App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Anfoniaaa

Anfoniaaa
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
Mein Name ist Antonia und ich bin neu hier.
Leider hab ich Grad ne ziemlich starke panikattacke und keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.
Ist vielleicht noch jemand wach und kann reden?
Wäre euch echt dankbar !

15.06.2026 #1

4 Antworten ↓

SilentRoG
Zitat von Anfoniaaa:
Hallo , Mein Name ist Antonia und ich bin neu hier. Leider hab ich Grad ne ziemlich starke panikattacke und keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. ...

Moin. Kontrolliert Atmen.

A

Panikattacke , kann jemand helfen ?

x 3

Flousen
Hey,

hatte heute Nacht auch eine.
Was mir geholfen hat, kaltes Wasser trinken, auf die Unterarme, ins Gesicht und in den Nacken. Das gibt deinen Gehirn einen Reset. Ansonsten versuchen nicht zu Hyperventilieren, bewusst Atmen, was mir allerdings nicht hilft. Bewegung gegen den Adrenalin Stau ist auch ganz gut. Fenster öffnen und raus schauen und beobachten was so vor sich geht.

Beobachte was in dir vorgeht, und versuch ein klares Stop einzubringen wenn Gedanken aufkommen welche die Attacken begünstigen.

Schlaflose
Zitat von Anfoniaaa:
Hallo , Mein Name ist Antonia und ich bin neu hier. Leider hab ich Grad ne ziemlich starke panikattacke und keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Ist vielleicht noch jemand wach und kann reden? Wäre euch echt dankbar !

Eine Panikattacke dauert 20-30 Minuten, dann ebbt sie ab, weil die Stresshormone im Blut aufgebraucht werden. Also wenn du wieder eine bekommst, musst du nur so lange warten und es über dich ergehen lassen, bis es aufhört.

Micholilu
Ich setze mich dann bewusst auf den Boden, und sage mir die ganze Zeit wie ein mandra :
Es geht vorbei, es geht vorbei, einfach abwarten. Bewusst atmen, fühlen: fühle wo sind deine Zehen, fühle wo sind deine Füße usw. Langsam den Körper hoch. Du schaffst das

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore