Zitat von Tosh:Hat einer von euch zufällig schon Tavor und Paroxat (Paroxetin) genommen und kann mir Unterschiede aufzeigen?
Ich habe zwar weder das eine, noch das andere genommen, dafür aber entsprechende Äquivalente, so dass ich Dir hoffentlich auch weiterhelfen kann:
Tavor ist ein Beruhigungsmittel, es wirkt i.d.R. mehr oder weniger sofort (spätestens innerhalb einer Stunde), es löst Angst und macht müde, damit meist auch fahruntüchtig. Beruhigungsmittel wirken auf GABA-Rezeptoren und verstärken damit die angstlösende Wirkung des Neurotransmitters GABA. Tavor hat ein primäres Abhängigkeitspotential, sollte daher nicht regelmäßig und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum regelmäßig genommen werden. Sonst drohen Toleranzentwicklung (Dosissteigerung nötig) und Abhängigkeit bzw. Sucht.
Paroxetin ist ein Antidepressivum, das auf den Serotoninhaushalt wirkt. Bei vielen Angstpatienten vermindert es die Häufigkeit und Stärke von Panikattacken, soziale Ängste und Phobien. Es macht i.d.R. nicht müde, sondern wirkt im Gegenteil antriebsteigernd. Es muss regelmäßig eingenommen werden, und die Wirkung tritt auch erst nach einigen Wochen ein. Anfangs kann sich das Befinden sogar noch verschlechtern. Überhaupt kann es zu diversen Nebenwirkungen kommen, ungefährlich aber unangenehm sind die wohl nicht seltene Gewichtszunahme und sexuelle Funktionsstörungen. Und obwohl es weder zur Toleranzentwicklung, noch zur Sucht kommt, besteht die Möglichkeit, beim Absetzen sog. Absetzsyndrome zu erleben - also einige unangenehme Symptome.
Zitat von dandymice:Irgendwie denke ich auch,wenn ich diese einnehme dann bin ich down und kann mich nicht mehr um meine Kinder kümmern.
Das ist eine Frage der Dosis. Ich würde so klein wie möglich anfangen und "in einer ruhigen Minute (bzw. Stunde)" testen, wie die Wirkung ist.
Liebe Grüße
Christina