App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

M

Mona1711
Mitglied

4
Danke erhalten:
3
ich hatte heute beim Einkaufen ein ziemlich unheimliches Erlebnis und wollte mal fragen, wer von euch so eine Kettenreaktion auch kennt. Ich habe eine Angststörung, hatte aber eigentlich schon ewig Ruhe vor solchen akuten Vorfällen.
Ich stand ganz normal im Supermarkt vor einem Aktionskühlschrank. Plötzlich hatte ich einen heftigen Wärmeschauer (vielleicht kam es auch von einer verspannten Schulter/schweren Tasche, das weiß ich nicht genau). Direkt danach kam mir mein Sehen durch die Brille im spiegelnden Licht des Kühlschranks total komisch/unscharf vor.
Sofort kam der typische Angst-Gedanke: „Was, wenn ich jetzt umkippe? Was, wenn ich nicht mehr nach Hause komme?“
Innerhalb von Sekunden haben meine Beine reagiert: Sie fühlten sich total komisch, wackelig und wie Gummi an. Ich hatte aber kein Herzrasen und kein Zittern. Ich musste kurz raus aus dem Laden, um durchzuatmen.
Das Gute. Ich bin nach ein paar Minuten wieder rein, habe bezahlt und bin danach sogar noch (trotz großer Zweifel und Angst) in den nächsten Lidl gegangen, um meinen Einkauf fertigzumachen. Ich bin also nicht umgekippt.
Morgen habe ich einen wichtigen Probetag und natürlich rotiert mein Kopf jetzt, ob das morgen wieder passiert (Angst vor der Angst).
Kennt ihr dieses Phänomen, dass ein kurzer körperlicher Reiz oder ein komischer optischer Eindruck (Spiegelung/Brille) sofort so eine heftige Reaktion auslöst? Wie geht ihr damit um, besonders vor wichtigen Terminen?
Freue mich über eure Erfahrungen!

16.06.2026 x 2 #1

3 Antworten ↓

DrSeltsam
Zitat:
Kennt ihr dieses Phänomen, dass ein kurzer körperlicher Reiz oder ein komischer optischer Eindruck (Spiegelung/Brille) sofort so eine heftige Reaktion auslöst?

Ja, klar. Die Angst / Unsicherheit kommt manchmal so schnell, darauf kannst Du mit "vernünftigen Gedanken" far nicht schnell genug reagieren.
In Folge der Angst (oder auch des Schreckens) reagiert dann der ganze Körper mit weiteren komischen Symptomen, wodurch Du dann wieder entsprechende Gedanken bekommst ("Kippe ich um? Komme ich noch nach Hause?").

Dein Unterbewusstsein hat also auf die Missempfindung (Wärmeschauer) so schnell mit Panik geantwortet, dass Du keine Chance hattest. Vermutlich bist Du momentan durch den Tag morgen ohnehin etwas anfällig.

Du hast es aber genau richtig gemacht: beruhigen, mit Vernunft über das Geschehene nachdenken und dann weiter machen. Du hast die Situation sehr gut gemeistert, kein Grund warum das morgen nicht auch gut klappen sollte.

x 1 #2

A

Plötzliche Kettenreaktion beim Einkaufen Wärmeschauer

x 3

M
@DrSeltsam Danke für deine Antwort. Ich habe natürlich jetzt Bedenken, dass ich mich wieder am Anfang befinde und das ganze wieder so schlimm wie vor 4 Jahren als meine Angststörung diagnostiziert wurde sein wird. Ich weiß, dass die Angst so gesehen nie wirklich weg war, aber konnte bis heute meine Gedanken so steuern, dass ich nicht aus einem Laden rausgehen musste.

x 1 #3

DrSeltsam
Zitat von Mona1711:
Ich habe natürlich jetzt Bedenken, dass ich mich wieder am Anfang befinde

Nein!
Auf keinen Fall stehst Du wieder am Anfang. Das hat auch deine Reaktion gezeigt.

Ich habe meine Angststörung seit 2007 und die ersten 2 Jahre waren schlimm. Aber auch heute piekst mich die Angst manchmal noch etwas - so wie bei dir - aber das ist keinesfalls ein Rückfall oder Rückschritt. Eher im Gegenteil, weil ich dann merke dass das "System" noch immer funktioniert und mir machmal nur sagt "pass' ein bisschen auf dich auf".

Du bist im Moment vielleicht etwas empfänglicher für sowas, aber ich würde dem nicht allzu große Bedeutung beimessen. Achte einfach ein bisschen darauf dass es dir gut geht und Du dir wenn möglich ein bisschen mehr Ruhe as sonst gönnst.

Und wenn sowas nochmal passiert, dann erinnere dich daran dass Du schon so viel gelernt hast und alles weisst, um damit zurecht zu kommen - so wie gestern.

Und wegen morgen: mach dir klar, dass ganz egal was passiert Du die jeweilige Situation meistern wirst. Du musst dir gar keine Gedanken machen, was morgen alles "schlimmes" passieren könnte, weil Du in jedem Fall eine Lösung finden wirst.

x 2 #4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore