App im Playstore
Pfeil rechts

hallo ihr...
bin neu hier, habe mich hier angemeldet in der hoffnung das mir vielleicht jemand helfen kann oder ein paar tipps hat...
soo wo fange ich an.... hmmmm also ich bin 23 jahre alt und hatte zum ersten mal panikattacken mit 14 diese gingen bis zu meinem 19 lebensjahr... habe mit viel geduld und hilfe mein leben wieder in den griff bekommen ohne medikamente... habe dann auch eine ausbildung gemacht ( wo ich mich jeden tag hingezwungen habe, durch die panik, angst vor der angst... das waren symthome wie herzrasen, atemnot, zittern, gefühle des unwirklich seins, schwitzige hände, trockener mund, angst gleich loszulaufen und durchzudrehen) es wurde immer weniger bis ich dann tatsächlich angstfrei war... das war lange unvorstellbar für mich, da ich sogar einanhalbjahre das haus nicht mehr verlassen habe und plötzlich hatte ich es geschafft, einfach so in dem ich die angst immer und immer wieder durchlebt hatte... ja und ab meinem 19 lebensjahr stand ich wieder mitten im leben...
bis heute............................................
habe vor 3 monaten ein baby bekommen und schon in der schwangerschaft kamen diese attacken wieder.....
es wird von tag zu tag schlimmer.... möchte so gerne das es bergauf geht und nicht täglich bergab. wenn ich mit meinem mann im auto unterwegs bin gucke ich aus dem fenster und dann denke ich plötzlich nach (bin sowieso ein sehr nachdenklicher mensch) dann kommen gedanken wie.... lebe ich wirklich oder träume ich das? wenn ich in den himmel gucke dann denke ich plötzlich daran das wir ja umgeben sind von einem all und wir ja auch nur ein planet sind und das die erde ja auch schwebt und sich dreht (habe auch extreme höhenangst) ich sehe bildlich hohe gebäude und stelle mir vor ich muss da rein... und dann bekomme ich angst (schweißausbrüche, herzrasen, atemnot, das gefühl diese gedanken nie wieder loszuwerden und gleich verrückt zu werden,diese gedanken erdrücken und erschlagen mich förmlich... sehe mich dann schon richtig aus dem auto aussteigen, schreien und wie ich über die straße renne ( ganz schlimm... stau oder rote ampel)
war auch schon bei einem arzt der rät mir zu citalopram, aber habe angst vor den nebenwirkung, da es ähnlich wie panikattacken sein kann und oft noch schlimmer ist.. will mich aber besser fühlen und das am liebsten schnell, will doch auch mit meinen kleinen auf spielplatz iwann usw. jemand eine idee?

31.03.2012 23:04 • 02.04.2012 #1

Es hört sich so an, als hättest du bei deinen ersten angstjahren keine Therapie gemacht oder zumindest nicht herausgefunden, was die Ursache deiner Ängste ist. Vielleicht solltest du das jetzt nachholen. Du hast es einmal geschafft und du wirst es wieder schaffen. Wie man mit der Angst umgeht weißt du und wenn du dazu noch in die ursachen gehst, dann kann deine nächste Angstfreiheit auch für immer sein

A

Hi

x 3

doch ich war in behandlung... ambulant und auch stationär.... habe es halt nur ohne medikamente geschafft.... und wollte es eigentlich wieder schaffen, aber ich kann momentan nicht nur an mich denken und was ich gerne möchte.... hab ja jetzt ein leben mehr um das ich mich kümmere... möchte jetzt vielleicht doch ganz gerne medi nehmen, aber vielleicht was nicht so starkes wie citalopram, da ich angst vor den nebenwirkungen habe..... danke für die antwort...... freue mich über jede!

Hallo lüdde 88!

Wenn Du Dich schnell besser fühlen willst, kann ich Dir aus eigener Erfahrung Betablocker empfehlen. Ich habe seit 25 Jahren Herzphobie - seit 2 Jahren nehme ich tgl. 1/2 Betablocker (1/2 von 50 mg Metoprolol; mein Internist spricht dabei von einer homöopathischen Dosis, weil es recht wenig ist, mir aber dennoch sehr hilft) und dieses Medikament war echt meine RETTUNG!! Mir geht es seitdem so viel besser, ich habe eine viel bessere Lebensqualität. Die Gedanken sind zwar dann dennoch da, aber die innere Unruhe ist nicht mehr so schlimm und man kommt endlich mal runter von diesem Adrenalin-Tripp, der einen auf ständige Erregung / Erregbarkeit programmiert. Ich verspüre sonst keinerlei Nebenwirkungen, ich vertrage sie sehr gut und sie wirken innerhalb von 30 Minuten. Vielleicht wäre das ja auch ein Hilfsmittel für Dich...?

Lieben Gruß
TinaLina

Übrigens: das mit unserem Planeten und dem schweben denk ich mir auch immer mal wieder... ganz komische Gedanken, ich kann Dich gut verstehen!

ja bei mir fängt es immer mit gedanken an... und dann bekomme ich diese symthome wie keine luft, herzrasen, schweißausbrüche usw. und ich komme nicht von diesen gedanken los.. manchmal geht das 1 stunde und länger... danke für die antwort... werde mich mal mit einem arzt unterhalten ob das für mich in frage kommt...... vielen, vielen dank

Huhu Lüdde88,

ja, besprich das mal mit deinem Arzt und berichte dann mal, was er dazu meinte.

Ich nehme Metoprolol, aber es gibt noch einen anderen Betablocker, der anscheinend noch direkter an dem Angstzenrum im Gehirn andockt: Propranolol. Es gibt Studien hierzu. z.B. nachzulesen unter http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 00541.html

Obwohl ich wirklich sehr zufrieden bin mit den Wirkungen von Metoprolol will ich doch mal noch das Propranolol ausprobieren. Ich werde dann mal über meine Erfahrung berichten, wenn Du möchtest. Ich habe mir gerade bei meinem Arzt das Rezept hierzu bestellt, ich werde es diese Woche wohl noch testen

Viele Grüße
TinaLina

betablocker senken doch den blutdruck, oder?? wie äußert sich denn deine panik?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore