Pfeil rechts

J
Hallo,

ich leide seit etwa 3 Jahren an Agoraphobie mit Panikattacken.
Langsam habe ich das Gefühl, dass sich bei meinen Problemen stark die Hitze/Wärme beteiligt.

Leider hab ich im Internet nicht recht viel darüber gefunden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Angst vor der Wärme?

LG

05.04.2009 12:08 • 13.04.2009 #1


Schmetterling1968
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so recht. Hast Du mehr Ängste, wenn es warm draußen ist ?

11.04.2009 21:50 • #2


A


Thermophobie?

x 3


J
habe ich.

Jeder meiner bisherigen Anfälle hat unmittelbar nach einer Hitzeattacke begonnen. Seit mehreren Jahren leide ich schon an Hitzeanfällen, noch länger als an der Agoraphobie.

Bei der Wärme jetzt habe ich nun eben verstärkt Angst, wieder einen Panikanfall zu bekommen.

Generell ist mein Wärmeemfpinden stark gestört. Was jedoch krankheitsmäßig alles ausgeschlossen ist..

11.04.2009 22:13 • #3


Schmetterling1968
Also als Laie denke ich, dass es am Kreislauf liegt und an der Tatsache, dass sich der Körper an und für sich anders anfühlt-

Also mir macht alles Angst, was sich anders anfühlt - auch wenn es eigentlich etwas positives ist - so wie zB dieses warme Gefühl. Das ist wohl das, was Du auch meintest.

Bei Dir war wohl mal ein Kreislaufkollaps da, und Dein Unterbewußtsein hat sofort die Verknüpfung hergestellt: warm = Notfall

11.04.2009 22:19 • #4


J
ja genau der Kreislauf wars. Ca ein Jahr vor der ersten Attacke.

Aber dieses eine Ereigniss kann doch nicht Auslöser des ganzen übels sein?
Mir ist ja wirklich heiß, nicht kreislaufbedingt, nicht temperaturbedingt

11.04.2009 22:40 • #5


J
hallo jessey...
habe gerade eben thermophobie gegoogelt und bin so auf deinen beitrag in diesem forum gestoßen. ich kann mich total darin wiedererkennen. ich leide seit etwa 6 jahren an angst- und panikattacken mit agoraphobie. früher war es ganz schlimm. seit 4 jahren nehme ich ein antidepressivum (AD). damit ging es mir immer super gut und ich fühlte mich geheilt. habe zwei mal schon versucht, das ad abzusetzen. immer kam die angst wieder zurück. letzten herbst bin ich dann von 20 auf 10mg runtergegangen. hat auch den winter über super geklappt. doch seit es wieder heiß draußen ist, geht es mir so hundsmiserabel. mir ist ständig schwindelig, ich fühle mich schlapp und müde. kraftlos und ohne energie. dazu total ängstlich und nervös. traue mich kaum noch, joggen oder spazieren zu gehen. nur abends wenn es kälter ist. ich überlege sogar, ob ich den sommer über noch mal auf 20mg hochgehen soll. habe auch 35kg zugenommen seitdem. bin deswegen total fertig. 8kg habe ich jetzt schon wieder abgenommen und bin auch immer noch dabei. ich denke immer, dass ich vielleicht besser mit der hitze klarkomme, wenn ich schlanker bin. dass es mir dann nicht so viel ausmacht. das ist meine motivation, noch einiges abzuspecken, damit der hochsommer nicht der totale horror wird. ich muss ja auch zur uni. das wird auch hart...im zug und im bus...hab schon echt nen horror davor. zum glück soll es ab morgen ja erst mal 2 wochen wieder nur 15-20 grad werden. das ist noch okay für mich. aber alles über 20 geht gar nicht mehr. ich bin der totale wintertyp...ach, ich könnte jetzt stundenlang schreiben. muss aber gerade für eine klausur lernen. bin übrigens neu hier

12.04.2009 16:57 • #6


J
Oh man, dann bin ich ja doch nicht alleine

War die Hitze bei dir denn auch schon seit Anfang an dabei?
Und bist du die los geworden, in der Zeit als es dir gut ging?

Den Winter über gings mir auch gut, hatte schon wahnsinnig Angst vor dem Sommer. Und bei den Temperaturen jetzt konzentrier ich mich so viel wies mir geht, bin beim aufstehen schon angespannt, trau mich auch kaum raus.. Und dann passiert es natürlich.

Zugenommen hab ich seit dem auch wahnsinnig viel. Das gibts ja nicht.. Vll ist es ja auch nur ein Zufall, aber wo ic hmeine 30 kg herhatte war mir auch nie klar.

Im Zug und Bus zu fahren würde ich zum momentanen Zeitpunkt nicht aushalten.. Meine Härteprüfung ist es in ner Dachgeschosswohnung zu leben mit Südfenstern.
Und n Baby zu haben, dass spazieren gehen will Aber der Kleine zieht mich wenigstens raus.

Bin fas Krankenschwester Der Blutdruck ist etwas niedrig ja, noch nicht bedenklich. Je nach dem wie stark du dich bewegt/belastet hast ist er aber auch völlig in Ordnung.

Meld mich dann mal

Liebe Grüße

13.04.2009 10:01 • #7


M
Auch ich leide seit einigen Jahren unter Agoraphobie.
In letzter Zeit sind meine Symtome nicht mehr ganz sp krass, aber extrem heiß wird es mir dann schon, wenn ich mich manchen Situationen aussetze.
Könnte da bei euch auch ein Zusammenhang bestehen? Ich meine, die angestiegende Aussentemperatur verknüpft ihr evtl. mit einem Symtom? Ist nur so ein Gedanke.

13.04.2009 11:50 • #8


J
jessey...wir können uns ja mal bei icq unterhalten. wann bist du denn mal online. das ist vielleicht einfacher. dann kann ich dir mal erzählen, wie es angefangen hat. meine erste panikattacke hatte ich nämlich auch an einem frühlingstag, wo es auch gerade anfing, richtig warm zu werden. es war in einem großen einkaufscenter inmittern von vielen vielen leuten. damals war es glaube ich der kreislauf. war zu der zeit sehr schlank und habe nicht wirklich viel ausdauersport gemacht. war glaube ich auch kurz ohnmächtig. ich kann mich nicht erinnern. musste mich auf den boden setzen. habe mich gegen eine wand gelehnt. und kurz später standen alle leute um mich rum. eine frau hat ein glas wasser in der hand gehabt und irgendjemand hatte mir einen nassen lappen in den nacken gelegt. ich nehme an, da war ich kurz weg...seitdem bin ich gezeichnet. habe bei hitze am meisten angst vorm einkaufen...ganz besonders wenn ich schon sachen im korb habe und so schnell nicht wieder raus komme und wöhlmöglich noch lange an der kasse stehen muss. kennt das jemand? ich habe jeden winter schon wieder angst vorm sommer. im winter geht es mir aber gut...

würde mich freuen, wenn wir uns mal online treffen. du kannst mir auch gerne mal eine email schreiben an jeasse (at) t-online.de (habe das nur so geschrieben wegen spam-schutz. dann findet man die nicht auf der suche nach email adressen freu mich auf antwort von dir!

13.04.2009 16:22 • #9





Dr. Hans Morschitzky