App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

L

Lui0107
Mitglied

Beiträge:
27
Themen:
5
Danke erhalten:
6
Mitglied seit:
Hallo ihr Lieben.

Ich leider seit 16 Monaten unter Einer GdA mit starken schwindel, ohnmachtsgefühlen und Verspannungen.
Das sind meine 3 Haupt und Dauer Symptome.

Die Verspannungen lösen sich bei mir überhaupt nicht und ich habe jeden Tag starke Schmerzen, vermute durch ne unbewusste Anspannung?! Ich geh zur Mass., Physio, Progressive Muskelentspannung. versuche locker zu lassen . aber. nichts passiert. Es ist oben einfach fest wie ein Brett und ich kann kaum noch mein Kopf bewegen, weil es so schmerzt.

Kennt das auch so jemand und hat noch ne Idee was helfen könnte ?

Ich denke der Schwindel tut auch was dazu bei, da man ja immer versucht dagegen zu halten weil mir Dauer Schwindelig ist.
Da nehm ich übrigens auch gerne Tipps an ! lachen

Liebe Grüße

20.05.2026 #1


9 Antworten ↓

N
Hallo

Tut mir leid was du durchmachen musst.
Ich hatte auch diese extremen Verspannungen mit Schwindel fast ein Jahr ich habe folgendes angewendet

Muskelentspannende Medis
Tens Gerät vom Orthopäden
Akupressur jede Woche 1x
Dann 2x Stosswellentheraphie im Abstsand von 8 Wochen
Und danach alle 4 Wochen Osteopathie die ich bis heute noch mache .
Ab und zu schmerzt es noch aber es ist viel besser geworden was mir aber letztendlich von dem geholfen hat kann ich nicht genau sagen
Der Schwindel ist komplett weg
Wahrscheinlich hat alles zusammen dazu beigetragen.

Ich wünsche dir von Herzen dass es dir bald besser geht .

#2


A


Verspannungen nichts hilft

x 3


Windy
Manchmal helfen nur noch Spritzen und muskelentspannende Medikamente.

#3


koenig
Machst du Sport?

Zitat von Lui0107:
vermute durch ne unbewusste Anspannung?!

Das kann ich sehr gut sein. Vielleicht bist du ständig im Alarmmodus?

#4


Minime
Hast du gerade irgendwie Stress? Belastet dich irgendwas? Das kann dazu führen, dass so eine Verspannung immer wieder kommt oder gar nicht erst verschwinden will.

Nimmst du irgendwelche Medis dagegen? Wäre vielleicht sinnvoll um den Kreislauf aus Verspannung - Schwindel - Dagegenhalten - Verspannung erst mal zu durchbrechen.

Mein Mann kriegt dafür Diclofenac verschrieben, die wirken bei ihm recht gut. Gibt auch Spritzen dagegen, am besten mal zum Doc und den darauf ansprechen.

#5


Kruemel_68
@Lui0107 Das einzige, was wirklich hilft, ist regelmäßiger Kraftsport.

#6


Windy
Zitat von Minime:
Verspannung erst mal zu durchbrechen.

Ja, wenn sie sich mal so chronisch eingenistet haben, ist es schwer, sie auf natürlichem Wege erstmal wieder aufzukriegen.

x 1 #7


Windy
Zitat von Kruemel_68:
Das einzige, was wirklich hilft, ist regelmäßiger Kraftsport.

Aber auch nicht bei jedem, kommt auf den Typ an. Bei mir führt das dann erst richtig zu Schmerzen und Muskelhartspann, durch die unnatürlich starken Muskelreize. Bei mir hilft da eher Stretching, Yoga, Pilates, die sanften Sachen halt, die lockern.

#8


Kruemel_68
Zitat von Windy:
Aber auch nicht bei jedem, kommt auf den Typ an. Bei mir führt das dann erst richtig zu Schmerzen und Muskelhartspann, durch die unnatürlich ...

Ja, im Akutfall ist das klar. Ich meinte es eigentlich auf lange Sicht gesehen, damit es gar ich erst zu solchen Verpannungen kommt.

x 1 #9


Windy
Zitat von Kruemel_68:
Ja, im Akutfall ist das klar. Ich meinte es eigentlich auf lange Sicht gesehen, damit es gar ich erst zu solchen Verpannungen kommt.

Bei mir ist das immer, weil die Nerven so empfindlich auf alles mögliche reagieren. Von Fitness und Kraftsport bin ich hinterher immer krank. Der Organismus wird bei mir dann so überfordert, daß sogar das Immunsystem einklappt. Es kommt auf den Typ an, bei manchen ist es richtig gut. Das muß man denke ich für sich selbst ausprobieren, was am besten zu einem paßt. Ach ja QiGong und TaiChi sind bei mir auch gut.

#10


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore