Pfeil rechts

P
in den letzten tagen ging es mir stetig besser. doch nun habe ich gestern, nach einem sehr schönen abend in der disco in einer anderen stadt (poste ich gleich noch unter erfolgserlebnisse) erfahren, dass ein guter freund meines nichtfreundes (hihi, etwasschwierig) plötzlich gestorben ist. Seit diesem moment bekam ichsofort wieder schwindel. diese nacht, als ich ins bett gegangen bin schon, und jetzt noch mehr. ich habe gerade eine richtige panikattacke (hatte ich shcon echt lange nicht mehr). ich hab zwar nicht sooooo viele symptome nur so ein bisschen, dass meine augen wiederv spinnen und alles zwischendurch kurz zur seite zieht oder sich dreht oder so...

Auf jeden Fall ist mein nichtfreund samstags den ganzen tag arbeiten und trainieren und ich erwisch ihn nicht....ich weiss nicht, was passiert ist und wie es ihm geht (er wusste gestern selbst noch nichts näheres)....oh mann...schrecklich.......

17.12.2011 14:09 • 18.12.2011 #1


D
Magst du mal beschreiben, was an dieser Nachricht, dir Angst macht?

Hast du nun selbst Angst, betroffen zu sein?

Mir hilft immer, in einer Attacke mit jemandem zu reden. Wenn ich keinen konkreten Gesprächspartner finde, weil keiner erreichbar ist, dann schreibe ich diesem Jemand, den ich gerade gern erreichen möchte einen Brief, in dem ich ihm all das sage, was mir gerade im Kopf rumgeht. Dann versuche ich mich zu fragen, was genau mir Angst macht, und warum ich denke, dass das so gefährlich ist für mich. Und zuletzt frage ich mich, ob das tatsächlich so ist. Realität ins Leben holen, nenn ich das immer... und dann stelle ich mir vor, mein adressat schreibt mir einen Brief zurück auf meinen Brief. Manchmal schreibe ich mir selbst dann diesen Brief. Oft hilft das...

17.12.2011 14:44 • #2


A


PANIKATTACKKKKÄÄÄÄÄÄ!

x 3


L
Hi Püppi,
in einer solchen Situation würde es mir ganz genauso gehen - für solche Hiobsbotschaften sind wir ja ganz besonders empfänglich...
Ich fühl echt mit dir!
Auch das mit den Augen, dass die manchmal spinnen, kenn ich SEEEHR gut!
Ja, man kann sich jetzt hundertmal vorsagen: Das ist nur die Psyche blabla, aber der Panikattacke ist das egal.

Ich wünsche dir, dass du etwas findest, was dir gut tut und dich ein bisschen ablenken kann.
Mir hilft in solchen Momenten meistens, wenn ich mir positive Affirmationen vorsage, sowas wie z.B. Ich bin gesund und stark. Ich darf leben. Ich vertraue meinem Körper. Ich vertraue dem Leben.
Das sag ich mir dann gebetsmühlenartig immer wieder innerlich vor, das hilft meistens, dass es besser oder wenigstens erträglich wird.

Alles Gute für dich
Laetitia

17.12.2011 14:49 • #3


O


@püppi

Wie alt bist Du ? Wie gut durchtrainiert bist Du ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Dir sio etwas geschieht ?

Na also. Komm wieder runter

Wir werden alle zu unterschiedlichen Zeiten abberufen

Was soll der alte Sack den sagen

17.12.2011 15:06 • #4


P
@dreadqueen: nein, ich dneke nicht, selbst betroffen- zu sein, ich weiss ja bisher noch nicht mal, was passiert ist. so wie laetitia sagt, sind es halt immer diese hiobsbotschaften, die mich aus der bahn werfen, und wenn ich die kontrolle abgeben muss. also wenn ich zb einfach warten muss und nichts machen kann. oder mich drauf verlassen muss, dass jemand anderes etwas tut oder so. wie ist das bei dir?

@laetitia: ich habe in einem anderen beitrag von dir schonmal deine mantren gelesen und sie mir auch ein bisschen zu eigen gemacht. leider krieg ichs nicht immer hin...

@ozonik: nee, ich denk ja garnicht, dass ich jetzt auch sterbe. ich weiss nicht, sowas zieht mich allgemein runter und ich könnt nicht mal sagen, dass ich jetztb gerade ein panikattacke habe, bei der ich dneke, dass ich sterbe. ich hab einfach so ein panikgefühl...

17.12.2011 15:17 • #5


P
PS. Der gestorbene Freund war auch zu jung - 23, soweit ich weiss...also NOCH jünger als ich..

17.12.2011 15:18 • #6


O
und woran ist er gestorben??

17.12.2011 15:25 • #7


P
Das weiss ich bisher noch nicht. ich weiss bisher nur, dass er sehr überraschend gestorben ist....wie gesagt erreiche ich ja meinen freund nicht....

17.12.2011 15:31 • #8


O


Doch meist gibt es in solch jungem Alter eine gravierende Erkrankung oder ÜBERFORDERUNG .....oder ein Anorisma oder einen Herzfehler der unerkannt blieb, weil derjenige halt nie zum Arzt gegangen ist oder oder oder.


Was interessioert Dich das denn so Püppi ? Hast Du nicht genug um die Ohren ? Nein Du brauchst wieder die Bestätigung das Du nicht das hast was er hatte ,damit Du wieder ohne Angst leben kannst das Dir das auch passieren könnte oder ?

Immer dieses um vier Ecken denken. Du machst Dich bloss verrückt

Und warum ist es Dir denn so wichtig es jetzt gleich zu wissen ? hast Du das gefühl das es schon so weit ist ? Du Dränglerin ?

17.12.2011 15:36 • #9


P
Ihr versteht mich schon wieder falsch...ich denke nicht, dass ich an irgendwas sterbe, was er auch hatte (und soweit ich weiss, war er gesund). Mir geht es einfach nicht gut, wenn ich sowas höre. und wenn ich sehe, dass eine person, die ich sehrsehrsehr gern habe 3 um ihren besten freund trauert, dann macht mich das auch traurig. ist das nicht verständlich?

Und zwei sachen möchte ich hier nochmal kurz klarstellen:

1. ich suche hier nicht die bestätitgung, dass ich nicht an der gleichen sache sterbe, ich weiss wie gesagt noch nicht mal, woran er gestorben ist und wie ich ja sagte, ist das grad keine ohgott, jetzt sterb ich auch-Panik, sondern einfach ein diffuses panikgefühl,was ich habe, wenn mich etwas belastet.
2. cih bezweifele, dass schonmal jemand mit dreiundzwanzig an purer überforderung gestorben ist. und nochmal: ich bin nicht überfordert. mir geht es wie gesagt jeden tag besser. ich bin gestern eine stunde entfernt von meinem zuhause, ohne dass ich selbst gefahren bin und ohne handy feiern gewesen - bis halb fünf heute morgen. und es war sooooo toll. ich hatte nichts. nur als hintergrund.

17.12.2011 15:43 • #10


O


Na das ist doch prima . Trotzdem sind aber schon Leute gesorben an Überforderung in dem Alter weil sie nicht beim Doc waren und ein herzproblem oder ein Anorisma im gehirn übersehen wurde und die dann durch die Überanstrengubng gesorben sind weil dadurch dat Ding geplatzt ist .

Wenn Du da kein dramatisches Feeling hast sondern nur ein flaues gefühl im bauch dann ist das doch normal. Wo ist das Problem ?

Und wenns ein plötzlicher Herztod gewesen ist ? Was dann ? und noch jünger als Du

17.12.2011 15:50 • #11


P
Wenns ein plötzlicher herztod war, dann wars einer. Ich war noch nie so, dass ich dachte, oh, der hatte das, dann krieg ich das auch. Es ist halt nur wieder etwas, was für meine seele eine unangenehme situation ist (und genau das meinte ich damit, dass es situationen gibt, denen man nicht aus dem weg gehen kann, dass man sich also ein gewisses dickes fell zulegen muss.) und dann krieg ich direkt ewin schlechtes gefühl., und weil ich im zulassen von gefühlen nicht so der könig bin, krieg ich bei sowas schnell ne panikattacke. dass es mir einfach nicht gut geht und ich weg will.

