App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Mitglieder,

Habe mich mal angemeldet um meine Situation zu schildern und um eventuell Ratschläge zu bekommen.
Um es so einfach wie möglich für euch zu machen bilde ich mal drei Kategorien Fragen,Symptome und wie oben geschrieben meine Situation.

Symptome :
Atemnot,leichter schwindel.

So fängt das alles an und wenn die Attacke dann richtig da ist sieht es so aus :

Extreme Atemnot,leichter schwindel,Hals kribbelt und fühlt sich taub an,beim runterschlucken fühlt es sich auch taub an,man fühlt sich als wenn man jeden Augenblick sterben muss.

Meine Situation :
Also es hat alles Ende 2010 angefangen mit sehr leichten Smyptomen also ganz leichte Atemnot.
Es wurde bei jeder Attacke ein bischen heftiger und nun bin ich am Punkt angekommen wo ich echt nicht mehr die Kraft habe irgendwas zu machen.
Nach einer Attacke fühle ich mich so schei. das ich erstmal 2 Stunden schlafen muss.
Vor ein paar Tagen war es so heftig das sogar ein Rettungswagen kommen musste obwohl man weiß es kann eigentlich nichts passieren trodzdem denkt man doch noch das es vllt was schlimmes ist.

Was mich wundert ist das ich nie Herzrasen habe obwohl das so viele haben die auch darunter leiden.
Am schlimmsten ist die Atemnot die macht ein richtig fertig.
Wie gesagt vor paar Tagen wurde ich mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren und der Arzt sagte das ich hyperventiliert habe.
Ich habe mich auch hier angemeldet weil ich heute Nacht die schlimmste Attacke hatte.
Ich wollte wieder einen Arzt rufen aber langsam wird es mir zu dumm war schon ca 4 mal in der Notaufnahme und die Ärzte behandeln ein auch als wäre man eine Witzfigur.

Meine Fragen :
Hat hyperventilieren auch was mit Panikattacken zutuhen oder sind das zwei verschiedene sachen?

Was macht ihr wenn ihr eine Panikattacke habt? / Ich habe bisher nur tief Luft geholt und in eine Tüte geatmet dann geht es ca nach einer Stunde weg.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten.

Gibt es Tabletten die eine Panikattacke sofort bessern? / Wo man vielleicht nicht so weg geballert ist sondern die man auch auf der Arbeit etc nehmen kann.

Danke fürs lesen und ich hoffe das ein paar Antworten kommen.
Gute Nacht
namelezz

09.07.2011 05:19 • 10.07.2011 #1

hi namelezz,

ich habe auch schon diverse symptome gehabt, hyperventilieren zum glück nicht. dabei ist hyperventilation ein recht bekanntes und verbreitetes symptom der angst. deswegen würde ich mal sagen: es gibt einen zusammenhang zwischen deiner luftnot und den ängsten.

warst du schon beim arzt wegen der ängste? hast du dich einmal durchchecken lassen?
gegen die angst an sich gibt es meines wissens nichts, was die attacke sofort wegzaubert. außer du nimmst irgendwelche hammertabletten, die dich direkt sedieren und das wäre ja nicht die lösung.

wenn alles körperliche ausgeschlossen ist, solltest du dir vielleicht überlegen, eine therapie zu beginnen. je früher man bei panikattacken einschreitet, desto besser siehts mit der beseitigung derserlbigen aus.

hier ist übrigens ein sehr interessanter link, der aufzeigt, was für symptome bei angst entstehen können und warum sie entstehen. mir hat das in manchen situationen geholfen, weil ich eine erklärung hatte:
http://www.angst-panik-hilfe.de/koerper ... angst.html

lg
hazy

A

Panikattacken,kann nicht mehr

x 3

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich hab heute mal wieder getrunken weil ich am ende bin.
Hoffwe kann noch klar schreiben.

Ich weiß echt net mehr weiter diese Psyche zerstört mich.
Eine frag hätte ich aber ich will wissen was ich in meiner situation machen kann?
Kann ihc einfach zum arzt gehen egal welche rund sangen ich brauch hilfe?
ich halt das nicht mehr aus jeden abend diese luftnot und jedne abend angst das irgendwas mi t meiner familei ist.
Ich brauch hilfe aber wenn ich ein Termin beim psychiater mache dauert es immer paar wochen bis er ein termin freit hat aber ich brauche JETZT hilfe weil ich nicht mehr klarkomme was kann ich machen um sofort hilfe zu bekommen?
Ich habe keine selbstmord gedanken aber ich habe einfach nicht mehr die kraft jeden abend diese attacken...
langsam fühle ich mich sehr schwach bitte sag mir was ich machen soll.

sorr das ic so berunklen bin aber es hikft wenigstens nicht jede mintute diese angst zu haben.

wassoll ich machen? ich hab mir gedacht ins krankenhaus und zu fordern das ich sofort hilfe brauche weil ich net meh klarkomme ich bitte um rat.
mfg

Alk. als 'Betäubung' einzusetzen, ist zwar sehr nachvollziehbar, ändert aber nichts und kann dir eher schaden, aber das weisst du ja selbst
Natürlich sind die Wartezeiten bei Fachärzten teilweise sehr lange, aber wenn du dich nie um einen Termin bemühst, wirsd du auch nie einen bekommen! Erste Anlaufstelle kann auch dein Hausarzt sein, rede offen mit ihm, die wissen auch manches und können dir gegebenenfalls die entsprechenden Überweisungen geben.
Für ganz akute Situationen: auch die Psychiatrischen Krankenhäuser haben Notaufnahmen!

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore