Pfeil rechts

D
Hallo,
habe das als Notfall bekommen ,wenn es absolut nicht mehr geht.Soll davon eine viertel nehemn.Jetzt ist es ja so ,das ich sowieso schon Angst habe Medis vorallem die ich noch nicht kenne einzunehmen.Ich kriege schon Panik beim einnehmen und denke gleich an Nebenwirkungen,Allergische Reaktionen ...Das ist echt bescheuert.
Eigentlich will ich sowas nicht unbedingt einnehmen,weil ich denke ich muss das so schaffen.Aber den ganzen Tag ist man nervös zittrig auf die Attacke schon hin programmiert da denke ich oft na sollste nicht?

Meine Frage nun habt ihr es gut vertragen,braucht man das unbedingt und wieviel ? Es macht ja auch schnell abhängig. Oder gibt es was humaneres,
Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen.DANKE
LG Dani

12.07.2008 17:05 • 19.08.2008 #1


freggle
@dandymice

ja ich kenne es. ich habe es auch mal als notfall bekommen. hab es aber nie genommen, weil ich es so schaffen wollte. und es ging!
bekannte von mir, die es aber nehmen, sagen zwar es hilft aber es gibt viele nebenwirkungen. ich kann mich nicht mehr ganz erinnern aber mundtrockenheit soll woll eine gewesen sein und abhänging macht es glaub ich auch. bin mir aber nicht sicher. ich frag noch mal nach.

du schaffst das!
lg freggle

12.07.2008 17:09 • #2


A


Tavor-wer kennt das?

x 3


Christina
Hallo Dani,

Tavor ist - wie es Dir ja auch verschrieben wurde - ein Notfallmedikament. Also braucht man es keineswegs unbedingt, und es ist in jedem Fall vorzuziehen, ohne auszukommen. Nur, wenn man so gar nicht mehr aus der Angst rauskommt, kann es natürlich sinnvoll sein, sie damit zu durchbrechen - in der niedrigsten, individuell wirksamen Dosierung. Aber das ist etwas, das Du für Dich entscheiden musst. M.E. liegt der Hauptnutzen von Tavor darin, dass man für wirklich ernsthafte Angstattacken ein wirksames Mittel zur Hand hat, sich deswegen weniger hilflos und ausgeliefert fühlt und es im besten Fall dann gar nicht mehr nehmen muss. Zur Behandlung von Nervosität halte ich es für nicht geeignet, weil solche Zustände viel zu häufig auftreten und die Suchtgefahr stark ansteigen lassen - Tavor hat bei den meisten Menschen ausgesprochen wenig Nebenwirkungen, so dass die Schwelle, immer mal wieder zuzugreifen, u.U. recht niedrig ist. Bei Nervosität dann lieber ein sedierendes Antidepressivum oder doch erstmal Baldrian.

Liebe Grüße
Christina

12.07.2008 17:21 • #3


D
Hallo Christina,
es ist ja nicht nur weil ich so zittrig oder nervös bin ,sondern weil die PA`s gerade so oft vorkommen und ich früh schon mit dieser Erwartung aufstehe. Ich nehme noch früh 50mg Sertralin und Abend 20mg Doxepin. Ich denke ja auch das das ausreichen sollte,aber im Moment wirkt es einfach noch nicht so wie ich es gerne hätte.,so kommt man schon mal auf die Idee vielleicht hilft mir das andere.
Aber wie schon gesagt es wirkt nur bei dieser Einnahme und was mache ich bei der nächsten Attacke? deshalb denke ich will ich mit dem Notfallmedi gar nicht erst anfangen und es so schaffen.
Aber Danke für den Ratschlag.
LG Dani

12.07.2008 17:30 • #4


V
Mein Notfallmedi ist Tavor 0,5 und es hilft so in etwa wie ne Leck-Mich-Am-Arsch-Pille...bist etwas benommen aber das vergeht nach ner Zeit...meist reicht das Wissen sie dabei zu haben...Nebenwirkungen habe ich keine davon...aber sie machen schnell abhängig,deshalb hab ich Angst sie täglich zu nehmen...aber seit letzter Woche brauchte ich sie täglich,weil mein Nervenkostüm ziemlich am Boden ist...mein Fehler ist jedesmal,das ich Tabletten absetz sobald es mir besser geht...und da kommt dann Tavor ins Spiel...aber morgen muß ich da wohl mal wieder spezielle Hilfe in Form eines Psychiaters in Anspruch nehmen,denn die Angst vor der Sucht nach Tavor läßt mich nun auch nicht los...also man kommt von einer Panik gleich in die Nächste...

13.07.2008 12:40 • #5


S
Hallo und einen Angstfreien Tag erstmal.


Es geht auch anders. Da ich in meiner Kindheit und meiner Jugend sehr viel
negatives durchgemacht habe,bekam ich mit 18 meine ersten Panik-
attacken.

Nach mehreren Langzeit Therapien (Aufarbeiten meiner Vergangenheit )
habe ich zwar einiges über mein Verhalten gelernt und warum
wahrscheinlich meine Ängste so unverhofft zuschlagen, aber geholfen
hat es nix.

Habe immer mal wieder Tavor genommen-auch mal Diazepam oder
andere Psychopharmaka.

Soviel wie nötig und so wenig wie möglich.
Habe Tavor schon lange genommen. Abgesetzt indem ich die Dosierung
langsam 1 Ganze dann 2 Tage eine halbe dann 3 Tage eine viertel
dann zwei tage eine 10mg Diazepam 2Tage 5mg Diazepam dann 3 Tage
2mg Diazepam und zu Schluß nur noch Sedariston-das ist Johanniskraut
genommen.

So bin ich ohne Probleme davon weg gekommen. Muß ja nicht bei jedem
funktionieren. Bei mir ging es so.

Ist ja nun auch nicht so das Du sofort und auf der Stelle hochgradig
abhängig wirst von Tavor. Außerdem gibts ja noch kleinere Darreich-
-ungsformen als die 2,5mg Bomber.

Sie wirken nicht so schnell wie Diazepam, dafür jedoch länger.
Machen ruhig und Gelassen und nicht so müde wie die Dias.

Heute nehme ich sie nur noch selten.Weiß jedoch wie sie wirken
und habe keine Angst mehr davor.

Ich konnte darunter wieder viel machen was ich vorher nicht
konnte. Das hat mein Selbstbewußtsein gestärkt und meine Ängste
wurden weniger.

Also nicht gleich vor allem Angst haben. Respekt ja. Man kann
davon abhängig werden wenn man es übertreibt. Aber nicht von ab und
zu bei Panikattacken.

Hoffe ich konnte vielen helfen.

Noch ein Lichtblick. Nach Jahren war die Angst genau so plötzlich weg
wie sie gekommen war.

Heute nur noch ganz selten in bestimmten Situationen.

Also Kopf hoch

18.08.2008 15:54 • #6


P
Ich kenne Tavor auch, habe es länger und ohne Nebenwirkungen genommen. Das Absetzen war auch kein Problem.
Liebe Grüße
Iris

18.08.2008 16:09 • #7


Tosh
Hat einer von euch zufällig schon Tavor und Paroxat (Paroxetin) genommen und kann mir Unterschiede aufzeigen?

18.08.2008 16:14 • #8


D
Hallo,
wieviel habt ihr denn genommen?Es hört sich so an ,wenn ihr die regelmässig ,also täglich eingenommen hättet.
Irgendwie denke ich auch,wenn ich diese einnehme dann bin ich down und kann mich nicht mehr um meine Kinder kümmern.

18.08.2008 16:29 • #9


Christina
Zitat von Tosh:
Hat einer von euch zufällig schon Tavor und Paroxat (Paroxetin) genommen und kann mir Unterschiede aufzeigen?
Ich habe zwar weder das eine, noch das andere genommen, dafür aber entsprechende Äquivalente, so dass ich Dir hoffentlich auch weiterhelfen kann:

Tavor ist ein Beruhigungsmittel, es wirkt i.d.R. mehr oder weniger sofort (spätestens innerhalb einer Stunde), es löst Angst und macht müde, damit meist auch fahruntüchtig. Beruhigungsmittel wirken auf GABA-Rezeptoren und verstärken damit die angstlösende Wirkung des Neurotransmitters GABA. Tavor hat ein primäres Abhängigkeitspotential, sollte daher nicht regelmäßig und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum regelmäßig genommen werden. Sonst drohen Toleranzentwicklung (Dosissteigerung nötig) und Abhängigkeit bzw. Sucht.

Paroxetin ist ein Antidepressivum, das auf den Serotoninhaushalt wirkt. Bei vielen Angstpatienten vermindert es die Häufigkeit und Stärke von Panikattacken, soziale Ängste und Phobien. Es macht i.d.R. nicht müde, sondern wirkt im Gegenteil antriebsteigernd. Es muss regelmäßig eingenommen werden, und die Wirkung tritt auch erst nach einigen Wochen ein. Anfangs kann sich das Befinden sogar noch verschlechtern. Überhaupt kann es zu diversen Nebenwirkungen kommen, ungefährlich aber unangenehm sind die wohl nicht seltene Gewichtszunahme und sexuelle Funktionsstörungen. Und obwohl es weder zur Toleranzentwicklung, noch zur Sucht kommt, besteht die Möglichkeit, beim Absetzen sog. Absetzsyndrome zu erleben - also einige unangenehme Symptome.

Zitat von dandymice:
Irgendwie denke ich auch,wenn ich diese einnehme dann bin ich down und kann mich nicht mehr um meine Kinder kümmern.
Das ist eine Frage der Dosis. Ich würde so klein wie möglich anfangen und in einer ruhigen Minute (bzw. Stunde) testen, wie die Wirkung ist.

Liebe Grüße
Christina

18.08.2008 16:38 • #10


Tosh
Sorry Christina, vielleicht hätte ich erstmal googlen sollen

Paroxat nehme ich seit fast 4 Jahren und seit ein paar Tagen verringere ich die Dosis. Das Woe hab ich völlig niedergeschlagen mit Schwindel verbracht, heute geht es wieder einigermaßen.

Tavor wäre aber auch nichts für mich, müde bin ich auch so schon ständig...

18.08.2008 16:47 • #11


R
Hallo Dandymice !

Ich habe Tavor über ca. 6 Jahre täglich in einer zuletzt extrem hohen Dosierung von 12 x 2,5 mg genommen.
Daß das nicht gut ist habe ich sicher gewußt - aber hartnäckig verdrängt;
es half einfach zu gut.
Aber meine verschreibendeN Ärzte müssen auch geschlafen haben...
Richtig aufgeklärt darüber wie gefährlich ein solcher Mißbrauch solcher Medikamente ist, wurde ich auch nicht. Ich hätte es vielleicht auch gar nicht so genau wissen wollen...
Nebenwirkungen hatte ich weder zu Beginn noch später. Keine Müdigkeit,
kein Neben-Sich-Stehen; es löste zuverlässig die Angst- und das wollte ich ja.

Ich hatte Tavor schon zu Beginn meiner Erkrankung vor 25 Jahren verschrieben bekommen und habe es 15 Jahre nur bei mir getragen
und vielleicht 3-4x im Jahr einmalig (z.B.vor einem Flug etc.) ganz niedrig
dosiert (1/4 von 2,5mg) genommen.
Das war in Ordnung. Und dafür ist es auch gedacht; oder zumindest nur
für eine ganz gaaanz kurze regelmäßige Einnahme unter ärztlicher Aufsicht.



LG Petra.

18.08.2008 21:43 • #12


L
Hallo dandymice!
Wie geht es dir mit dem Sertralin?Hast du auch solche Schlafstörungen als Nebenwirkung?Ich hab das Gefühl es wirkt bei mir überhaupt nicht richtig ausser den Schlafstörungen seit der Einnahme kann ich nicht allzuviel feststellen.

19.08.2008 07:05 • #13


D
Hallo Lela,
also ich hatte das Sertralin schon vor 4 Jahren mal verschrieben bekommen,als ich eine zie,liche Depression hatte.Nach ca.3-4 Wo wurde es mit mir besser.Die Dosierung war erst 50mg,dann 100mg.Hatte es dann später so nach 2 Jahren nur noch ab und zu genommen,mir ging es ja besser.Jetzt nach dem mein Sohn vor 15 Mo geboren wurden ist bekam ich extrem Pa ,jetzt nehme ich sie seit ca.3/4 Jahr mit 50mg Sertralin und zusätzlich abends noch 20 mg Doxepin.Naja ich weiss nicht so richtig, voll gut wie damals geht es mir immer noch nicht.Schlafstörungen sind bei mir gang und gebe,habe es aber noch nicht auschliessen können woher.Dafür nehme ich eigentlich abends das Doxepin,weil es auch etwas beruhigend sein soll.Wann nimmst du denn Sertralin.Ich hatte es auch mal abends genommen und da war nix mit schlafen.Wie lange nimmst du es denn schon und wie hoch dosiert?
LG Dani

19.08.2008 10:29 • #14


L
Ich nehme Sertralin jetzt seit ca. 4Monaten.Nehme auch 50mg in der Früh.Nehme es wegen Depressionen und PA`s.Bin auch total unruhig und habe ständig das Gefühl verrückt zu werden.Schreib dir später mehr,kann momentan nicht.lg Lela

19.08.2008 10:36 • #15


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky