App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

J

Jinggler
Mitglied

23
Danke erhalten:
37

habe seit Tagen im Dekolleté Bereich, Schlüsselbein links sowie rechts und mittig davon Schmerzen. Ziehen in mein Kinn. Kommt und geht. Halten meist so 2-3 Stunden intervall mäßig an. Können sowas echt Verspannungen sein? Was hilft dagegen? Anfangs kreisen die Gedanken wieder über schlimmeres

18.03.2026 #1

12 Antworten ↓

Torina
@Jinggler Morgen! Ist das durch Bewegung oder Druck auf die Stellen veränderbar? Was passiert, wenn du dich streckst und die Muskulatur dehnst, während du die Schmerzen spürst?
Ich kenne das von meiner linken Brust, dass ich manchmal, wenn ich Schmerzen habe, eine Verhärtung finde, welche ich durch Druck übelst spüre. Wenn ich da lang genug über den Schmerz und die daraus resultierende Übelkeit gehe und Drücke und massiere, wird der Schmerz in der linken Brust besser.
Arbeitest du viel im sitzen vor dem Laptop? Also oft zusammengekrümmt mit wenig Bewegung? Wie sieht es sonst mit Sport oder kompensierender Mobilisation aus? Mal Yoga ausprobiert?

A

Schmerzen Dekolleté Obere Brust

x 3

Joy86
@Jinggler Fühlt sich total bedrohlich an, aber das können definitiv Verspannungen sein. Wenn die Brustwirbelsäule verspannt ist, dann kann es dir durch den ganzen Oberkörper ziehen. Dein Brustkorb ist wahrscheinlich total verengt und möchte geöffnet werden. Du hast ja schon erwähnt, dass es kommt und geht, was dann eher auf eine Verspannung, als auf etwas schlimmeres hindeutet. Schau mal bei Youtube. "Übungen BWS" Versuch mal eine davon und Du wirst die Veränderung bestimmt merken 🍀🍀🍀

Abendschein
Zitat von Jinggler:
Abend, habe seit Tagen im Dekolleté Bereich, Schlüsselbein links sowie rechts und mittig davon Schmerzen. Ziehen in mein Kinn. Kommt und geht. Halten meist so 2-3 Stunden intervall mäßig an. Können sowas echt Verspannungen sein? Was hilft dagegen? Anfangs kreisen die Gedanken wieder über schlimmeres

Das können auch verklebte Faszien sein, so erlebe ich das bei mir.

x 1 #4

CosmicPancake
Ich schließe mich hier mal an. Ich habe ähnliche Probleme seit Jahren. Manchmal halten die Beschwerden tagelang an und bei mir ist es eine Mischung aus Ziehen und Druck und der Regel von einer Achselhöhle zur anderen mit einem "Schwerpunkt" um das Brustbein. Kardiologisch war bisher immer alles in Ordnung, ich bin grundsätzlich belastbar aber es schränkt mich psychisch sehr ein, weil es manchmal Tagelang anhält.

x 1 #5

J
@CosmicPancake Genau das gleiche hatte ich gestern auch, es hat von einer Achsel zur anderen gezogen. Hab dann kurz geschlafen danach ging es wieder.
Es hat mir so Angst gemacht da es relativ plötzlich kam und mir wahrscheinlich durch die Angst total warm wurde.

Bin froh das du es auch kennst vorallem auf beiden Seiten.

CosmicPancake
@Jozi Vielleicht ist es auch eher wie ein Käfig im den Brustkorb oder so. Sehr schwer zu beschreiben. Du hast das jetzt aber neuerdings erst? Sind bei Dir Probleme mit der Wirbelsäule bekannt? Ich glaube ja bei mir an sowas, aber bis auf ein paar Vorwölbungen und Haltungsschäden hat noch keiner was gefunden.

x 1 #7

J
@CosmicPancake ich hatte das sonst immer so ähnlich einen Tag vor meiner Regel ob es von den Hormonen oder von einer schlechten Haltung wegen Schmerzen kam weiß ich nicht.
Vorgestern war es aber tatsächlich einfach so im liegen auf der Couch und das Handy in der Hand nach oben gehalten.
Bekannt ist bei mir nix war aber auch noch nicht beim Orthopäden bisher bloß beim Osteopathen, der hat gesagt mit dem HWS ist alles in Ordnung.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es an den Brüsten liegt, habe relativ große und schwere.

Windy
Zitat von Jinggler:
Können sowas echt Verspannungen sein?

Ja, und die kommen von innerer Unruhe. Was hilft ist Entspannung und angepasste Körperübungen.

CosmicPancake
Zitat von Windy:
Ja, und die kommen von innerer Unruhe. Was hilft ist Entspannung und angepasste Körperübungen.

Und sowas kann sich über Jahre halten? Müssten sich Verspannungen nicht irgendwann von alleine lösen?

CosmicPancake
@Jozi Da kann ich als Mann natürlich nicht mitreden, aber da kann es bestimmt Zusammenhänge geben. Es gibt ja Frauen, die sich die Brüste sogar verkleinern lassen, weil Sie solche Probleme mit dem Rücken haben dadurch.

x 1 #11

Windy
Zitat von CosmicPancake:
Und sowas kann sich über Jahre halten?

Ja

Schlaflose
Zitat von CosmicPancake:
Und sowas kann sich über Jahre halten? Müssten sich Verspannungen nicht irgendwann von alleine lösen?

Wenn z.B. eine dauerhaft schlechte Haltung o.ä. die Verspannungen verursachen, dann nicht. Da muss man mit mit Mass.a.gen, Physiotherapie, regelmäßigen Übungen u.ä. dagegen angehen und am besten die Ursache beheben

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore