Pfeil rechts

L
Die Mutter meines Freundes leidet unter Panikatacken und ich auch. Sie hat mir diese Seite empfohlen ... ich hab gleich mehrere Sorgen wenn ich genau drüber nachdenke.
Ich bin vor 3 Monaten nach Bremerhaven verzogen (von Dortmund).
In Dortmund war ich in einem Krankenhaus weil ich mir in den Finger geschnitten hatte. Mir ist ein Glas in der Spüle geplatzt. Es musste genäht werden und ich habe mit sowas eigentlich kein Problem. Ich bin sanitäter und Ausbilder in Erster Hilfe und hab schon so manches gesehn. Doch als ich da lag und zuschaute wie diese Nadel durch meine Haut ging bekam ich plötzlich eine Panikatacken und wollte unbedingt sofort aufspringen und herumlaufen. Der Arzt hat meinen arm festgehalten weil die Nadel ja noch stecke er war nicht fertig... und 2 Krankenschwestern drücken mich auf den Tisch bis dann noch 2 andere kamen und meine Beine festhielten ... ich glaube das war die schlimmste Panikatacke meines Lebens und ich weiss nicht warum sie da war. Jedenfalls bin ich einen Tag später wieder ins Krankenhaus gefahren weil ch meine Panikatacke ncht kontrollieren konnte wie sonst immer. Da nahmen sie mir Blut ab machten ein ekg .... das übliche. Die Ärztin kam rein und sagte mir es sei alles in Ordnung ich bräuchte mir kene Sorgen machen .... beruhigt bin ich nach Hause gegangen und ging wieder einen Tag später zu meiner Ärztin zum Verband wechseln ... die nahm die Briefe aus dem Krankenhaus und sah sie sich an und sagte: Sie haben viel zu wenig Blut im Körper das möchte ich nochmal genau untersuchen. Ich bin nie wieder hingegangen. Warum weiss ich nicht. Nun ist es so das nicht mal meine Panikatacken (also das herzrasen an sich) das schlimmste ist. Das konnte ich bis jetzt immer ganz gut Kontrollieren. Nun ist es das Schwindelgefühl mit dem ich den ganzen Tag lang kämpfe und zwar seit 2 Wochen jetzt. Wenn ich rausgehe und laufe dann krieg ich wacklige Knie und irgendwann hab ich eine Blockade und dreh um und geh nach Hause. Dort schnapp ich mir als erstes das Telefon und rufe meine Freundin an. Ich wollte am Freitag zum Arzt gehen deswegen ... aber ich konnte nicht .... ich muss wirklich dringend hin weil ich den Ärzten nicht vertraue (durch verschiedene erlebnisse) und daher nie zu einem Arzt gehe wenn ich nicht grad ein Kind kriege. Heute ist Montag und ich versuche mich schon die ganze Zeit ruhig zu halten und mir einzureden das alles halb so wild ist .... aber es funktioniert nicht =( Ich werde wohl wieder nicht gehen ....

14.07.2008 12:54 • 15.07.2008 #1


M
schon mal versucht ein psycho therapeuten zu besuchen? ist ja so gesehn auch ein arzt das wäre shcon mal ein kleiner fortschritt der besserung =)

Kenne ich ganz gut mit den nadeln habe aber keine angst vor nadeln oder so da ich weiss das es ja so gesehn was gutes ist und nicht was schlimmes.


Wer es als schlimm sieht, der müsse sich dann andere gedanken machn wenn man es nicht näht......!


Also einfach nicht dran denken immer gute gedanken im kopf haben und täglich eine muskelentspannung machn =) sollte sehr sehr helfen bei dir um dein stress pegel wieder runter zu bekommen ...



In diesem Sinne Gute Besserung und Viel Erfolg

Lg Mölchen =)

14.07.2008 17:47 • #2


A


Hi =)

x 3


L
ich dank dir... aber das waren bisher auch immer meine eigenen *therapien* zu dem thema .... soweit so gut .... nur seit letzter woche isses extrem schlimm geworden ... ich hab mit meinem freund geschlafen und bin durchgedreht danach weil mir so schwindelig war auf einmal... ich komm irgendwie gar nicht mehr zur ruhe .... man könnte sagen ich bin seit einer woche voll auf sendung abgesehen von den kleinen schlafpausen .... ich habe natürlich shcon nach therapeuten gesucht nachdem mein damaliger hausarzt mir tropfen verschrieben hat die mich den ganzen tag sozusagen gefechtsunfähig gemacht haben ..... ich hab auch einen gefunden bei dem ich eine woche später einen termin hatte anstatt erst nach nem jahr .... dort bin ich hingegangen und er tat es damit ab das er sagte : ja das sind panikatacken da sind sie nicht alleine mit auf der welt das haben viele da kann ich aber nichts gegen tun die gehen von alleine wieder weg. ich hab ihn gefragt wie er therapeut geworden ist und was er sich einbildet sowas zu sagen hab ihn ein *zensiert* genannt und bin gegangen .... für gewöhnlich werde ich nicht so ausfallend aber bei ihm erschien mir das angemessen ... und da hörte meine suche dann auch schon wieder auf *lach*
nun ja ich hab heute erst mal einen arzt gefunden der morgen herkommt in meine gewohnte umgebung und dann schauen wir mal weiter .... und ich muss ganz ehrlich sagen das es schon gut tut hier mit anderen menschen drüber reden zu können .... diese seite hier ist wirklich hilfreich und man hat das gefühl verstanden zu werden

14.07.2008 17:58 • #3


M
Also vorweg schon mal:

Medikamente: ich seh es so wenn man medikamente nimmt dann wird es nur für den zeitraum wo man sie nimmt und die wirkung ist gut........
Aber, wer sich erhofft durch Medikamente wieder gesund zu werden kann dies schon mal völlig vergessen!
Medikamente sind in meinen augen nur eine unterdrückung gegen probleme, also in so einem fall mit der psyichie und so, es hilft gar keinen man macht sich eher verrückt und bekloppt und durch aus wird man süchtig durch das ganze tabletten fressen.....

Ich war beim Arzt : Hausarzt. Kadiologe, internisten.... etc.

Alles ohne Befund... Das hat mir den lebenstil wieder zurück gegebn und ich denke zwar schon noch dran aber wenn es einmal kommt dann lass ich es kommen oder beruhige mich einfach... Viele menschen denken sie können sich nicht ausruhen ... stimmt aber nicht ruhig blut freundin neben sich hintellen ihre hand aufn bauch und augen zu am besten kuschelsong oder entspannungsmusik anhören und schon seid ihr wieder ganz normal =)

Versucht es...

Ich mache tagtäglich:

Bewusste hyperventilationen.. PME..... etc.

Und ich sag ma so ich leide nun 1 jahr drunter und mein körper hat sich dran gewöhnt und ich bin mir ganz sicher das ich es bald schaffe ganz weg zu bekommen!!


Lg Mölchen

15.07.2008 01:55 • #4





Dr. Hans Morschitzky