App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

Habe jetzt seit gut 1 1/2 Jahren genereal. Angsts. mit schwerer Depression, Panikattacken natürlich inbegriffen *g*

Mitlerweile muss ich sagen bin ich echt auf dem Weg , dem ganzen meinen Rücken zu kehren. Bin jetzt endlich soweit das ich so wie das bis jetzt aussieht nur noch Antidepressiva nehmen muss. Statt AD und Neuroleptika.

Habe vor 1 Woche und 2 Tagen aufgehört zu rauchen und bis jetzt gehts mir damit eigentlich sehr gut bis auf die Entzugserscheinungen.

Dadurch hat sich auch mein Blutdruck normalisiert und ich brauch nicht mehr so viele Tapletten für den Blutdruck

Also alles im ganzen eigentlich recht positiv und auf dem Weg immer besser zu werden, ABER ....

Habe anscheinend eine Allergie auf Gräßer und dazu allergisches Asthma ... sprich, solang die Gräßerpollen in der Luft sind habe ich Asthma was sich nach dem Sommer wieder gibt wie ich denke.

Eine Allergie zu haben ... ok .. damit kann ich leben.. pass ich mich halt dementsprechend an, nehme Antiallergika etc. Also kein Grund Panik zu bekommen für mich jetzt.

Aber das Asthma... ist etwas was mich doch schon wieder die eine oder andere Panikattacke erleben lässt. Ich denke die meisten können sich vorstellen warum.... Atmung ist für uns bzw für die meisten ein großer Bestandteil unserer Ängste und zu wissen ich könnte nen Asthmaanfall kriegen und ... naja ihr wisst schon..

Dazu kommt ich war noch nicht beim Lungenspezialisten da, die Diagnose neu ist und momentan Wochenende bzw morgen Feiertag ist. Heißt ich hab keine gewissheit, wie schlimms nun bei mir ist... oder sonst was.. fühl mich irgendwie momentan sehr aufgeschmissen was das anbelangt.

Vorer hab ich Brustenge gehabt und hab jetzt nicht gewusst ob das nun ein Panikanfall ist oder ein Asthmaanfall... Auch n schei. Gefühl..

-----------------

Wie gesagt habe vor 1 Woche und 2 Tagen aufgehört mim rauchen.. und habe jetzt immer wieder derbe Konzentrationsstörungen... ist das normal selbst nach einer Woche noch ?

Auserdem und bitte liebe Leute wer was dazu weiß bitte schreiben , habe in letzter Zeit son Gefühl als wär die vordere hälfte meines Schädels ( also Haaransatz bis mitte) Taub oder kA irgen dwie als würde ich sie nicht spüren.. deswegen zieh ich momentan gerne Mützen auf weil es mir das Gefühl gibt das eh alles passt weil ich wieder den Teil spüre...

Ist das eine Symptom von meiner momentan Konzentrationsstörung oder Spannungskopfschmerzen ? oder kA o.O

Vielen Dank fürs auskotzen und freue mich über jede Antwort.

27.05.2012 22:37 • 28.05.2012 #1

Hi Sodien,

verbindlich sagen, kann dir das so aus dem Stehgreif wohl niemand.
Da ich aber selbst zusätzlich zu meiner Panikstörung auch noch eine tats. Diagnose habe,
ebenfalls an verschiedenen Allergien leide und nebenbei bemerkt therapeutisch tätig (und dennoch selbst von einer Panikstörung betroffen) bin,
u.a. auch als Hypnotherapeutin, kann ich dir zumindest sagen, dass Entzugserscheinungen
bei Klienten, die eine Raucherentwöhnung gemacht haben, unterschiedlichste Arten vorweisen. Manche dagegen haben diese wenig, oder gar nicht.

Allerdings sieht mir deine beschriebene Symptomatik betr. Kopf, eher nach einem Nebeneffekt der Allergie aus.
Diese löst asthmatische Symptome wie u.a. deine beschriebene Brustenge aus und diese wiederum führt insbesondere vorbelastete Menschen schnell wieder in eine Panikstörung hinein, bzw. zurück.

Ist deine Allergie ärztlich bestätigt und hast du eher ein benommenes Gefühl im Kopf? Hat dir der Arzt zu einer Lungenuntersuchung geraten?
Deine Konzentrationsstörungen liegen, denke ich, weniger an der Raucherentwöhnung,
sondern meiner Meinung nach eher an der doch sehr energieraubenden Panikstörung.

Ja nach Häufigkeit der Attacken, habe auch ich manchmal verstärkte Konzentrationsstörungen. Nicht zu wissen, ob eine Symptomatik organisch bedingt ist,
oder unabhängig davon das Zeichen einer Panikattacke, macht das Ganze noch schlimmer,
weil man sich dann eben nicht mehr selbst damit beruhigen kann, dass es ja nur
wieder eine Panikattacke ist, denn dies ist dann ja ungeklärt.

Nimmst du Medikamente? Auch diese können Nebeneffekte auslösen.
Mach' dich auf jeden Fall mal nicht verrückt. Betreffend einer organisch bedingten,
asthmatischen Erkrankung, kann recht schnell durch Medis und Entspannungformen
geholfen werden, wogegen es bei einer Panikstörung leider etwas länger dauert...

Wie gesagt, ist es nur das, was ich dazu denke. LG, eklis

Es heißt immer so einfach
Du mußt mit dem Rauchen aufhören!
Rauchen ist eine schlimme Sucht und die Entwöhnung des Körpers vom Nikotin ist nicht einfach.
Ich habe vor 9 Jahren mit dem Rauchen aufgehört.
Damals rauchte ich täglich um die 60 Zig. und habe von jetzt auf gleich aufgehört.
Wer sagt, dass man sich danach sofort gut fühlt, hat noch nie geraucht!
Ich war, und das ist kein Witz, über Monate krank!
Ich fing mir jeden nur erdenklichen Infekt ein, vorhandene Erkrankungen verstärkten sich.
Oft dachte ich, vielleicht war es ein Fehler aufzuhören!

Du hast im Grunde erst vor ein paar Tagen aufgehört und Dein Körper ist noch im vollen Entzug.
Gehe alles langsam an!

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore