäche, es ist ein Zeichen von Menschlichkeit.
Deine Symptome sind ernst zu nehmen. Woher sie kommen, sollte herausgefunden werden. Dass es sie gibt, in nicht zu bestreiten und deswegen machst du dir Gedanken.
Es wäre falsch, als Laie eine Diagnose abzugeben, ich kann nur Vermutungen äußern. Auch wäre es falsch, dir mitzuteilen, dir keine Sorgen zu machen, weil es dir immerhin Sorgen macht, allerdings würde ich auch nicht in Katastrophenszenarien versinken wollen. Ich kann dir nicht sagen, ob deine Symptome physischer oder psychischer Natur sind, sie äußern sich jedenfalls physisch.
Mein Rat wäre, deinen Körper und deinen Kopf mit ein wenig Abstand zu beobachten. Geh einen Schritt zurück und versuche, die Angst in deiner Wahrnehmung kurzzeitig keinerlei Aufmerksamkeit zu geben. Wenn du nämlich in Angst verfällst, kann sich diese wieder auf den Körper auswirken.
Zusätzlich würde ich natürlich trotzdem empfehlen, zu einem Arzt zu gehen. Lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig.

(Ich habe dir übrigens von einem anderen Account eine Privat-Nachricht geschrieben, weil mein Postfach voll ist und es mir deswegen nicht möglich ist, dir auf deine Nachricht zu antworten.)

x 1 #7

DauerVerspannt9
@Zerdenker vielen dank! Hab dir übrigens auch geantwortet

x 2 #8

Zerdenker
@DauerVerspannt9 Leider wurde mein Zweit-Account von der Moderation des Forums gelöscht. Ich habe meine Kritik im Umgang mit psychisch kranken Menschen sachlich geäußert und hoffe auf eine ausführliche Stellungnahme. Und ich hoffe, dass du meine Nachricht noch lesen konntest, bevor mein Account gelöscht wurde.

DauerVerspannt9
@Zerdenker ich hab dir übrigens per Mail geschrieben

x 1 #10

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore