Pfeil rechts

G
Hallo zusammen,

ich war seit gut einem Jahr nicht mehr "hier", weil ich den Umständen entsprechend ganz gut klar kam. Bei mir handelt es sich um den typischen Psycho mit Phobien, Reizmagen,- darm und Hyperhidrose. Durch diese Page kam ich vor längerer Zeit dahinter, dass das alles irgendwie zusammenhängt - das muss einer Dummen ja gesagt werden ))

Aber zu dem Grund meines Postings. Ich mache seit einer Woche einen Tauchkurs - quasi als Selbstversuch. Bisher ging das ganz schön in die Hose. Die erste Zeit unter Wasser war ganz ok, bis die ersten schwierigen Übungen kamen, ich die Nerven verlor, mich verschluckte, Panik bekam, auftauchte und seitdem massive Probleme habe mit all den Dingen, die schon geklappt hatten vor meiner Panikattacke.
Aber ich möchte nicht aufgeben, habe nun den Kurs verlängert, nehme Privatstunden und möchte mich langsam herantasten. Mit anderen Situationen hat das schon funktioniert (Fliegen geht ganz gut, letztes Jahr war ich sogar auf einem Mega-Rock-Konzert, ok, Tribüne mit viel Platz zur "Flucht", aber das ist doch schon was). Ich muss dazu sagen, dass ich vor gut 15 Jahren für mehrere Monate das Haus nicht mehr verlassen konnte. Ich lebe übrigens ohne Medikamente und hatte nie welche genommen. Ich hatte nur mal eine Therapie für ein halbes Jahr, die war klasse! Seitdem arbeite ich selbst an mir, mit mehr oder weniger Erfolg.
Jetzt meine Frage: Hat eine/r von Euch Wahnsinnigen es geschafft, einen Tauchschein (oder ähnlich Beklopptes) zu machen? Wenn ja, gebt mir bitte Tipps, wie ich mich selbst überliste.

Ganz liebe Grüsse
Nicole (35)

15.03.2004 21:36 • 19.03.2004 #1


G
warum denn gerade einen tauchschein?,-))
jedenfalls respekt, dass du, eine person unter wenigen, dich traust, dich selbst zu therapieren. glückwunsch!
ich habe es auch getan, mit erfolg(auch wenn ich gelegentlich rückfällig werde).
in deinem fall würde ich dir raten:
trainiere deinen ehrgeiz u deine zielstrebigekeit,so dass
s du nichts mehr anderes siehst, als dein ziel.
dann bist du so abgelenkt, dass du gar keine panikattcken haben kannst.
außerdem förderst du damit dein persönliches glücksgefühl vermehrte ausschüttung der glückshormone blockiert eine ausschüttung der stresshormone .
um deinen ehrgeiz u deine zielstrebigkeit zu trainieren, kannst du zb dir kleine ziele setzen wie zb 50 m unter einer minute, dann 50 m unter 50 sek, usw u diese zielstrebigst wie nur möglich (regelmößiges hartes training zb) erreichen.
geh dabei langsam vor, überforder dih nicht!(sonst kann es wieder passieren, dass du die nerven verlierst u alles schlimmer wird)
wenn du dich einer aufgabe nicht gewachsen fühlst, wiederhole den vorherigen schritt u gehe dann in noch kleinern schritten vorwärts...

gutes gelingen du wirst es ganz sicher schaffen!

wenn du möchtest, kannst du dich melden

ich würde mich freuen

mfg nany

19.03.2004 21:47 • #2





Dr. Hans Morschitzky