Pfeil rechts
18

Loredana2371
Hallo zusammen,

Habe so eine App, wo sich nun vor einiger Zeit ein neuer wert auftut, der Pulsdruck.

Da ich ja ständig Messe, ändert er sich natürlich auch mal und als ich eben einen Blutdruck von 129/68 Puls 58 hatte und den nach dem Essen in mir drin auch merkte, war der Blutdruck auf den ersten Blick nicht beunruhigend aber der Pulsdruck nach der Tabelle schon Herzinfarktgefährdet.

Was fange ich mit diesem Wert Pulsdruck generell an? Muss ich mir den auch immer noch vor Augen halten und mir da Sorgen machen? Jetzt eben war er deutlich tiefer.

Kennt sich da von Euch jemand aus?

04.08.2020 17:04 • 04.08.2020 #1


16 Antworten ↓

Angor
Pulsdruck hab ich ja noch nie gehört.

Echt jetzt, es wird ständig der BD gemessen, oft noch die Sauerstoffsättigung (allgemein jetzt) und jetzt noch dieser Pulsdruck`?

Man kann sich auch selber verrückt machen.

Der Mensch ist doch keine Maschine, die ständig überprüft und überwacht werden muss.

04.08.2020 17:14 • x 1 #2


A


Pulsdruck das jetzt auch noch ?!

x 3


J
Der Pulsdruck ist meine ich die Differenz zwischen dem systolischen und dem diastolischen Wert .
Ein zu hoher Pusdruck wird demnach wohl nicht als gut angesehen , warum jedoch hab ich vergessen .
Dein pulsdruck wer in diesem Fall dann wohl 71 .

04.08.2020 17:32 • #3


L
Ich halte von diesen Apps recht wenig, der Pulsdruck an sich ist aber grundsätzlich durchaus eine Größe, die man in der Kardiologie kennt.
Der Wert ist die Differenz aus systolischem und diastolischem Blutdruck.
Man zieht daraus Rückschlüsse auf die Gefäßelastizität.

ABER:
Nicht, wenn diese Werte von einer App kommen.

04.08.2020 17:35 • #4


Angor
Also ich hab 61 raus und ich hab nachgeschaut, bis 65 gilt als normal.

04.08.2020 17:35 • x 1 #5


Loredana2371
Zitat von Labelli:
Ich halte von diesen Apps recht wenig, der Pulsdruck an sich ist aber grundsätzlich durchaus eine Größe, die man in der Kardiologie kennt.Der Wert ist die Differenz aus systolischem und diastolischem Blutdruck.Man zieht daraus Rückschlüsse auf die Gefäßelastizität.ABER:Nicht, wenn diese Werte von einer App kommen.



Die Werte kommen noch nicht aus einer App. Ich gebe den Blutdruckwert ein und er wird dann automatisch errechnet

04.08.2020 17:37 • #6


L
Zitat von Loredana2371:
Die Werte kommen noch nicht aus einer App. Ich gebe den Blutdruckwert ein und er wird dann automatisch errechnet


Ah ok.

Misst Du denn auch den BD korrekt? Also 5 Minuten sitzen, dann messen?
BD-Messungen zuhause sind immer so eine Sache.

Wenn Du Dir unsicher bist, frag doch mal Deinen Hausarzt.
Schlimmstenfalls bekommst Du eine 24h-BD-Messung...die ist zwar manchmal unangenehm, aber machbar.

04.08.2020 17:39 • #7


Mondkatze
Der Pulsdruck sagt etwas über die Elastizität der Blutgefäße aus.
Errechnet wird er Systole minus Diastole.
Aber belaste dich doch nicht mit noch mehr Werten.
Was meinst, was es noch alles gibt.
Willst du alles kontrollieren, dann solltest du Medizin studieren.
Aber selbst Ärzte sind nicht vorm sterben geschützt.
Mein HA ist tot in seiner Praxis umgefallen.
Du siehst, alles Wissen nützt am Ende nichts.

04.08.2020 17:39 • x 1 #8


Loredana2371
Zitat von Labelli:
Ah ok.Misst Du denn auch den BD korrekt? Also 5 Minuten sitzen, dann messen?BD-Messungen zuhause sind immer so eine Sache.Wenn Du Dir unsicher bist, frag doch mal Deinen Hausarzt.Schlimmstenfalls bekommst Du eine 24h-BD-Messung...die ist zwar manchmal unangenehm, aber machbar.



Nicht immer sitze oder liege ich 5 min. Manchmal schaukelt sich so ein Gefühl auch hoch in mir obwohl ich 5 min warte

04.08.2020 17:43 • #9


J
Zitat von Angor:
Also ich hab 61 raus und ich hab nachgeschaut, bis 65 gilt als normal.


Ups hast recht , hab ich um nen Zehner verrechnet lach

04.08.2020 17:43 • x 1 #10


J
Zitat von Mondkatze:
Der Pulsdruck sagt etwas über die Elastizität der Blutgefäße aus. Errechnet wird er Systole minus Diastole.Aber belaste dich doch nicht mit noch mehr Werten. Was meinst, was es noch alles gibt. Willst du alles kontrollieren, dann solltest du Medizin studieren. Aber selbst Ärzte sind nicht vorm sterben geschützt. Mein HA ist tot in seiner Praxis umgefallen.Du siehst, alles Wissen nützt am Ende nichts.


Oh Gott wieso ist er tot umgefallen ?

04.08.2020 17:44 • #11


L
Zitat von Loredana2371:
Nicht immer sitze oder liege ich 5 min. Manchmal schaukelt sich so ein Gefühl auch hoch in mir obwohl ich 5 min warte


Ja, das meinte ich mit diesem Zuhause messen.
Grad, wenn man eh drauf fixiert ist.
Das Adrenalin, was einem dann schon allein durch's Denken durch die Adern rauscht, reicht, um die Werte völlig sinnfrei zu gestalten.

Fakt ist: BD immer erst nach 5 Minuten Pause messen, damit der Körper sich wenigstens andre neue Position anpassen konnte.
Der BD wird so dynamisch geregelt, dass jeder Positionsänderung irgendeinen Effekt hat. Wenn Du da genau rein misst, bekommst Du Werte, die völlig sinnlos sind.

04.08.2020 17:46 • x 1 #12


Icefalki
Diese ganze Messerei ist eh für den Popo, vornehm ausgedrückt. Machst dich von so einem Ding abhängig und jedes Fitzelchen wird dann mit Angst bewertet. Man könnte auch so argumentieren, aufgrund dieser Armbänder beeinflusst du dein Inneres, das ohne den ganzen Mist, seine Arbeit viel besser machen kann.

04.08.2020 17:53 • x 5 #13


flow87
Zitat von Loredana2371:
Hallo zusammen, Habe so eine App, wo sich nun vor einiger Zeit ein neuer wert auftut, der Pulsdruck. Da ich ja ständig Messe, ändert er sich natürlich auch mal und als ich eben einen Blutdruck von 129/68 Puls 58 hatte und den nach dem Essen in mir drin auch merkte, war der Blutdruck auf den ersten Blick nicht beunruhigend aber der Pulsdruck nach der Tabelle schon Herzinfarktgefährdet. Was fange ich mit diesem Wert Pulsdruck generell an? Muss ich mir den auch immer noch vor Augen halten und mir da Sorgen machen? Jetzt eben war er deutlich tiefer. Kennt sich da von Euch jemand aus?


Bitte hör auf mit dem allem. Es bringt nichts. Wenn du untersucht worden bist, dann ist alles gut mit deinem Herz.
Der Pulsdruck wird auch in der chinesischen und Naturheilkunde angewenden. Einen Blutdruck von 129 zu 68 ist super. Die Differenz ist harmlos. Ob die Messung auch genau stimmt, sei mal dahingestellt.
Du musst dir sorgen machen wenn, Der Blutdruck 129 zu 40 wäre oder 129 zu 110. Aber so sicher nicht.

04.08.2020 17:55 • x 3 #14


Mondkatze
Zitat von july1986:
Oh Gott wieso ist er tot umgefallen ?


Was er hatte, weiß ich nicht.
Er war erst Anfang 50.
Ich mutmaße einfach mal, dass es ein fetter HI war.

04.08.2020 17:57 • x 2 #15


Aequitas
Um dem ganzen noch was hinzu zu fügen:

Auf die Werte, die solche automatischen Messgeräte bringen, würd ich eh kein Stück wert legen. Das sind maximal Richtwerte die man (gerundet) Vl so gelten lassen kann. Ob da jetz 129 oder 135 steht is nun wirklich nichtmehr aussagekräftig bei den Teilen, außerdem weicht das eh fröhlich ab

Einfach selber ordentlich per Hand messen

04.08.2020 18:02 • x 3 #16


J
Zitat von Mondkatze:
Was er hatte, weiß ich nicht.Er war erst Anfang 50. Ich mutmaße einfach mal, dass es ein fetter HI war.


Oh Gott .
Mein Arzt ,welcher Internist ist ,der hatte auch einen HI ,lebt jedoch noch und führt die Praxis nur noch vormittags und nur noch mit Termin .

04.08.2020 18:03 • #17


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann