Pfeil rechts

S
ich weiß dass ich es ohne Medikamente nicht mehr schaffe, es geht nicht mehr, ich werden absulut nicht ruhiger...aber ich will keine Tavor nehmen....
gibt es noch was anderes, vielleicht was pflanzliches?

lg sternchen

21.09.2009 13:09 • 22.09.2009 #1


A
@Sternchen

Opipramol hilft dir zur Beruhigung, frag' deinen Arzt! Medikamente müssen manchmal sein!! Es ist ja keine Dauerlösung!!

21.09.2009 13:52 • #2


A


x 3


wunna
Ich würde auch ein Medikament wie Tavor nehmen.
Vielleicht Atosil.

Aber du kannst auch mal Baldrian probieren, nur, wenn du richtig Angst hast, dann wirkt das nur in Verbindung mit menschlicher Nähe und beruhigenden Worten, fürchte ich.

21.09.2009 17:50 • #3


Christina
Zitat von Sternchen86:
ich weiß dass ich es ohne Medikamente nicht mehr schaffe, es geht nicht mehr, ich werden absulut nicht ruhiger...aber ich will keine Tavor nehmen....
Warum nicht? Tavor ist ein Notfallmedikament und als solches sinnvoll. Allemal besser, sich das eine oder andere Mal medikamentös zu beruhigen und damit am Leben teilnehmen zu können, als sich komplett zurück zu ziehen und möglicherweise Job und Sozialleben zu riskieren.

Zitat von Sternchen86:
gibt es noch was anderes, vielleicht was pflanzliches?
Nichts, was auch nur annähernd so zuverlässig und angstlösend wirken würde.

Liebe Grüße
Christina

21.09.2009 18:48 • #4


S
jeder weiß doch das die abhängig machen, und danach hab ich panikattackne und bin tablettensüchtig ne ne....

21.09.2009 20:36 • #5


Christina
Zitat von Sternchen86:
jeder weiß doch das die abhängig machen, und danach hab ich panikattackne und bin tablettensüchtig ne ne....
Aber doch nur, wenn Du es zu oft und zu lange nimmst. Es ist ein Notfallmedikament, und Notfälle sind Ausnahmesituationen, die eben nicht alltäglich sind. Die Gefahr der Abhängigkeit beginnt (sehr pessimistisch geschätzt), wenn Du es über mehr als zwei Wochen täglich nimmst.

Liebe Grüße
Christina

21.09.2009 21:02 • #6


S
ja und was mach ich wenn ich die PA mehrmals am Tag habe oder mindestens dreimal in der Woche dann schmeiß ich jedesmal mir ne Tavor ein... und mein Kopf regestriert dann hey mit Tavor gehts dir gut... oder wie?
jeder weiß doch das die süchtig machen...warum schreiben hier so viele im Forum dass sie Angst haben medikamente abzusetzen, da ist bestimmt auch Tavor dabei...also kann es ja nicht so pille palle sein.

lg sternchen

22.09.2009 10:53 • #7


krümelmonster
Pille Palle ist es sicher nicht, auf der anderen Seite sind es aber auch keine Teufelspillen!

Als Notfallmedikament und in Verbindung mit einer Therapie, können sie sehr nützlich sein.

Was hat dir denn dein Arzt/Therapeut gesagt, was du machen solltest?

22.09.2009 11:49 • #8


Christina
Zitat von Sternchen86:
ja und was mach ich wenn ich die PA mehrmals am Tag habe
Nach der Einnahme eines wirksamen Beruhigungsmittels hättest Du am selben Tag definitiv keine PA mehr... Aber wenn Du täglich eine Tavor nehmen würdest, wärst Du nach zwei Wochen auf dem Weg in die Abhängigkeit bzw. Sucht. Da Du das aber vorher weißt, wärst Du sicher nicht so blöd, ständig Tavor zu nehmen. Die Verwendung eines wirksamen Medikamentes entlässt niemanden aus der Selbstverantwortung und ist auch kein Grund, den Verstand auszuschalten.

Zitat von Sternchen86:
oder mindestens dreimal in der Woche dann schmeiß ich jedesmal mir ne Tavor ein...
Tavor hat eine Halbwertzeit von 10 - 20 Stunden. Bei drei Notfällen pro Woche kann man da eine körperliche Abhängigkeitsentwicklung ausschließen. Psychisch sieht's u.U. anders aus, und überhaupt sollte man so häufige Notfälle anders angehen als mit reinen Notfallmaßnahmen. Da sollte man wenigstens begleitend dafür sorgen, dass die Häufigkeit der Notfälle mittel- bis langfristig deutlich zurück geht.

Zitat von Sternchen86:
und mein Kopf regestriert dann hey mit Tavor gehts dir gut... oder wie?
Wahrscheinlich registriert Dein Kopf hauptsächlich, dass es Dir weniger schlecht geht. Aber selbst wenn das Medikament alle Angstprobleme für den Moment lösen würde, geht die Einnahme mit Einschränkungen einher: Auto fahren kannst Du damit vergessen, die Verkehrstüchtigkeit ist eingeschränkt, die Konzentration auch, ebenso die Gedächtnisleistung. Das und das Wissen um die Abhängigkeitsgefahr sollten dafür sorgen, dass Du ein Notfallmedikament tatsächlich nur im Notfall nimmst. Es sei denn, Du hast schon in anderen Bereichen ausgeprägtes Suchtverhalten an den Tag gelegt. Oft reicht es übrigens zu wissen, dass man im Ernstfall - wenn die Panik noch schlimmer werden sollte - etwas Wirksames dagegen nehmen kann (und sich das dann auch trauen würde). Und die (psychische) Abhängigkeit von Tavor in der Tasche ist nur ein sehr, sehr kleines Übel.

Zitat von Sternchen86:
jeder weiß doch das die süchtig machen...warum schreiben hier so viele im Forum dass sie Angst haben medikamente abzusetzen, da ist bestimmt auch Tavor dabei...also kann es ja nicht so pille palle sein.
Die meisten, die Angst vorm Absetzen haben, nehmen Antidepressiva vom Typ SSRI o.ä. Die haben mit Tavor gar nichts zu tun. Aber Tavor ist überhaupt nicht pille palle. Das habe ich auch nicht behauptet. Das ist kein Medikament, das man dauerhaft nimmt bzw. nehmen sollte. Es ist ein Notfallmedikament für seltene Ausnahmesituationen. Dafür ist es gut. Wenn Du es dauerhaft ohne Medikamente nicht schaffst, musst Du Dich nach einer geeigneten Dauermedikation umsehen, und das sind i.d.R. Antidepressiva.

Liebe Grüße
Christina

22.09.2009 12:09 • #9


P
Hallo,

ich hatte diese Bedenken wegen Abhängigkeit vor Notfallmedis ebenfalls, sie waren unbegründet. Es ist halt typisch für Angstpatienten, dass sich sich die Angst auf alles mögliche verlagert, selbst auf Dinge, die die Angst beseitigen können. Ich finde, wenn jemand schon kritisch damit umgeht, reduziert sich die Suchtgefahr fast auf Null.

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, frag Deinen Arzt mal nach Neuroleptika oder best., sedierenden ADs, wirken zwar nicht ganz so spezifisch angstlösend und machen ziemlich platt, haben aber nach überwiegender Ansicht kein Suchtpotential.

Grüße

pc

22.09.2009 12:12 • #10


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky