App im Playstore
Pfeil rechts

Ich würde gerne mal all unsere Krankheitsgeschichten aufzählen. Mich interessiert sehr wie das bei euch war und ob es (und mit wem) Gemeinsamkeiten gibt.

Beginn: August 2013
Denken und Gefühle: Angst ohne Grund, Gedanken kreisen ständig wieder um die gleichen Themen, Gefühl gleich umzukippen, Gefühl nichts mehr zu schaffen, leichteste Aufgaben erscheinen viel zu schwer, Zukunftsängste, Gefühl gleich schreien und weinen zu müssen, Fluchtgedanken, zwangsweises Wackeln mit Füßen oder Händen, extra verzerrtes Atmen, Gefühl gleich zu ersticken, Gefühl von Herstolpern, Gefühl von abheben (wie im Aufzug), immer wieder durchleben der Vergangenheit (eher negativ gemeint) und Albträume
Körperliche Symptome: schwitzen, schwindel, Kippgefühl nach links, flimmern vor den Augen, Schwäche in Beinen und Armen, kribbeln an Händen und auch im Gesicht, häufiger Harndrang, in 3 Monaten 20 kg zugenommen (dabei hatte ich schon 70 runter ), Herzrasen, Kälte und/oder Hitzeschauer, Schlafprobleme, IMMER nervös ohne Grund
Ärzte: 5 verschiedene Hausärzte, HNO, Augenarzt, Neurologe, Orthopäde, 3 verschiedene Therapeuten (Psychiater mit Nebenzweigen), 3 x in der Notaufnahme,
Untersuchungen: 8x Blutwerte, Schilddrüse mehrfach, Röntgen, Ultraschall, EEG, Langzeit EKG, Langzeit Blutdruck, Zucker mehrfach, Belastung EKG, Neurologischer Langzeittest, Komplett Check mehrfach, Hörtest, Sehtest usw
MRT gefordert (zwecks Hirnanhangdrüse) wurde aber durch Arzt abgelehnt! Hormone und Vitamine gefordert wurde ebenfalls abgelehnt!
Diagnose: Schilddrüsenunterfunktion (bin aber mit 25er Tabletten in der Überfunktion!), Nierenprobleme (eine geschrumpft, eine sehr vernarbt), Angststörung ... die angedichteten Diagnosen lass ich mal weg
Medikamente derzeit: Nur noch Johanniskraut 900er 1x1, rest KOMPLETT abgesetzt!
Derzeitiger Zustand: mal höhen mal tiefen. Die letzten Wochen waren SUPER Heute habe ich wieder einen schlechten Tag. Der Gedankengang hat sich stark verbessert, allerdings sind noch körperliche Symptome da die ich gerne weg hätte.
Zukünftige Wünsche: Wieder beschwerdefrei sein da ich jetzt für jeden guten Tag dankbar bin Das ganze ALLEINE schaffen (obwohl ich es nicht will ) weil mir bisher niemand wirklich geholfen hat ... oder die wollten nicht helfen.
Die Menschen um mich nicht mehr mit meiner Gefühlswelt nerven. Mich nicht mehr zu allem zwingen müssen um am Ende ja doch spass zu haben Den Spass gleich ohne das Gezwinge haben wäre viel viel schöner

So das wars von mir, wie ist es bei euch?

18.03.2015 18:55 • 20.03.2015 #1

Ist bei dir das cushing Syndrom abgeklärt worden?

A

Unsere Krankheitsgeschichten :)

x 3

Nein leider nicht, dafür wäre ja das MRT sinnvoll ... wurde ja verweigert von dem tollen Arzt! Alles andere wurde nämlich gemacht: Urin, Blut (allerdings nicht auf Cortisol), Check up (bezüglich Nacken usw).

Ich dachte an eine Erkrankung der Hirnanhangdrüse weil viele meiner Symptome darauf passen und die ja auch nicht verschwinden (körperlich) obwohl ich gedanklich auf dem besten Wege bin und die Grübelei gestoppt hat ... leider glaubt mir ja niemand! Und selber bezahlen will ich das MRT nicht unbedingt

Ich kenne das nur von den Tieren, da gibt es einen Test,,indem man ein bestimmtes Cortison injiziert , vorher das blut nimmt , Cortison rein , und nach einer bestimmten Zeit wieder die Blutentnahme macht.

Ich würde nur hellhörig, bzgl. Deines Gewichtes.

Geh mal zu einem vernünftigen Arzt, das gibt es doch nicht. Ich hab halt keine Ahnung, ob. Das bei den Menschen auch gemacht wird, aber eigentlich wäre es nur logisch.

Hab noch was vergessen: Hab sehr sehr oft Kopf und Nackenschmerzen

Und ZUSTAND VERBESSERN VERSUCHE: Yoga, Meditation, Gedankentraining (das hat echt was gebracht), Bachblüten, Schlaftabletten, Orthopädische Kissen, Johanniskraut, Beruhigungsmittel, Munia, L-Thyroxin (rutsch sofort in Überfunktion und bleib da! Deswegen abgesetzt), Wärmepflaster ... den rest hab ich vergessen - hat aber eh nix genutzt

Was glaubst du wie MICH das überfahren hat! Ich war SO stolz auf mich! 70 runter und dann in 3(!) Monaten 20 wieder rauf! Du und ich war schon bei so vielen Ärzten aber entweder glauben sie mir nicht oder schieben es auf die Psyche. Ich hör immer den gleichen Satz das wird schon wieder mit der Zeit ... jetzt lauf ich aber schon seit 1 Jahr mit den 20 mehr rum und bekomm sie nicht runter OBWOHL ich weiß wie abnehmen funktioniert!

Weiß leider nicht zu welchem Arzt ich noch gehen sollte/könnte?! Wenn ich es selber bezahle ist schon alles möglich ... hmmm ... aber ich könnte zumindest nachfragen was es denn kosten würde. Dann hätte ich wenigstens mal wieder einen Punkt abgeklärt

Und mit was begründen Sie dieses Nichtmachen. Ich habe hier schon so viel gelesen, die Angst hatten, einen Tumor zu haben und ins MRt gekommen sind. Das verstehe ich jetzt echt nicht. Schalte doch mal die Krankenkasse ein.

Gibst doch nicht.

Die Begründung ist immer dass ich mir das alles nur einbilde und kein vernünftiger Verdacht vorliegt da meine Blutwerte ja in Ordnung sind und auch der Rest nicht auf eine derartige Erkrankung hindeute ... Wobei ich jetzt eigentlich sage sooo dolle sind die auch nicht. Cholesterin zu hoch, sämtliche zyten (z.b. leuko) viel zu hoch. Außerdem wurde IMMER nur großes Blutbild gemacht, manchmal noch TSH (+ t3 t4) aber sonst nix.

Sorry wenn ich jetzt so dumm frage aber wie kann die Krankenkasse mir da behilflich sein? Ohne Überweisung zahlen die doch nicht oder?! Es wäre natürlich super wenn, da bin ich gleich dabei Selbst wenn ich nichts habe würde ich es trotzdem positiv sehen, 1 Punkt weniger ... etwas mehr GAGA im Kopf

geh zu einem Interniten, der dich nicht kennt. Sage nix von deiner angsterkrankung. Und dann soll der mal richtig schauen. Und erhöhte Werte, da sollte man ja mal nach der ursache schauen. Und wenn der wieder nix machst, dann frag die Kasse, warum dir nicht geholfen wird.

Also, ich bin fassungslos. Das gibt es doch nicht. Und deine Nieren? Wie werden die überwacht?

Ja das probiere ich aus. Dankeschön Bei einem Internisten war ich wirklich bisher noch nie.

Die hohen Werte hab ich schon bestimmt seit 20 Jahren aber die sagen immer es sei schon chronisch, von daher kein Grund zur Panik. Gut zugegeben, ich bemerke jetzt auch nichts. Also ich hab keine Schmerzen oder sowas.

Bei den Nieren muss ich wirklich sagen DAUMEN HOCH. Mein Urologe ist TOP Der kontrolliert die alle 3 Monate, gibt mir Tipps wie ich meinen Nieren was gutes tun kann und pumpt mich nicht mit Medikamenten voll Da darf ich wirklich nicht meckern.
Es ist so: Als ich 3 Jahre alt war bin ich im Winter in einen Weiher eingebrochen. Daraufhin hat sich eine Blasenentzündung eingestellt. Komme vom Land, da lief man also nicht zum Arzt sondern wartete ab. Dummerweise hat sich die Blasenentzündung recht schnell auf die Nieren hochgejagt und da blieb die Entzündung auch sehr hartnäckig sitzen. Mit 16 fing es dann an dass ich ettliche Jahre ohne Beschwerden war.
Letztes Jahr kam die Nierenentzündung dann wieder zurück.

Na dann möchte ich mal mit einreihen.

Beginn: Herbst 2013
Denken und Gefühle: Angst vor der Angst, Schuldgefühle, Angst vor dem Alleine sein, Verzweiflung und Überforderung.
Angst keine Luft zu bekommen, Höhenangst. Angst die Kontrolle zu verlieren. Schmerzliche Erinnerungen an bestimmte Ereignisse.
Dauergrübeln das mich vom Schlafen abhalt. Besessen davon alles alleine schaffen zu müssen! Angst davor das ich einfach umfalle.
Körperliche Symptome: Sehr starke innere Unruhe, Zittern, Unwohlsein, Übelkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtsabnahme, Apetitlosigkeit.
Ärzte: Im Moment nur mein Hausarzt und mein Neurologe. 1x stationäre Therapie, 1x teilstationäre Therapie gemacht.
Untersuchungen: Gab es die Klassischen würde ich behaupten - Blutbild - CT - EKG usw. kein auffallender Befund.
Also laut Arzt ein kern gesunder Mensch, da musste ich schon etwas schmunzeln damals..
Diagnosen: Angst-Panikstörung, Mittelgradige Depression, A-Typische Magersucht, Migräne mit Aura, Selbstverletzendes Verhalten.
Medikamente derzeit: Anfangs hatte ich Cipralex morges wurde heute umgestellt auf Mirta Tad 1/abends. Bei Bedarf bekomm ich Tavor Expedit.
Derzeitiger Zustand: Wie man meinem Tagebuch hier entnehmen kann ist es im Moment nicht besonders rosig.
Zukünftige Wünsche: Endlich den Kampf gegen die Angst und die Depression gewinnen!

So das wars auch von mir bin gespannt was in diesem Thread noch folgt.

Viele Grüße Severina

Hallo Severina

Danke für deinen Beitrag. Du hast ja schon ganz schön was durch, drück dir die Daumen dass es bald wieder bergauf geht

Hattest du auch schon Erfolgserlebnisse?
Ich glaub so richtig raus kommt man NIE ... man kann höchstens lernen im laufe der Zeit damit zu leben. Wie siehst du das?

Danke das wünsche ich dir ebenso und viel Kraft Eclipse

Ja die hatte ich auch die möchte ich auch nicht missen denn ist schon wichtig allerdings würde ich einfach behaupten ich war ziemlich naiv zu glauben das nach der 2. Therapie alles wieder in Ordnung ist. Hatte meine Tabletten abgesetzt und hab einfach wieder angefangen alles zu verdrängen.
Es war eher nur eine gute Phase! Mein größtes Erfolgserlebniss war jedoch das ich wieder alleine einkaufen gehe und ubahn fahren kann.

Mittlerweile denke ich auch das so etwas nie wirklich einfach vorbei ist man lernt nur wie du schon sagtest damit umzugehen.
Man muss halt dran bleiben und die Hoffnung nie ganz verlieren!

Liebe Grüße

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore