Ich habe mich jetz mal mit dem ABC Schema auseinander gesetzt. am meisten hilft mir hoff ich der letzte Teil. Vielleicht hilft es euch ja auch ein bisschen
Problem: Allein sein in der Wohnung
A: Situation: Allein in der Wohnung zu sein. Der Gedanke daran löst Angst aus.
B: Gedanken: Es ist keiner da, wenn ich Angst bekomme. Keiner der mich findet, wenn ich umfalle oder ersticke. Keiner der Rettung holen kann.
C: Gefühle, Körper, Reaktion: Ich habe Angst, fühle mich hilflos. Herzrasen, Zittern, Luftnot, Übelkeit..Panik.. Fluchtgedanken.. einfach raus, unter Leute.. Hilfe holen. Freund, Vater mit Handy anrufen oder gleich den Notruf.
Entspricht es den Tatsachen das, das was ich fürchte eintreten wird? Ist es wirklich lebensgefährlich? Wo sind die Beweise?
Ich bin noch nie umgefallen. Ich kann keinen Herzinfarkt bekommen, nicht ersticken, nicht zusammenbrechen! Ich habe Angst nun schon sehr lange und sie hat mir nie etwas gravierend körperliches getan.
Wie wahrscheinlich ist das es eintrifft?Ich lebe immer noch, bin immer netten verständnisvollen Menschen begegnet und bin noch nie umgefallen.
Gibt es Möglichkeiten, das von mir als gefährlich eingestufte Ereignis zu verhindern?Ja indem ich mir mehr vertraue. Meinem Körper vertraue.Immer genug trinke und esse und mich körperlich fit halte
Was wäre wenn es eintreffen würde? Wie kann ich damit umgehen? Wie kann ich überleben? Welche Auswirkungen hat es auf mein weiteres Leben?Ich würde umfallen, da liegen. Irgendwann wieder zu mir kommen.
Falls meine Herz sich auch nach 10 Minuten noch nicht beruhigt hat, kann ich immer noch Hilfe holen! Viele Menschen haben Angst und waren wegen Panik schon im Krankenhaus. Ich brauch mich nicht deswegen schämen. Ich könnte Tod sein, aber dann ist ja auch alles egal.
Verspüren alle Menschen davor Angst?Wie würden andere mit der Situation umgehen?Nein! Sie genießen es mal allein zu Hause zu sein. Ihre Ordnung zu haben, laut Musik aufdrehen zu können und nackig durch die Wohnung flitzen zu können
Was verliere ich wenn ich nicht in die Situation gehe?Beruflich?Privat?Ich verliere meine Unabhängigkeit. Stehe ständig unter Druck. Schaffe meine Dinge nicht die ich erledigen möchte. Verliere den Respekt vor mir. Irgendwann verlässt mich vielleicht mein Freund, meine Freunde, da ich nichts mehr allein machen kann.
Was gewinne ich, wenn ich mich in die Situation begebe?Ich gewinne wieder Vertrauen in mich und meinen Körper. Ich kann es wieder genießen mal allein zu sein und in Ruhe zu kochen, mein Zimmer auszumisten, laut meine Musik zu hören und einfach zu leben! Und ich lerne das die Angst mir nichts anhaben kann!
Ich werde wieder besser gelaunt sein, mich fitter fühlen und selbstbewusst durch das Leben gehen!
lg Keks