17.12.2011 15:57 • #12


O


Ha. Na das klingt doch schon viel besser

Das dumme ist das man so ziemlich allem ausweichen kann. nur dem Tod nicht . das wirds sein was Dich belastet. Und das löst wenn Du aus unangenehmen Situationen wie dieser nicht fliehen kannst eben Panik oder ein unruhiges gefühl aus. Doch das ist ganz natürlich, denn wer stibt schon gerbne. Klar das es einem wenn man so etwas hört nicht sonderlich gut geht. Doch solltest Du versuchen statt dessen positiv zu denken. das muß mir nicht passieren. ich habe keinen Anlass mich schlecht zu fühlen, es betrifft mich NUR indirekt und hat nichts mit mir zu tun und es gibt auch keinen Grund deswegen in eventuelle Panik zu verfallen.

Du kannst diesem negativen bauchgefühl also bewupßt etwas entgegensetzen

Denke das dies eine vernünftige Art ist die auch deine Emotionen beinflussen wird zum positivem und so die latente Angst vor der Angst die durch eine solche Situation entstehen könnte ausbleibt. Umso länger Du Dich damit beschäftigst, desto blöder wird Dein Bauchgefühl

Ob Du Dich belasten lässt und wie weit ist dem Toten egal. Er steht eh nicht mehr auf

Klingt Hart, ist aber so

17.12.2011 16:06 • #13


P
Ja, das stimmt. ich kannte ihn ja auch nicht richtig. ich denk da halt jetzut eher an die trauernde person..und ich will, dass es ihm gut geht und das ist trauring, dass ich das nicht beeinflussen kann...

17.12.2011 16:10 • #14


O


Wieso kannst Du das nicht ? Gibt doch Telefon

Man kommt dann wenn man jemanden braucht schon auf die Angebote zurück. Vorausgesetzt man hat jemanden. Hatte ich ja nicht immer

Nur nich aus übertriebener Hilfestellung um herauszufinden was denn nu passiert ist jemanden unter Druck setzen

Somit hättest Du ein Angebot gemnacht und mehr kannst Du nicht tun

Also ruf an und biete deine Hilfe an wenn Du meinst das es Dich nicht zu sehr belastet. Trauerarbeit ist nicht leicht. das sag ich Dir gleich

17.12.2011 16:49 • #15


P
Neee, so holterdipolter bin ich ja auch nicht. und anrufen geht halt nicht weil er arbeiten muss. aber ich hab ihm eine nachricht geschickt, dass ich da bin, wenn er reden will und sagen soll, wenn ich irgendwas machen kann. ich lass ihn damit jetzt auch erstmal in ruhe.

17.12.2011 17:09 • #16


D
Ich kenn das von mir im Moment aus der Schwangerschaft, dass ich, wann immer ich etwas zu lesen bekomme zum Thema Komplikationen wie Fehlgeburt, Totgeburt u.ä. ich direkt Panik schiebe, davon selbst betroffen zu sein :/

Daher bin ich wohl davon ausgegenangen, dass es da einen direkten Zusammenhang gibt... von mir bezogen *g*

17.12.2011 19:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

O
püppi wenn er Dich braucht,meldet er sich

17.12.2011 20:06 • #18


P
Ja, ich weiss...er soll erstmal in ruhe klarkommen. Ganz toll, jetzt war es gerade was besser, da hab ich mich mit meinem tanzpartner gestritten. er hat mir sooo ne freche sms geschrieben. ich saß auf der couch und las die sms und booooooooomm! schwindelanfall. richtiger drehschwindel für ein paar sekuinden. ich konnte das ziemlich schnell aif die angst scheiben, auch wenn der schwindel irgendwie anders war als sonst. aber jetzt sind meine augen wieder schlimm. ständig bewegt sich irgendws in meinem augenwinkel und ich raste aus...meine augen sind total gestört

17.12.2011 20:44 • #19


funkel36
ich muss püppi rechtgeben..mich hat gestern eine nachricht ereilt...das ein langjähriger schulkamerad..bei dera rbeit aus seinem lkw ausgestiegen ist...und einfach umgekippt ist...alle sagten er sei gesund gewesen...42 jahre ...2 kinder und frau.. ..ich konnte gestern an nichts anderes denken.....gedanken über meinen eigenen tod hab ichmir nicht gemacht..aber angst hat es schon gemacht...und trauer..wie schnell es vorbei sein kann..auch wenn man stetig zum arzt geht..er war seit jahren fussballer..durchtrainiert...so ist das..ichmuss auch mit jemanden drüber reden....

18.12.2011 14:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler