App im Playstore
Pfeil rechts

hallo ich bin neu hier weil ich mich gerne mit gleichgesinnten austauschen moechte.
erstmal zu meiner person ich bin weiblich 36jahre geschieden 2 kinder ,in einer neuen beziehung seit 3 jahren.
zu meiner krankheit:ich leide seit 15jahren an depressionen und Agoraphobie.
bisher war ich 2x in stationaerer behandlung 1x 2000 das andere mal 2011 ...
das letztemal war auch gleichzeitig die trennung von meinen exmann mit dem ich 15jahre verheiratet war.er hat mich neben meinen depressionen und Agoraphobie nervlich fertig gemacht.
so zu meiner krankheit ..der ausloeser war das ich mich eines nachts sehr mies gefuehlt habe..ich bekam todesaengste...daraufhin bin ich ins krankhaus eingeliefert worden..dort wurde ich auf den kopf gestellt..ohne befund...das wollte ich aber nicht wahr haben..und so fing das ganze drama an..
anfangs konnte ich gar nicht alleine sein..ich hatte staendig angst das mir was passieren konnte.die folge war das ich in schwere depressionen fiehl...ein paar monate spaeter ging meine angst noch weiter..ich konnte das haus nicht mehr verlassen..alles war eine bedrohung fuer mich...hatte auch angst vor menschen...
immer wieder mal ,an schlimmen tagen..wurde ich vom rettungswagen ins krankenhaus gebracht oft nur zur beobachtung.
ohman ich koennte so weiter schreiben aber ich kuerze das ganze mal ab
zur zeit habe ich eine betreuerin vom amulanten wohnen und eine gesetzliche betreuerin..ich bin beim jobcenter d.h vom zustaendigen arzt fuer arbeitsunfaehig befunden worden
seit 1jahr wohnt mein freund bei mir.seitdem sind meine depressionen weit aus besser geworden..er tut mir einfach gut!was meine Agoraphobie angeht ist es zumindestens so das ich in begleitung fast alles machen kann..nur alleine geht ueberhaubt nicht...
das nicht alleine sein koennen hat sich auch zu 90%verbessern.
ABER was mein groesstes problem ist:ich fuehle mich staendig krank d.h schlapp kopfschmerzen magenprobleme,schweissausbrueche gelegendlich hohe koerper tempratur bis hin zu fieber usw klar gibts auch tage da gehts mir gut ..aber leider ueberwiegen die schlechteren.
zum hausarzt gehe ich schon lange nicht mehr..ich habe mit der zeit das vertrauen zu ihnen verloren.zuoft haben sie koerperliche beschwerden auf meine psyche oder mein uebergewicht abgestempelt.oder wenn bei der blutuntersuchung anzeichen auf endzuendungen hinwiesen,das sie dort nicht den herd gesucht haben bzw den ausloeser...uff das war es erstmal

gruss feechen

09.10.2014 05:52 • 09.10.2014 #1

Nun feechen,

habe nur deinen Beitrag gelesen. Na, du hast ja wirklich schon einiges hinter dir.

Was mir abgeht ist, dass du in keiner Therapie bei einem Psychologen bist, denn solch eine Therapie kann deinen Allgemeinzustand sehr verbessern.
Wenn du bei keinem Arzt bist, nimmst du wahrscheinlich auch keine Medikamente, oder?

Du solltest dich aber trotzdem einem Psychiater mit deinem Problem anvertrauen, ja der Hausarzt ist einfach nur ein Allgemeinmediziner, ein Psychiater arbeitet aber tagtäglich mir Patienten mit solchen Symptomen, die auch du hast. Es ist ja speziell dafür geschult.
Wie sieht es mit etwas Bewegung aus? Machst du leichten Ausdauersport? Der Körper gehört bei so einer Erkrankung etwas gefordert, das trägt sehr zur Symptomreduktion bei!

LG

Gerd

A

Staendiges krankheitsgefuehl

x 3

hallo gerd
danke fuer deinen beitrag
ich gehe nicht zum hausarzt d.h nicht das ich nicht zum Psychiater gehe,,das habe ich vergessen zu erwaehnen
auch medikamente nehme ich venlafaxin und betablocker seit 2011.
mit sport habe ich vor 2 wochen angefangen ..ich habe mir ein hometrainer zugelegt..desweiteren mache ich situps und andere uebungen ..da ich abnehmen moechte ..habe schon 10kg verloren

gruss

Moin,

da haste ja einiges hinter die, und gesetzliche Betreuung in dem Alter, da wirste wohl auch eine Last an Schulden haben würde ich mal sagen. Und da liegt sicherlich auch gerne mal das Problem, diese Last mit sich rumzutragen. Ich mutmaße das nur und stelle dich nicht an den Pranger, aber für mich klingt das eher danach, dass eine Psychoanalye nichts mehr bringt, aber eine kognitive Verhaltenstherapie durchaus ein Ziel sein könnte. Ich kenne diese Ängste auch, wobei durch die KV es eben viel besser geworden ist und ich auch ohne Medikamente über die Jahre gekommen bin.
Vielleicht besprichst du das mal mit der gesetzlichen Betreuung , dass die das installiert und falls sie es dir anders sagen sollte, genau für sowas sind die nämlich da! Überweisung zum sozialpsychiatrischen Dienst dazu holen und dann das Thema angreifen. Wie läuft´s denn in der Beziehung, nur mal so am Rande gefragt, wie kommt der neue Partner mit den Kindern klar ?.... Liste wäre auch zu lang!

Gruß

Das ist ja super, dass du für deinen Körper schon was machst.
Hometrainer ist voll ok, aber bitte auch raus an die frische Luft, zb. Walken.
Bin leider im Auto unterwegs, bin aber nachmittags wieder online...

lg

Gerd

Hallo Carcass

Hallo Gerd

Hallo carcass danke fuer deinen beitrag...nein zum glueck habe ich keine schulden!ich habe die gesetzliche betreuerin weil ich nie dinge alleine regeln musste bis 18 hat meine mama das uebernommen danach mein exmann..als ich nach der trennung und gleichzeitigen klinikaufendhalt auf mich alleine gestellt war..habe ich keine andere loesung gesehen..ich hatte grosse angst vor den aemtern...habe sehr schlechte erfahrungen gemacht ..das soll jetzt kein vorwurf sein..aber ich wurden von denen auf grund meiner langjaehrigen erkrankung sehr schlecht behandelt...
was die verhaltenstherapie angeht ich habe schon einige anlaeufe gestartet immer wieder bin ich auf wartelisten gekommen..nachher hab ich es aufgegeben ..mein restliches leben war eine zeitlang richtig chaotisch das hatte erstmal vorrang..aber ich werde nochmal einen versuch starten...
wie kommen die kinder mit meinen freund klar? prima die verstehen sich gut
ich muss aber dazu sagen aufgrund meiner erkrankung leben meine kinder (in unmittelbarer naehe) bei ihren vater..das ist ein sehr schwieriges thema fuer mich ...ich mache mir regelmaessig schuldzuweisungen etc.
aber sie kommen mich-uns sehr oft besuchen.
gruss

@gerd alles mit der zeit rom wurde auch nicht an einen tag erbaut

gruss

Hi Feechen,

das mit den Schulden war nur eine Idee in meinem Kopf, sorry. Und dass du von Ämtern enttäuscht bist kann ich sehr gut verstehen. Ich weiß wie diese überheblichen , unkündbaren Arroganzheimer sein können und ich mache die nach und nach ebenfalls so runter, wie die Klienten die sie betreuen, das kannst du natürlich nicht, weil du drauf angewiesen bist. Lass dich stärken und lerne die Selbständigkeit für dich und deine Kinder. Mhhhh, also eine Verhaltenstherapie könnte dir wirklich sehr weiter helfen und mit einem Betreuer kann man dies auch begleiten und wenn die dich nur da hinbringt, damit du das schaffst. Drücke dir jedenfalls den Daumen und zurück zu den Krankheitsgefühlen. Nimm sie an, schreib die Symptome auf und dann bewerte es, wie lange es dir schlecht geht, was passierte vorher und wie lange dauerte es bis die Symptome verschwunden sind. Denn eine echte Erkranunkung, wie bei mir die Grippe, verschwindet nicht in 3 Stunden

Kleiner Nachtrag: das mit deinen Kindern verstehe ich sehr gut, aber es hat den Vorteil, dass du dich ganz auf DICH konzentrieren kannst und musst. Und schön, dass ihr einen angenehmen Kontakt habt, sowohl Partner, als auch Ex Mann , alles gut für die Kinder, Klasse

Zitat von Carcass:
Kleiner Nachtrag: das mit deinen Kindern verstehe ich sehr gut, aber es hat den Vorteil, dass du dich ganz auf DICH konzentrieren kannst und musst. Und schön, dass ihr einen angenehmen Kontakt habt, sowohl Partner, als auch Ex Mann , alles gut für die Kinder, Klasse

danke nochmal carass und kein problem fuer die falscheinschaetzung)
was die symtome angehen viele sind staendig da..zum beispiel die schweissausbrueche ,auch im ruhestand.dazu kommen oft kopfschmerzen und ab und zu fieber..als ob mein koerper gegen irgendetwas ankaempft.wie lange ich es habe kann ich gar nicht mehr einschaetzen.zur zeit schlafe ich auch sehr schlecht..zb die letzte nacht habe ich gar kein auge zubekommen.

vielen lieben dank fuer deine netten worte
ichmusste das mit den kindern so machen..oft haben sie ihr leben nach mir ausrichten muessen...ich wollte es ihnen nicht mehr laenger antun..grade die grosse hat sehr unter mir gelieten ( ich finde jetzt kein besseres wort)

gruss

Aktuell hatte ich grade Schweißausbrüche , im Ruhezustand, das ist ganz normal-. Ich kann meine Körpertemperatur von 36,5 auf bis zu 37,9 hochschnellen lassen wenn ich mich reinsteiger. Der eine sagte Ey gut, ich sage Das hätte ich in der Schulzeit gebraucht. Und Minuten später wieder 36,5, nachweislich. Mach dir keine zu große Sorgen, das Wetter beschert uns im Moment auch keine guten Momente. Ätzend oder?

danke carcass....ich werde morgen frueh zum hausarzt gehen..ich musste es meinen freund versprechen..
wir reden hier nicht von reinsteigern..es passiert einfach das ich auch mal ueber 39 habe und das geht dann nicht nach ein paar min oder std weg...vor ein paar wochen zb hatte ich sogar 40 was dann am laufenden naechsten tag allmaellisch poe a poe runter ging...klar kommt da zusaetzlich noch meine angst dazu (im nachhinein)stell dir doch mal die situation vor du gehst zum arzt der untersucht dein blut und sagt dir ihr blubild zeigt auf eine endzuendung hin ..ich hab auch nicht weiter gefragt,zu dem zeitpunkt war ich einfach froh wieder nach hause zu koennen.einige zeit spaeter(tage) aus heiteren himmel 39.5 und in der nacht 40.1..ich hab es dann verdraengt..aber mein freund hat es staendig im hinterkopf...
gruss

Ui das ist krass, Fieber ist ja oft ein Zeichen von Entzündungen im Körper. Habe mal gehört, dass es chronische Entzündungen gibt und vielleicht es daher kommen kann? Also bei mir ist das nur eingebildet, aber das Fieber geht dann hoch, bzw. die Temperatur! Und das Krankheitsgefühl habe ich in der Übergangsjahreszeit ständig, da steckt alles in den Gliedern und Knochen. Und ich bin einfach nur down und komme nicht richtig in die Gänge!

Nein nein, Feechen,

das gehört unbedingt mittels einer Laboruntersuchung abgeklärt.
ZB. Entzündungswerte, Rheumawerte, großes Blutbild, uvm.

Kann natürlich simple Ursachen haben, was wir hoffen, aber es gehört angeschaut!

Zitat:
stell dir doch mal die situation vor du gehst zum arzt der untersucht dein blut und sagt dir ihr blubild zeigt auf eine endzuendung hin

Nun was wäre an dieser Aussage so schlimm? Chronische Nebenhöhlenentzündung, Kieferhöhlenentzündung....
Eine Behandlung und es ist therapiert, davor brauchst du keine Angst zu haben.
LG

Gerd

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore