App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Y

yolo7
Mitglied

2
Hallo zusammen, ich leide seit 2 Jahren unter chronischer Dauerübelkeit, Magenspiegelung, MRT und Blut alles immer in Ordnung. Bin bereits in Therapie und AD habe ich probiert aber nicht vertragen und möchte ich nicht nehmen. Schaffe es jaum noch aus dem Haus und zur übelkeit gesellen sich andere Symptome, die immer stärker werden, wie z.B. Reflux, Durchfall, Magendruck und Würgereiz. Auch bei entspannung ist mir kotzübel und es steht mir bis oben. Schonkost bringt auch nichts. Kennt das jemand und kann mir tipps geben BITTE?

18.04.2026 #1

1 Antwort ↓

-juli
Ich kenne die Beschwerden und bei mir wurde dann nach längerer Odyssee eine Darmentzündung gefunden und mit der medikamentösen Behandlung wurde es dann auch besser. Es muss aber nicht zwangsläufig etwas mit dem Darm sein. Ich weiß, so ne Darmspieglung mit Angst vorm Erbrechen ist keine tolle Sache, aber lass das noch ausschließen, falls es dir angeboten wird.

Ich denke aber, dass es bei mir eine Mischung aus organischen und seelischen Faktoren war.

Warst du schon einmal stationär in Behandlung? Das kann manchmal ein Gamechanger sein, wenn kaum was funktioniert. Wie sieht es denn mit der Therapie aus?

Hast du einen Arzt oder eine Ärztin, der/ die mit dir an der medikamentösen Übelkeit arbeitet? Mir persönlich hat damals Kaugummi kauen und Ingwer geringgradig geholfen, mein Magen war halt auch zusätzlich entzündet damals. Magendarm-Tee hat mir manchmal zum Entspannen geholfen und die Wärmflasche war mein bester Freund...

Ich hoffe, dass es dir wieder besser gehen wird und du mehr Hilfe für dich finden kannst.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore