App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

G

Ghostly
Mitglied

6
Danke erhalten:
2

gibt es hier Betroffene die auch ständig Tief einatmen müssen sonst fühlt es sich nicht befriedigend an? Unterlasse ich es, zieht sich dieses Unwohlsein Gefühl locker über eine Stunde. Mir ist klar das es Hyperventilieren ist. Aber es macht mir echt zu schaffen dieses ständige Erstickungs Gefühl.

28.06.2026 x 1 #1

6 Antworten ↓

Micholilu
@Ghostly oh ja, seit 10 Jahren mein absolutes Albtraum Gefühl. Jahre lang habe ich meine Atmung beobachtet und dadurch verschlimmert. Dann immer dieses massive tief durchatmen und wenn es nicht ging dann exzessiv versuchen es zu tun. Das ist so ein Mist. Versuch den Fokus auf was anderes zu legen, damit du aus der Spirale raus kommst.

x 1 #2

A

Ständiges Lufthunger Gefühl

x 3

G
Zitat von Micholilu:
@Ghostly oh ja, seit 10 Jahren mein absolutes Albtraum Gefühl. Jahre lang habe ich meine Atmung beobachtet und dadurch verschlimmert. Dann immer ...

Versuche schon mich abzulenken. Das geht mal und dann wieder nicht.

M
Yess, das kenne ich sehr gut und es hat sich zum Glück bei mir ausgewachsen. Ich hatte das eine zeit lang als ich jünger war und im Nachhinein war es wirklich nur Angst. Je mehr du dich darauf konzentrierst, desdo schlimmer wird es. Ich habe leider keinen Tipp, weiß nicht mehr wie ich es losgeworden bin, durch akzeptieren und Ablenkung glaube ich, aber suuuper nervig. Mach dir keinen Kopf, es ist jedenfalls nicht gefährlich.

G
Zitat von moonlightbae:
Yess, das kenne ich sehr gut und es hat sich zum Glück bei mir ausgewachsen. Ich hatte das eine zeit lang als ich jünger war und im Nachhinein war ...

Ich konnte eben auch durch die Angst spüren wie es schlimmer wurde. Habe es heute den ganzen Tag über schon Mal mehr mal weniger und das ist so anstrengend. Dann bekommt man es Mal hin das der Drang weg ist und tada er ist wieder da und je mehr ich dem nicht nachgehe desto stärker wird er, und das Gefühl kaum Luft zu bekommen.

Oder manchmal fällt mir auch auf, das ich unterbewusst aufhöre zu Atmen ob es wirklich so ist?

M
@Ghostly Ja, das ist es eben. Es ist ein Teufelskreislauf. Solange du ruhig bleibst und es akzeptierst, solltest du dich nicht weiter reinsteigern dürfen. Vielleicht probierst du morgen wenns was kühler ist mal eine runde zu joggen? Da gibt der Körper die gezwungenermaßen vor, wie du atmen sollst und du bist abgelenkt vom nicht mehr können. Vielleicht hilft auch wenns gerade ganz nervig ist einfach Ablenkung durch social Media oder film gucken. Gute "Besserung"!

x 1 #6

G
Zitat von moonlightbae:
@Ghostly Ja, das ist es eben. Es ist ein Teufelskreislauf. Solange du ruhig bleibst und es akzeptierst, solltest du dich nicht weiter reinsteigern ...

Laufe öfters die Treppen im Haus rauf und runter wenn es stärker wird. Damit ich mir beweisen kann das alles gut ist und die Atmung wieder quasi von selbst läuft. Krass wie gleich Gedanken sein können.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore