Pfeil rechts

L
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit so eine seltsame Fixierung aufs Schlucken entwickelt und manchmal kann ich dann überhaupt nicht mehr schlucken. Also kein Globusgefühl, sondern eher die tatsächliche Unfähigkeit zu schlucken...

Kennt jemand sowas und hat vielleicht ein paar Tips wie ich damit umgehen kann?

12.10.2008 12:57 • 06.03.2009 #1


P
Ja, steht hier allerdings schon merhfach. Nutze einfach mal die Suchfunktion

12.10.2008 12:57 • #2


A


Schluckbloackade?

x 3


L
Habe die Suchfunktion verwendet, aber nichts zu einer Schluckblockade gefunden. Wie ich schon sagte, keinerlei Globusgefühl/Kratzen/Ähnliches.

War wohl falsch zu fragen, man lernt in der Zukunft.

12.10.2008 17:02 • #3


P
Nein, fragen ist immer gut, nur es kann manchmal anstrengend sein, immer wieder auf das Gleiche zu antworten, das war von mir überhaupt nicht böse gemeint, hier zum Beispiel

12.10.2008 17:08 • #4


P
Hab ich gerade von Levis bekommen, noch einmal vielen Dank dafür !
Halsenge das ist ein Link!

13.10.2008 11:45 • #5


S
hi limara

ich bin von dem problem auch betroffen. also auch kein globusgefühl, aber das unangenehme gefühl, dass etwas stecken bleibt bis hin zur völligen verkrampfung.

bei mir treten die sympotme völlig unabhängig von der situation auf. manchmal wenn ich angst vor dem schlucken habe, geht es prächtig und andermal, wenn ich keine minute daran denke, ist plötzlich nichts mehr möglich.

leider kann ich dir keinen tipp geben, ausser dem einen, es immer wieder weiter zu versuchen. ich leide nun seit mehreren jahren darunter und essen finde ich äusserst qualvoll. ich esse einfach weiter, meide aber einige speisen, wie z.b. äpfel (deren schalen), tomaten, pepperoni oder zähes fleisch. bei diesen speisen habe ich am ehesten das gefühl, dass etwas hängen bleiben könnte.

liebe grüsse

saorsa

13.10.2008 17:27 • #6


A
Hallo Limara,

wollte mal nachfragen, ob Du dieses Gefühl der Schlockblockade in den Griff bekommen hast und wenn ja, wie?
Ich denke, Deine Beschreibung der Symptomatik passt auf die Gefühle, die mich mittlerweile seit über 2 Monaten, an jedem Tag, zu jeder Stunde und Minute stören.
Ich habe das Gefühl, dass mein Schluckvorgang hängt, sowohl beim Trockenschlucken, als auch beim Schlucken von Flüssigkeit und Nahrung. Es ist so, als wenn der Schluckvorgang nicht gestartet werden kann, der Kehlkopf nur hin- und her zittert, aber nichts passiert, bis das Schlucken plötzlich auslöst. Dabei fühlt sich die Zunge und die Schluckmuskulatur schwer und zäh an. Zudem habe ich ein Kloss- (Globus-)gefühl auf Kehlkopfhöhe und unter dem Kehlkopf. Der Kehlkopf fühlt sich auch trocken und rauh an und manchmal schmerzt es bis ins Ohr.
War schon bei diversen Ärzten, habe mir mehrfach beim HNO-ARZT indirekt den Hals spiegeln lassen. Breischluckröntgen, MRT vom Hirn, Magenspiegelung, Rachenabstrich und Krankengymnastik wurden auch gemacht. Glücklicherweise ohne Befund, bis auf Bakterien im Rachen, gegen die ich Antibiotika bekommen habe, die auch nicht gegen die Symptomatik geholfen haben.

Hast Du eine Idee oder einen Tip?

Grüße,
abalcke

06.03.2009 20:36 • #7


C
Hi abalke,
hast du hier schon mal geschaut?

06.03.2009 21:00 • #8





Dr. Hans Morschitzky